Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Pinkel Problem
jessie82
geschrieben am 10.07.2009 um 21:46 Uhr
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen zwei Ninchen. Besser gesagt mit einem. Meine zwei Racker heissen Fritz (3 Jahre, kastrierter Rammler) und Sissi (4 Jahre, Häsin, noch "aktiv"). Ich muss bemerken, beide Hasen sind Schicksalshasen. Die bei mir hoffentlich ein schöneres Leben gefunden haben. Erst hatte ich den Fritz alleine, nach ca. einem dreiviertel Jahr hat er seine Freundin Sissi bekommen. Die Vergesellschaftung war ziemlich schnell gegangen. Bald haben die beiden sich geschleckt, zusammen gefressen... Der Rammler ist schon immer stubenrein gewesen. Das Käfig ist immer offen, er kann rein und raus, wie er mag. Und das mit dem Geschäft läuft prima. Ein Traumhase.
Das Weibchen bereitet mir riesige Sorgen. Ich muss bemerken, sie ist auch sehr scheu. Ich vermute dies kommt durch die Erlebnise durch die Vorbesitzerin (Trampolin springen und mehrere schlimme Dinge). Sissi ist nicht stubenrein. Habe schon einen zweiten Käfig für sie gekauft, da Fritz sie ab und an nicht in seinem Käfig duldet. Sissi pinkelt und köttelt überall hin. Mittlerweile spritz sie den Fritz sogar mit Urin an. Ich muss bemerken, sie ist seit ca. 3 Wochen Scheinträchtig. Da sie kleiner ist hat sie kaum chancen mittlerweile wird ab und an sogar gebissen. Und sie pinkelt immer mehr. Es sieht aber mehr nach spritzen mit Urin aus.
Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun? Hilft eine Sterilisation? Wie bekomme ich die kleine Stubenrein? Was soll mir ihr verhalten sagen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Torelynn
geschrieben am 10.07.2009 um 22:44 Uhr
Hallo Jessie,
warum benutzt Du noch Käfige?
Wenn Dein Rammler seinen als Revier ansieht, lässt er sie natürlich nicht gerne dahin.
Wäre es nicht besser, wenn Du einfach Klos nimmst?
Meine kleine ist auch äußerst unsauber, wenn sie scheinschwanger ist,
was sich dann aber wieder gibt.
Aber bei Deiner ist es ständig so?
Ich an Deiner Stelle würde nicht gleich an eine Sterilisation denken,
sondern erst mal die Geschichte mit den Klos ausprobieren.
Viele Grüße
Torelynn
staYde
geschrieben am 10.07.2009 um 22:50 Uhr
Wenn die Tiere den ganzen Tag Auslauf haben ist das mit den Käfigen keine schlechte Sache, du kannst ja wenn die beiden sowieso immer draußen die Gitter entfernen.
Wir haben nutzen im Gehege auch noch die Plastikschale von dem Käfig da kommt immer Heu rein dann liegt es nicht überall herum. Wenn deine kleine Scheinschwanger ist kann das Verhalten darauf zurückzuführen sein. Habe noch ein wenig Geduld, nimm den Urin mit einen Tuch auf und ab damit in den neuen Käfig.
Viel Erfolg!
Supersteffi
geschrieben am 10.07.2009 um 23:33 Uhr
Hallo Jessie,
und

hier bei uns!
Das Problem liegt hier ganz klar in den Käfigen, nicht in Sissi selbst
Wie Torelynn schon sagte, wird der Rammler sie kaum gerne in sein Revier lassen.
Wichtig ist, dass sie in einem Gehege leben, was Beiden "gehört", so dass keiner Besitzansprüche stellen kann.
Warum haben sie denn jeder einen eigenen Käfig? Trennst du sie nachts?
jessie82
geschrieben am 11.07.2009 um 09:39 Uhr
Guten Morgen,
danke für eure Tips. Ja, die haben zwei Käfige. Aber die sind immer offen. Ich habe mich für Käfige entschlossen, da meine Ninchen den ganzen Balkon als ihr eigen Nennen dürfen. Ich wohne am Dorfrand, hinter meinem Haus fängt gleich die Natur an. Leider habe ich auch viele Vögel ums Haus, Singvögel aber auch Raben und Elstern. Unter anderem habe ich auch schon mal nen Greifvogel gesehen. Deshalb habe ich Käfige genommen, die immer offen sind. Dass sie sich, falls mal eine Vogelattacke kommt in Sicherheit bringen können.
Die Tips haben mir einen Denkanstoss gegeben. Ich muss gestehen, dass ich Hasenanfänger bin. Ich liebe meine Ninchen, mache alles für sie. Aber ich denke auch, dass ich auch Fehler mache. Ich versuche mich in die Psyche der Tiere zu versetzten, dass ich das Handeln besser verstehe. Bei meinem Pferd funktioniert das immer gut. Ausserdem dachte ich, dass jeder seinen Rückzugsort braucht. Sissi, die kleine, muss Nachts ins Bett. Da sie leider nicht so Artig wie Fritz ist. Schüre ich mit diesem Verhalten auch noch Eifersucht? Das Problem ist, wenn ich nach der Nacht auf den Balkon gehe ist der nicht mehr wieder zu erkennen. Überall Köttel und Urin. Wusste gar nicht das ein so kleiner Hase so viel machen kann!!
Seit Sissi Scheinträchtig ist, hat sie sich stark verändert. Unsauber war sie schon immer. Die Tierärztin hat aber gemeint, es gibt auch Hasen die nicht sauber werden.
Ich denke ich muss mich mit Sissi in Geduld üben. Hoffentlich hat sie ihren Hormonstress bald los. Sie ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, und ich will ihr ein schönes Leben bieten. Da sie auch schon viel mitgemacht hat.
schnuffelnase
geschrieben am 11.07.2009 um 14:18 Uhr
Was genau bedeutet das? Dass sie den Nacht im Käfig verbringen muss? Mir ist das nicht so ganz klar ....

Supersteffi
geschrieben am 11.07.2009 um 18:41 Uhr
Huhu Jessie,
du solltest dir dringend Gedanken über eine richtige Balkonsicherung machen
Denn nicht nur Vögel können zu deinen Kaninchen, sondern auch Katzen, Marder etc. Und die kriechen den Beiden auch bis in den Käfig hinterher.
Dein Balkon muss also dringend gesichert werden.
Und ich schließe mich Karin an, was bedeutet es, dass sie nachts in den Käfig muss, weil sie nicht artig ist?
Zum einen benötigen Kaninchen gerade nachts viel Platz (in Aussenhaltung ist das sogar lebensnotwendig), zum anderen schürst du so Aggressionen ohne Ende und letzten Endes bekommst du sie dadurch auch nicht "artig". Was macht sie denn?
jessie82
geschrieben am 13.07.2009 um 19:51 Uhr
Hallo @ all,
vielen lieben dank für eure hilfreichen Tips. Ich habe gemerkt, dass ich einige Dinge ändern muss. Nun hoffe ich das Beste für mich und meine Lieben.
Danke nochmals.
Grüsse
Jessie