Ursprüngliche Ansicht darstellen: HILFE - Kaninchen fiept

Lonleyhope
geschrieben am 02.01.2008 um 19:51 Uhr
Seit Silvester fiept mein eines Kaninchen.
Sie leben in Außenhaltung, ich hatte sie dann über Mitternacht in Stall gespertt, so gegen 11 Uhr, fals bei uns etwas rumflieg sie das nicht auf den kopf bekommen.
Hab sie dann so gegen 1 Uhr wieder raus gelassen, und seit dem fiept sie.
Kann sein das sie etwas verängstigt waren, aber heute ist das immer noch so.
Jedes mal wenn man rauskommt um ihnen Futter zu bringen fiept sie da rum... wenn man sie streicheln möchte.
Das ist aber nur bei einerm Nini, bei dem anderen nicht.
Bitte helft mir, ich weiß nicht was mit ihr los ist.
Muss ich damit zum Tierarzt gehen?
Giebschen
geschrieben am 02.01.2008 um 19:55 Uhr
Ist es ein Mädchen und ist sie geschlechtsreif? Sie kann scheinträchtig sein. Dann fiepen die auch gerne.
Oder vll. hat sie Ohrenschmerzen? Ich weiß es leider nicht. verhält sie sich normal? Hat sie ein nest gebaut?
Supersteffi
geschrieben am 02.01.2008 um 19:55 Uhr
Hallo, wie ist denn ihr sonstiges Verhalten? Frisst sie normal, springt sie rum? Wie geht sie mit dem anderen Kaninchen um? Hat sie irgendwelche Verletzungen, hast du sie dir mal angesehen?

Was ist das für ein Fiepen? Könnte es von der Nase kommen?

Wie war denn die Temperatur drinnen, als du sie reingeholt hast?
Lonleyhope
geschrieben am 02.01.2008 um 20:07 Uhr
also ich hab sie ja nicht ins haus geholt, sondern nur draußen in ihrem stall "eingesperrt"
das verhalten ist soweit ganz normal, sie frist normal, streiten sich immer um die gleiche möre, egal wie viel man rein legt....
sonst haben sie garde mal wieder ihre fase das sie den andern jagt und dann sitzen sie das nächste mal wieder aneinander gekuschelt irgendwo.
also ich würde sagen das verhalten der beiden ist normal...
wenn ich das futter in stall bringe kricht sie nur gerne ganz nach hinten und fiept.
ein nest oder so hat sie auch nicht gebaut.
verletzungen hat sie soweit auch keine. also ich würde sagen das das fiepen nicht aus der nase kommt. also ich würde sagen so ein fiepen das ein mensch auch nachmachen kann, ich kann das so schlecht beschreiben....
es ist auch nicht sonderlich laut, sondern normal.
sie leben jetzt seit märz draußen. haben schönes dickes puschelfell, also kalt kann ihnen nicht sein, ich weiß jetzt nicht wie das mit den ohrenschmerzen is, woher da kommen kann? zu laut an silvester? aber es fiept ja auch nur das eine.
sollte ich damit mal zum tierazt gehen?
Supersteffi
geschrieben am 02.01.2008 um 20:14 Uhr
Wenn du dir unsicher bist, solltest du das vielleicht lieber machen...

Ich kann mir da jetzt auch keinen Reim drauf machen....
wenn du schreibst, dass sie quasi vor dir "flüchtet", hat sie vielleicht Angst, dass du sie wieder einsperrst.... wenn sie in dem dunklen Stall saß und ringsherum wurde ordentlich geböllert, hat sie vielleicht Angst bekommen.

Mal schauen, ob noch jemand anderem was einfällt....
Susanne
geschrieben am 02.01.2008 um 20:18 Uhr
Solange die Jagdphase, der Spieltrieb und das Fressverhalten normal sind, besteht im ersten Moment kein Anlass zu größerer Sorge. Dennoch sollte man bedenken, dass Kaninchen sehr ängstliche Tiere sind und wir alle hier uns die größte Mühe geben, an Silvester unsere Tiere "in Sicherheit" zu bringen. Die laute Knallerei ist schon sehr bedrohlich für die Tiere. Vielleicht hat ein Böller zu dicht am Stall aufgeschlagen - ich würde in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen und einen Check machen lassen.
Lonleyhope
geschrieben am 09.01.2008 um 12:52 Uhr
ich war nicht beim TA.
nach 3 tagen hatte sie dann auch wieder aufgehört zu fiepen.
meine mutter meinte das es vielleicht daran lag, das sie angst hatte das sie nochmal eingesperrt wird.
kann gut möglich sein, auf jedenfall ist jetzt alles wiedere gut.