Nach sehr langer Wartezeit und einer misglückten Vergesellschaftung (sie haben sich einfach nicht gefetzt) haben wir unsere Ninchen heute nach vielen Wochen wieder zusammengesetzt. Darum soll es aber hier nicht gehen.
Alles verläuft nach Plan, wenn man fetzenweise Fellbüschel als Plan ansehen kann.
Ich mach mir allerdings Sorgen, dass meine Süßen vielleicht mit der Hitze überfordert sind. Alle paar Minuten kehrt Ruhe ein, sie legen sich an unterschiedliche Ecken des Raums hin und "hecheln". Hecheln ist es wohl nicht wirklich, da ich gelesen habe, dass Kaninchen gar nicht im wahren Sinn hecheln. Es sieht halt nur so aus. Schnelles, "körperzitterndes" Atmen, die Nase wackelt auch ganz schnell.
Das Verhalten habe ich so schon gelegentlich bei beiden beobachtet und es hat sich immer irgendwann wieder gelegt. Hatte bisher gedacht, dass das ne Stressreaktion oder Anstrengungsreaktion ist. Aber nun ist es ja noch warm...
Die Kaninchen haben Schattenplatz unterm Fenster (abgesehen davon ist die Sonne ohnehin weg), sie haben Kacheln im Raum und sie haben frische abkühlende Luft aus dem offenen Fenster.
Beide stehen übrigens nach einigen Minuten wieder auf und fetzen sich weiter. Sie fressen auch normal.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist es wirklich nur die Anstrengung? Ab wann müsste ich mir Sorgen machen?
Danke, danke, danke!
Stina