Ursprüngliche Ansicht darstellen: Klopfer frisst langsamer

Ninifee
geschrieben am 02.08.2009 um 22:20 Uhr
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Klopfer im Gegensatz zu Benny & Lilly ziemlich langsam frisst. Während die anderen sehr schnell essen, damit ihnen bloß niemand etwas klaut und manchmal sogar in eine andere Ecke hüpfen, knabbert er langsam und genüsslich an den Blättern und braucht dementsprechend auch lange. Ich hab mal geguckt ob etwas an den Zähnen ist aber die sehen normal aus.
Sollte ich das weiter beobachten oder hab ich einfach nur ein Geniesserkaninchen?
Tanja7
geschrieben am 02.08.2009 um 22:27 Uhr
Hi,

ich würde die Zähne von einem Tierarzt kontrollieren lassen, es könnten auch Zahnspitzen an den Backenzähnen sein, die man so nicht sieht.

Böbbelt er denn normal? Wann wurde die letzte Kotprobe untersucht?
pimboline
geschrieben am 02.08.2009 um 22:30 Uhr
Huhu,
also ich denke schon, dass nicht alle Kaninchen gleich schnell mümmeln, dennoch würde ich die Backenzähne kontrollieren lassen! Selbst wenn die Schneidezähne gut aussehen, kann es hinten Zahnspitzen u.ä. geben. Ich dachte auch schon mal, dass meine zwei ja echt gemütliche Esser sind und das Grünfutter gar nicht "runter schreddern". Später stellte sich heraus, dass es an Zahnspitzen lag.

Wie alt ist denn Klopfer? Ist er sonst fit?

lg
Ninifee
geschrieben am 02.08.2009 um 22:31 Uhr
Er böbbelt ganz normal und die Kotprobe war bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in Ordnung, die war vor 1 1/2 Monaten bevor die Ninis ins Aussengehege gezogen sind
Ninifee
geschrieben am 02.08.2009 um 22:35 Uhr
Klopfer wird am 23 August 1 Jahr alt, er ist super fit und hält die anderen bei Laune, eben ist er wieder so glücklich durch den Garten gesprungen und gerannt dass die ganze Familie auf der Terrasse saß, zugeschaut hat und Spaß dabei hatte
Tanja7
geschrieben am 03.08.2009 um 09:25 Uhr
Wurde der Kiefer auch mal geröntgt?? Wenn er richtig schlecht frisst, würde ich das ansonsten mal in Erwägung ziehen.
Ninifee
geschrieben am 03.08.2009 um 09:45 Uhr
Schlecht essen tut er nicht und auch die Möhrchen knabbert er mit einem ordentlichen Biss ab nur frisst er wie gesagt, etwas langsamer. Er schlingt einfach nicht so.
Billy
geschrieben am 03.08.2009 um 09:54 Uhr
Ist bei uns genau so.

Billy (m) ist beim essen so der gemütliche.

Während Mimm und Schnecki (2xw) schon fast alles verputzt haben, mümmelt Billy ganz ruhig weiter.

Das war schon immer so und der Tierarzt hat nichts an seinen Zähnen bemängelt
Brina83
geschrieben am 03.08.2009 um 10:03 Uhr
Ist er denn kleiner als die anderen?

Ich hab hier auch einen langsamen Esser zu Hause - er ist allerdings auch der Kleinste.
Ninifee
geschrieben am 03.08.2009 um 10:55 Uhr
Er war wirklich ein Minihässchen aber er hat sich zum größten der drei entwickelt.
Bacu
geschrieben am 03.08.2009 um 11:06 Uhr
Hat er denn schon immer so langsam gefressen? Oder macht er das erst seit kurzem?
Ninifee
geschrieben am 03.08.2009 um 11:21 Uhr
Nein das hat er schon immer gemacht, er macht auch nicht so nen Aufstand wenn ihm einer das Blatt oder Möhrchen klaut dann nimmt er sich ein neues und gut. Und wenn man es ihm aus der Hand gibt nimmt er es sich legt es vor sich und frisst, die anderen bleiben ja danns tehen und nehmen am liebsten 3 sachen auf einmal in den Mund.
Bacu
geschrieben am 03.08.2009 um 11:27 Uhr
Wenn er schon immer langsamer gegessen hat würde ich mir jetzt nicht zu große Sorgen machen. Beobachte ihn weiter ob er ohne Probleme auch harte Sachen frisst und ob er genug abbekommt.