Hallo,
ich streichle die Kleine ja auch nicht gegen ihren Willen, sie kommt meist selber angehopplet und schnuppert ganz aufgeregt an mir rum und wen ich ihr die Hand hinreiche beschnuppert sie diese zuerst dan leckt sie sie und dan zwickt sie! Ich glaube das hier nicht die Rede von "etwas tun was gegen ihren willen ist" sein kann! Sie hat ja auch die möglichkeit ihr Futter vom Futterplatz abzuholen oder mir immer auszuweichen wan sie will!
Das mit dem "Chefkaninchen" habe ich in sehr vielen Internet seiten gelesen, kann sein das dieses nicht zutreffend ist! Aber in vielen Fällen wird berichtet das man den Kaninchen das zwicken abgewöhnen kann!
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!
Ich verwechsle das Kaninichen sicher auch nicht mit Hunden, aber man kann durchaus auch die Kaninchen sprache als Mensch deuten und dementschprechen darauf reagieren! Oder soll ich die Kleine einfach ignorieren falls sie neugierig angehoppelt kommt und ihr in Zukunft nicht mehr meine Hand hinhalten weil sie dan anfängt zu zwicken?!
Man kann in einigen Fällen Kaninchen auch zur Stubenreinheit erziehen, warum soll man also nicht versuchen dem Tier wen es zutaulich genug ist deutlich zu machen das man nicht gezwickt werden will!
Ist schon klar das Kaninchen zu der Gruppe "Fluchttiere" gehören und keine Hunde sind! Ich verlange ja auch nicht von ihnen Platz oder Sitz zu machen
Das mit dem "AUA" laut als Zeichen falls sie zwickt finde ich super!
Ich werde deinen Rat mal umsetzten, danke