Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchen sind plötzlich nicht mehr stubenrein

Binehase
geschrieben am 07.08.2009 um 14:15 Uhr
Hallo

Sorry erst mal, hab mich ja ewig nicht mehr blicken lassen

Und dann hab ich auch direkt schon ein Problem:

Lilly & Lucy sind nun schon seit 5 Jahren bei uns. Sie wohnen in unserem Wohnzimmer in einem selbstgebauten Gehege mit PVC Untergrund. Bisher ging alles super, was die Stubenreinheit betrifft, aber seit ca einem halben Jahr finden wir immer wieder direkt neben der Klobütte eine Pfütze, und das obwohl wir auch beide Kaninchen immer wieder ins Klo Pipi machen sehen. Wir haben noch nicht genau rausgefunden welche der beiden diese Pfützen macht, aber beim Tierarzt wurden beide untersucht, und organisch ist alles in bester Ordnung. Die beiden haben sich auch im Verhalten nicht verändert.

Deshalb verstehen wir nicht, wieso eine der beiden immer wieder einfach neben das Klo macht, und vor allem fragen wir uns was wir dagegen tun können.

An manchen Tagen passiert nichts, dann denken wir schon es hat aufgehört, ber dann kommten wir ins Wohnzimmer und da ist doch wieder ne Pfütze im Gehege...

Kann es sein daß wir nach 4 Jahren das PVC vielleicht komplett austauschen sollten anstatt nur sauberzumachen?

Sind schon langsam am verzweifeln...

LG
Binehase

dieguste
geschrieben am 07.08.2009 um 16:48 Uhr
Huhu

Habt Ihr vielleicht irgendwas am Gehege verändert?

Über die Stubenreinheit oder eben Nicht-Stubenreinheit kannst Du hier mal was nachlesen (linkto) 9365 (/linkto)

Bei mir geht auch immer mal was daneben, woran das genau liegt, habe ich allerdings auch noch nicht ergründet.

Tanja7
geschrieben am 08.08.2009 um 12:58 Uhr
Hi,

da die Pfützen ja immer anscheinend sehr dicht neben dem Klo sind, denke ich einfach, dass die Nins diesen Bereich auch mit als Toilette ansehen.

Stellt doch einfach noch ein kleines Klöchen mit daneben, und schaut, ob sie dann hineinmachen.

Binehase
geschrieben am 08.08.2009 um 16:21 Uhr
ja, das haben wir schon gemacht, aber sie finden immer wieder eine Lücke... heute haben wir das Gehege komplett ausgeräumt und den PVC geputzt. Und was soll ich sagen, die beiden Lümmel waren 2 Minuten wieder im Gehege, da hat Lucy wieder neben die Bütte gemacht

Ich glaub ich muß mich damit abfinden daß ich halt jeden Tag die Pfützen wegwischen muß... in der Hoffnung daß es so wie es aus dem Nichts kam, aiuch irgendwann wieder ins Nichts verschwindet

Uns ist übrigens aufgefallen, daß nur Lucy die Pfützen macht. Kann es daran liegen daß Lilly die dominantere von beiden ist? Vielleicht sollten wir ein extra Klo für Lucy anschaffen? Aber wie halte ich dann Lilly davon ab auch dort rein zu gehen?
Bacu
geschrieben am 08.08.2009 um 16:48 Uhr
Sonst versucht doch nochmal eine zweite Toilette mit ins Gehege zu stellen. Vielleicht geht sie da dann rauf.
Macht die das nur wenn ihr das Gehege gereinigt habt?
Dann könnte es sein das sie es wieder neu Markiert.
Binehase
geschrieben am 08.08.2009 um 17:08 Uhr
Nein, eigentlich macht sie es nicht nur wenn das Gehege neu gereinigt ist... deshalb versuch ich noch rauszufinden wann genau, und warum sie es macht... denn wie gesagt, sie macht es nicht immer neben´s Klo, manchmal sitzt sie auch drin und macht ihr Geschäft
Fusseline
geschrieben am 11.08.2009 um 16:58 Uhr
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, allerdings landen die Pfützen nicht nur unmittelbar neben dem Klo, sondern auch an beliebigen Stellen sogar mitten im Gehege und auch mal auf dem Teppich. Dabei gibt es schon drei Klo's, die auch sehr gut genutzt werden. Als "Täter" vermute ich eine der Mädels.

Aber woran es plötzlich liegt, weiß ich auch nicht. Ich habe weder am Gehege was verändert noch Futter umgestellt noch sonstwas und gesund sind sie auch.

Was vielleich eine Rolle spielen könnte ist, das es bei mir im Moment etwas stressig ist, weil wir in ein paar Wochen umziehen. Ich bin davon überzeugt, das sie von dr Aufregung langsam was mitbekommen, aber könnte das ein Grund für die Stubenunreinheit sein?
dieguste
geschrieben am 11.08.2009 um 18:17 Uhr
ich weiß auch nicht, ob das der Grund sein könnte!

Du sagst ja, im Gehege selber hast Du nichts verändert, so dass sie nun verschärft markieren oder Ihren "Unmut" kundtun, so wie die meinige "Pullerltrini" das gern macht.

Das sie aber generell Eure Aufregung mitbekommen ist gut möglich.
Sie reagieren ja doch und Unruhe überträgt sich.

Vielleicht kriegt Ihr das Problem ja im neuen Reich in dern Griff *mutmach*
Fusseline
geschrieben am 12.08.2009 um 20:26 Uhr
Danke! ;) Wäre toll, wenn sich das damit erledigt hätte. Auf jeden Fall haben sie dort doppelt so viel Platz wie jetzt, es werden 12m²... Hoffe das es dann nach den üblichen anfänglichen Markierungen aufhört, werde auf jeden Fall alle bekannten Einrichtungsgegenstände sowie schon benutzte Teppiche mitnehmen...