Hallo,
ich bin ja leider noch ein blutiger Anfänger was den Umgang mit den Ninchen betrifft und meine beiden süßen machen mir zur Zeit immer mehr Sorgen und ein schlechtes Gewissen
Es wird ein langer Beitrag
Ich habe folgendes Problem: Die zwei leben nur seit vier Wochen bei uns. Sie wurden sehr schnell zutraulich und ich habe ihnen immer mehr Freiheiten gelassen (mein Mann hält ich für bekloppt was die süßen angeht und meint ich übertreibe). Sie haben bereits nach zwei Tagen brav in ihre Klos gemacht und ich habe sie dann auch frei laufen lassen. Zuerst in dem Raum in dem ihr Gehege steht, dann in dem Raum daneben und mittlerweile im gesamten Haus. Die erste Zeit habe ich sie nachts in ihrem Gehege gelassen, was auch ohne Probleme funktionierte. Sie haben ca. 5 m2 und viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Mein Mann mußte diesen STall bauen und auch immer wieder verändern "weil meine Ansprüche so hoch waren". Irgendwann habe ich sie nachts einfach laufen lassen, sie können jederzeit in ihren Stall. Es kamen immer mehr Kaninchensachen außerhalb des Geheges dazu und die zwei hielten sich nur noch zum fressen (das gibts nur da) dort auf. Sie benutzen weiterhin ihre Klos aber machen auch überall in den Stall, als wenn der nur noch als Klo dient. Flocke macht mittlerweile schon vor die Gehegetür.
Sie laufen den ganzen Tag frei und haben auch schon unsere Dachterrasse erobert. Hier sind sie total gern, sie haben viel Platz, knabbern an den Blumen springen in Blumentöpfe usw.
Die Dachterrasse läßt sich leider nicht absichern, wir haben zwar nen Geländer aber es gibt Zwischenräume und auch nach oben ist alles offen. Sie dürfen zwar nur dort laufen wenn ich da bin aber trotzdem ist es gefährlich! Ich habe für die beiden ein Freilauf für den Garten bestellt (eigentlich gleich zwei, da mir einer zu klein erschien).
Aber nachdem sie schon frei gelaufen sind habe ich die Befürchtung sie fühlen sich dort eingesperrt.
Jetzt zu meinem schlimmsten Problem, ich habe die beiden heute abend (vor éiner halben Std.) das erste mal wieder über nacht ins gehege gesperrt. Wir haben Besuch, mein Mann ist schon etwas genervt von meinem Aufwand um die Ninchen und regt sich darüber auf das sie immer auf den Teppich machen. Sie zwei haben mich ganz traurig und entsetzt angeschaut, sie wollten sofort wieder raus und springen an die Tür und die Wände. Sie hüpen auf alles rauf und versuchen über die Wände zu springen. Ich habe ihnen frischfutter gegeben und auch was zu spielen vom Kaninchenladen aber es ist Terror. Ständig knallt es weil eíner von ihnen irgendwo gegen springt. Dabei waren sie heute den Tag auf Achse.
WAs mache ich nur falsch, ich habe so ein schlechtes Gewissen aber heute können sie nicht mehr raus. Der Besuch schläft gleich nebenan und unser ganzes Haus ist sehr offen.
Habe ich sie zu sehr verwöhnt? Nehmen sie mir das jetzt sehr übel? Sind Kaninchen nachtragend? Lillifee hat vor einer Woche Panacur bekommen und seitdem ich sie da jeden Tag fangen und festhalten mußte läßt sie sich von mir nicht mehr richtig anfassen. Obwohl sie jetzt im Gehege sofort ankommen und wie ausgewechselt ist.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Danke