Ja, sanftes Anstubsen ist eine Aufforderung sie zu streicheln, zu kraulen, einfach lieb zu haben.
Ist es ein energisches Stubsen, mehr wie ein festes Anbuffen, dann bedeutet es das reicht, nun will ich meine Ruhe und Deine Hand ist im Weg. Nimmt man sie dann nicht weg kommt meistens der nächste Schritt, es wird versucht mit den Zähnchen das vermeintliche Hindernis aus dem Weg zu bugsieren (was von vielen dann schon als aggressives Beißen angesehen wird, ist es aber noch nicht). Um seine Finger zu schonen kann man das auch gut mit einem Spielzeugt demonstrieren, hält man es ihnen vor die Nase und sie wollen es nicht, wird es ignoriert, hält man es weiter hin wird es mit den Zähnen gepackt und zur Seite weggeschmissen
Ob die Ohren angeklappt oder stehen gelassen werden hängt wohl auch von den Umgebungumständen ab, wenn das Tier meint, zwar genießen zu können, gleichzeitig aber aufmerksam bleiben will, dann läßt es die Ohren stehen, fühlt es sich vollkommen sicher und hält es nicht für nötig, weiterhin aufmerksam die Umgebung zu belauschen, dann legt es die Ohren an...