Hallo Geraldine und

,
erstmal gut, dass du den Kleinen Fratz aus den scheinbar wirklich schlechten Haltungsbedingungen rausgeholt hast!

Hast du den Hasemann schon dem Tierarzt vorgestellt? Das solltest du unbedingt tun, auf Grund der unregelmäßigen Fütterung kann er Verdauungsprobleme haben, und auch sonst sollte ein "neues" Tier immer einen TA besuchen. Ist er kastriert? Unkastrierte Rammler haben nämlich ein viel anderes Verhalten als kastrierte Rammler. Falls er nicht kastriert ist, sollte dies demnächst geschehen. Nun wäre es gut zu überlegen, was mit dem Süßen geschieht. Ich kann mir vorstellen, dass dies wirklich eine schwierige Überlegung sein wird, denn einerseits will man "als Retter" den Weg des Tieres am liebsten nun miterleben, andererseits, wenn man Neuling ist, ist einem das alles ja noch sehr fremd. Ob du ihn behälst oder nicht, muss nicht von heut auf morgen entschieden werden, dennoch in absehbarer Zeit, denn im Falle des Behalten würden neue Tiere vielleicht über Jahre hinweg in deinem Leben einen Platz haben.
Nun zu deinem Problem mit der Deutung des Verhaltens: Ob ein Tier ängstlich ist, sieht man daran, dass es sich auf den Boden presst, die Ohren anlegt und die Augen weit aufreist. Dazu könne auch Knurrlaute zu hören sein und es könnte auch ein Angriff folgen. Ich vermute eher mal, dass der Neuling sehr aufgeregt ist, denn von heut auf morgen ist er in einer fremden Umgebung mit neune Leuten, Gerüchen usw. Schau mal hier:
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html
Vielleicht hast du dir schon mal die HP angesehen, ansonsten findest du dort alles wichtige und informative über die artgerechte Kaninchenhaltung. Schau auch mal hier http://www.diebrain.de/ nach. Wenn du dir vieles durchgelesen hast, wird es dir sicherlich leichter fallen, eine Entscheidung bezüglich des Abgebens oder Behaltens zu treffen.
Viel Glück und halte uns auf dem laufenden!
Lg