Hallo Kaninchenliebhaber,
wir haben ein 15 Monate altes schwarzes Zwergwidder Weibchen. Es trägt normale Verhaltensweisen und ist sonst auch gesund. Es lebt alleine in einem getrennten Bereich von unserem anderen schwarzen Alaska-Kaninchen Kalli (1 1/2 Jahre als).
Heute geht es mir um die Futtergabe. Wir füttern unsere Kaninchen 2 x am Tag (morgens und abends) regelmäßig und auch an ähnlichen Zeiten. Leider kommt es seit einiger Zeit vor, dass beide Hasen sehr ungedultig auf die Futtergabe warten und ständig Mänchen machen und am Gitter knappern und ziehen. Nori hangelt sich auch manchmal nach hinten über und fällt nach hinten um, wenn Sie sehr der Übermut packt. Ihr passiert dabei nichts und steht immer sofort wieder auf.
Beide sind immer sehr hungrig und essen schnell. Sie bekommen von uns ihr Lieblingsessen: Gurke,Paprika, Apfel,Möhren,Chicoree,Champignon, im Sommer auch Frischfutter von der Wiese und hin und wieder mal einen kleinen Leckerlie zwischendurch.
Früher waren sie auch schon aufgeregt, wenn es Essen gibt, aber in letzter Zeit werden sie immer wilder darauf und haben keine Geduld.
Unser Ablauf, wir nehmen die Schüssel aus dem Käfig und nehmen das Futter aus dem Kühlschrank, danach schneiden wir es und lassen es liegen, damit es nicht so kalt ist. Nach ca.20-30 min geben wir es den beiden in ihre jeweiligen Käfige. Leider sind sie dann immer so schon zwischendurch so wild. Dabei knappern am Käfig und laufen wild umher, manchmal knurren sie auch, wenn man die Schüssel zu langsam reinstellt.
Woran kann der Verhaltenswandel kommen?
Wie kann man dieses Verhalten ändern?
lg. Sven und Beate (Nori und Kalli)