Ursprüngliche Ansicht darstellen: Extrem aggressives Nin.. was tun ?!

OskarUndHolly
geschrieben am 11.07.2009 um 13:36 Uhr
Hey Leute..
Wir haben 2 Ninchen (Oskar und Holly) und wir mussten sie trennen, bis Oskar kastriert ist aber das ist jetzt gerade nicht so wichtig^^
Die beiden sind schon einmal umgezogen und seit die beiden hier wohnen macht Oskar folgendes:
Ich oder irgendein anderer will ihm z.B. Heu geben. Er rennt auf die Hand mit dem Heu zu sobald man am Käfig zugange ist, fängt total an zu knurren und reißt einem das Futter mit den Vorderpfoten aus der Hand, wobei er nicht selten (ich denke eher aus versehen) einen ziemlich kratzt..
Holly dagegen ist so wie sie vorher auch schon war.. ich weiß nicht was ich machen soll, beziehungsweise was mein kleiner Oskar hat, weil er ist auch total zutraulich und man kann ihn auch auf den Arm nehmen und streicheln und so..
Bitte helft mir weil das ist echt seltsam ;)

Liebe Grüße
MarkSawyer
geschrieben am 11.07.2009 um 13:44 Uhr
Hallo Theresa,

ich denke mal, daß das davon kommt, daß er alleine sitzt, da werden viele Kaninchen aggressiv.

Wenn ich richtig gelesen hab, ist er noch nicht kastriert, richtig? Auch das kann ein Grund dafür sein, er ist angespannt, leidet unter seinen Hormonen, da er sich nicht abreagieren kann.

Wieviel Platz hat er denn? Auch auf zuwenig Platz reagieren Kaninchen oft aggressiv.


Liebe Grüße

Daniel



Tanja7
geschrieben am 11.07.2009 um 13:54 Uhr
Das dein Oskar aggressiv dir oder anderen gegenüber ist, liegt

1. höchstwahrscheinlich daran, dass er noch unter seinem Trieb leidet, dass wird sich erst ändern, wenn er kastriert ist.

2.Lebt er im Käfig??
Wenn ja, reicht dieser Platz lleider nie und nimmer aus, sie brauchen pro Tier rund um die Uhr mindestens 2qm Platz um sich richtig bewegen zu können.



Wenn du diese Dinge änderst, wird sich sicherlich auch bald sein Verhalten wieder ändern

OskarUndHolly
geschrieben am 11.07.2009 um 14:35 Uhr
Vielen Dank für die Antworten
Oskar wird sehr bald kastriert und ja, er lebt leider im Käfig, aber die sind fast die ganze Zeit in einem großen Auslauf im Garten..
Ich kann meine Mum einfach nicht überreden, einen Innenauslauf o.ä. aufzustellen
Aber ich werde jetzt erstmal die Kastrierung abwarten und dann mal sehen
Sylke
geschrieben am 11.07.2009 um 15:10 Uhr
Leben Deine Kaninchen denn im Haus oder draußen? In den kalten Monaten würdet Ihr dann nämlich ein Problem bekommen, wenn die Kleinen drinne wohnen. Man kann dann nicht zwischen Haus und Garten "pendeln", da die Kaninchen schwer krank werden können und Kreislaufprobleme bekommen wegen der Temperaturunterschiede.

Das Auslaufgehege im Garten ist abgesichert gegen Fressfeinde? Warum ist Oskar denn noch nicht kastriert, hat aber mit Holly zusammengewohnt? Wie alt sind die beiden denn?

Gruß Sylke
OskarUndHolly
geschrieben am 11.07.2009 um 16:47 Uhr
Die beiden haben zusammengewohnt als sie noch gaanz klein waren. Aber dann hatte Holly keinen Bock mehr, weil er sie halt die ganze Zeit genervt hat^^
Oskar konnte noch nicht kastriert werden, meinte die Tierärztin.. Oskar ist auch gar nicht mein Kaninchen, er gehört meiner Schwester und Holly gehört mir also sie kann da mehr zu sagen^^
auf jeden Fall dürfen wir, weil es ja nicht anders geht, im Winter ein Innengehege aufbauen aber meine mum hasst es xD
Naja aber es wird ja auf jeden Fall alles besser, wenn Oskar erstmal kastriert ist.