Hallo,
ich bin ja leider noch ein blutiger Anfänger was den Umgang mit den Ninchen betrifft und meine beiden süßen machen mir zur Zeit immer mehr Sorgen und ein schlechtes Gewissen
Es wird ein langer Beitrag
Ich habe folgendes Problem: Die zwei leben nur seit vier Wochen bei uns. Sie wurden sehr schnell zutraulich und ich habe ihnen immer mehr Freiheiten gelassen (mein Mann hält ich für bekloppt was die süßen angeht und meint ich übertreibe). Sie haben bereits nach zwei Tagen brav in ihre Klos gemacht und ich habe sie dann auch frei laufen lassen. Zuerst in dem Raum in dem ihr Gehege steht, dann in dem Raum daneben und mittlerweile im gesamten Haus. Die erste Zeit habe ich sie nachts in ihrem Gehege gelassen, was auch ohne Probleme funktionierte. Sie haben ca. 5 m2 und viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Mein Mann mußte diesen STall bauen und auch immer wieder verändern "weil meine Ansprüche so hoch waren". Irgendwann habe ich sie nachts einfach laufen lassen, sie können jederzeit in ihren Stall. Es kamen immer mehr Kaninchensachen außerhalb des Geheges dazu und die zwei hielten sich nur noch zum fressen (das gibts nur da) dort auf. Sie benutzen weiterhin ihre Klos aber machen auch überall in den Stall, als wenn der nur noch als Klo dient. Flocke macht mittlerweile schon vor die Gehegetür.
Sie laufen den ganzen Tag frei und haben auch schon unsere Dachterrasse erobert. Hier sind sie total gern, sie haben viel Platz, knabbern an den Blumen springen in Blumentöpfe usw.
Die Dachterrasse läßt sich leider nicht absichern, wir haben zwar nen Geländer aber es gibt Zwischenräume und auch nach oben ist alles offen. Sie dürfen zwar nur dort laufen wenn ich da bin aber trotzdem ist es gefährlich! Ich habe für die beiden ein Freilauf für den Garten bestellt (eigentlich gleich zwei, da mir einer zu klein erschien).
Aber nachdem sie schon frei gelaufen sind habe ich die Befürchtung sie fühlen sich dort eingesperrt.