Ursprüngliche Ansicht darstellen: bruno

schnck
geschrieben am 18.01.2008 um 16:05 Uhr
hallo ich hab da mal ne frage...!mein bruno ist seit neustem nicht mehr stubenrein!!!er war jetzt ein paar wochen krank (bindehautinzündung) auf jedenfall pinkelt und verteilt seine kegel in der wohnung...ich hab es schon probiert in sofort in den käfig zu setzen wenn er es mal wieder angestelt hat oder ich schimpfe mit im ,oder beachte in nicht .egal was ich mache es funktioniert nicht mehr....kastriert ist er noch nicht"!!!was kann ich tun ?
Olli
geschrieben am 18.01.2008 um 16:14 Uhr
Laß' ihn kastrieren und hole ihm 6 Wochen später eine etwa gleichalte Kaninchendame dazu!
Das hilft zwar nicht unbedingt, daß er wieder stubenrein wird, aber er hat auf jeden Fall schon mal ein schöneres und artgerechteres Leben mit einem Partnertier!

Zu dem nicht mehr Stubenrein: das kann sich durch die Kastration bessern, muß es aber nicht (kastrieren lassen solltest Du ihn trotzdem auf jeden Fall, schon alleine damit er nicht von seinem Trieb "gequält" wird, den er ja nicht ausleben kann).
Du kannst seine Köttel immer so schnell wie möglich in sein Klo legen, die Urinpfützen mit Küchenpapier aufwischen und auch dies dann ins Klo legen, außerdem (was Du ja schon probiert hast) ihn, wenn Du ihn auf frischer Tat ertappst, ins Klo setzen... Bei alledem brauchst Du Geduld, das geht nicht von heute auf Morgen, und es gibt auch keine Garantie daß es überhaupt klappt...
Hat er denn eine oder mehrere spezielle Ecken oder Orte, wo er besonders oft seine Hinterlassenschaften läßt? Wenn ja, dann stell doch da einfach mal ein Klo hin, vielleicht geht er dann ja da rein!
schnck
geschrieben am 18.01.2008 um 16:37 Uhr
vielen dank!!das mit der kastration hatte ich auch vor!!!weißt du ich were ja nicht so ungeduldig wenn er nicht schon gemacht hat...wenn ich ihm eine häsin hole kann es dann sein das er sich total von mir turück zieht?
Olli
geschrieben am 18.01.2008 um 17:03 Uhr
Nein, daß er sich total von Dir zurückzieht ist unwahrscheinlich.
Es wird wohl so sein, daß seine Aufmerksamkeit dann mehr der Häsin als Dir gilt, das heißt aber nicht daß Du dann bei ihm total abgeschrieben bist!
Natürlich ist ein Partnertier immer erster Ansprechpartner wenn es ums Kuscheln und Spielen geht, aber er wird sich auch weiterhin bei Dir seine Streicheleinheiten abholen wenn ihm danach ist (wenn er das jetzt auch macht, manche Kaninchen sind ja eher scheu und lassen sich eh nicht so gerne von Menschen anfassen), nur vielleicht nicht mehr ganz so oft.
Walino
geschrieben am 18.01.2008 um 19:02 Uhr
Nun ja, ich würde schon sagen, dass er seine Partnerin dann eher beachten würde als dich, aber zum Wohle von Bruno:

Was hättest du lieber, dass er einsam und alleine ist, dich dafür aber beachtet, oder dass er eine Freundin hat, mit der er schmusen kann, dafür aber lieber mit ihr zusammen ist als mit dir?

Es ist ja nicht so, dass du für ihn dann gar nicht mehr existierst!
schnck
geschrieben am 19.01.2008 um 16:05 Uhr
vielen dank für den rat...!!!ich werde in beherzigen...!!llg von bruno