Hallo schanick,
hallo von mümmel,
vielen Dank für Euer herzliches Willkommen im Forum und euren Antworten. Ich denke auch, das es an ihrem Buddeltrieb liegt. Ich werde mal verschiedene Sachen ausprobieren (z.B. etwas mehr Stroh über das Einstreu legen ...).
Meine beiden wohnen in einem doppelstöckigen Käfig im Wohnzimmer. Selbstverständlich bekommen die beiden sehr viel Auslauf, damit es im Käfig nicht zu langweilig wird. Eine Buddelkiste mit Spielsand haben die beiden seit Anfang an zur Verfügung. Seit neuestem auch eine große Baumrinde zum knabbern und durchlaufen. Daneben natürlich das große Sofa zum austoben und verstecken unter den Kissen. Die Toilette ausserhalb des Käfigs steht auf einer Decke auf dem Sofa, da sie sich dort den Platz ausgesucht haben. Im Käfig ist es ein normales Kaninchen-Haus aus Holz. Am Anfang hatte ich eigentlich gedacht, das die beiden sich dies als Versteck oder Ruheort aneignen. Aber nein, es musste ja die Toilette werden

Zum schlafen legen sie sich einfach auf das Dach oder auf einen anderen erhöhten Aussichtspunkt und geniessen es, im Mittelpunkt zu stehen.
Gerne stelle ich Euch allen ein paar Fotos zur Verfügung. Ich muss nur ein paar Bilder raussuchen. Dann lade ich sie entsprechend der Anleitung im Forum hoch.
Viele Grüße und auf eine schöne Zeit im Forum
Christian