hallo ihr lieben!
ich bin ganz neu hier (und auch eine ganz neue nini-besitzerin) und hätte noch einige fragen an euch, die ich leider in keinem gu-ratgeber oder ähnlichem nachlesen kann.
ich habe mir vor 3 tagen ein pärchen aus dem tierheim geholt, fand das die beste adresse für meinen kauf.
davor habe ich mich eingehend informiert, 3 bücher von monika wegler (gu-ratgeber) gelesen und auch viele internetseiten durchforstet.
und nun sind keiko (schwarz, weibchen) und bounty (thüringer, kastriert, männchen) bei mir gelandet!
die beiden sind mir als ängstlich und scheu verkauft worden, sie sind ca mitta 2006 geboren und von ihrem vorbesitzer an einer mülltonne abgestellt worden
natürlich gönne ich den beiden nun erst mal ruhe, ich wollte sie morgen das erste mal frei laufen lassen.
im tierheim sind sie brav auf ihre toilette gegangen, hier jedoch ist das nicht der fall. sie pischen und kötteln überall in ihren käfig und schlafen/suhlen sich eher in ihrem ecktoilettchen.
liegt das evt daran, dass sie die neue umgebung nicht kennen und legst sich das noch oder mache ich etwas falsch?
ich trage brav urin und kot in die toilette rein, sodass sie es erkennen müssten :-(
was meint ihr?
die kleine keiko versuchte mich am ersten tag regelrecht zu amssakrieren und stürzte sich trozt langsamer annäherung meiner hand richtung futterschale (hab n mörchen reingelegt) mit knurrkauten auf meine hand und biss und kratzte sofort. mitlerweile ist sie soweit, dass sie mich nicht mehr beißt, sie schießt immer nur vorwärts, knurrt und bleibt dann aber ruig an meiner hand liegen.
das männchen ist eher unkompliziert und läst sich mitlerweile sogar streicheln, bin sehr stolz
eine weitere frage ist, ob ich die beiden morgen rauslassen soll und wenn ja, wie am besten, da ich ihnen nicht den stress machen will, sie hochzunehmen (kennen sie ja von mir gar nicht).sie gehen aber auch nicht durch den geöffneten käfig nach draußen, sondern schauen nur neugierig und auch ein wenig ängstlich.
bin dankbar für alle tips und hoffe einfach mal, alles richtig zu machen, gebe mir zumindest große mühe!
schönen abend noch,
dana
*mit keiko und bounty*