Eigentlich hab ich gleich 3 Fragen. Ich hoffe, ich frag nicht etwas, was vor kurzem schon wer gefragt hat. Habe jedenfalls keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich muss mich zunächst vorstellen, weil ich noch nie hier war. Ich habe 2 Kaninchen und das auch erst seit 3 Monaten, sie sind beide auch nur knapp über 6 Monate alt. Sie leben noch (oder wieder) getrennt, nachdem die erste Vergesellschaftung wegen krank gewordenen Tiers unterbrochen werden musste: unbekanntes Verdauungsproblem, Magen voll, Darm leer, Kaninchen hat nicht mehr gefressen. Aber darum soll es hier nicht gehen. Wir planen gerade die zweite Hochzeit für übernächstes Wochenende.
Und heute muss ich mich darüber wundern, ob mir meine Ninchen Streiche spielen wollen, weil sie verhalten sich wieder mal fragwürdig.
Also 1.) Mein süßer brauner Zwergrammler stand vorhin an seiner Klostelle im Käfig (nein, er lebt nicht in ständiger Käfighaltung, er war nur grad da). Er stand da in Starre, deshalb vermute ich, er war gerade mitten beim Geschäft. Jedenfalls fing er an zu zucken. Im Abstand von schneller als 1 Sekunde zuckte er vor sich hin. Man könnte denken, es war Schluckauf, aber ich hab auch nichts gehört (extra alles leise gemacht). Kann es das gewesen sein und wenn ja, wo kommt so was her? Oder gibt es noch andere Gründe, warum Kaninchen beim Geschäft anfangen zu zucken?
2.) Meine süße Löwenkopfzwergin lässt mich schon seit Tagen wundern, ob sie ihre Köttel frisst. Ich möchte klarstellen, dass ich weiß, was Blinddarmkot ist und der ist es nicht. Sie ist eigentlich ziemlich sauber nur manchmal reicht es wohl nicht mehr zum Klo. Wenn ich diese Köttel dann aufsammel, dann fällt mir auf, dass sie so zerrupft aussehen. Bisher habe ich mich darüber nie weiter gewundert, weil ich sie nie bei frischer Tat erwischt hatte... bis gerade. Ich kam in ihr Zimmer und merkte, dass sie an irgendwas kaute. Ich setzte mich also zu ihr und es dauerte keine Minute, da kam ein Brocken Restkot aus ihrem Mund wieder raus. Sie frisst also tatsächlich ihre Köttel. Warum sollte sie sowas tun?
Ich mache mir jetzt Sorgen, dass es daran liegt, dass ich das Frischfutter seit Tagen arg reduziert habe. Sie bekommen getr. Kräuter (die sie auch nur selten anrühren), Heu und dieses Bunny-Trockenfutter. Gelegentlich - so alle 2 Tage - bekommen beide etwas Gemüse oder ein paar frische Bio-Kräuter. Ich habe die Hoffnung, dass aus den Heumuffeln auf diese Weise doch noch zwei Heuliebhaber werden. Ich hoffe, sie bekommen damit nicht zu wenig Futter oder dass ich mit Frischkost reduzieren jetzt einen argen Fehler begehe. Ich meine es jedenfalls nur gut. Also bitte nicht schimpfen *kopfeinzieh*
Über jeden Rat bin ich dankbar.
Grüße
Stina