Ursprüngliche Ansicht darstellen: "zähmen"

JeZz
geschrieben am 28.08.2009 um 10:50 Uhr
Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier mit dieser Frage richtig bin.. aber ich wusste nicht genau wo ich es hinschreiben sollte...
und zwar bekommen wir morgen endlich 2 kleine Kaninchen!
Nun hab ich mal ne Frage zum "Zähmen" .. und zwar habe ich einen 3 jährigen Sohn der sich auch schon freut... und nun is die Frage da die Ninis noch sehr jung sind..
bezieh ich ihn vorsichtig gleich mit ein oder warte ich bis die sich einigermaßen eingewöhnt haben?! Nicht das sie denn einen schock fürs Leben bekommen ^^ Klingt vllt doof aber ich dachte ich Frage vllt mal :/ Vllt kann mir ja jemand was dazu sagen...

Lg Jezz
Paula1401
geschrieben am 28.08.2009 um 10:56 Uhr
Meine Tochter wird im Oktober 3. Jahre alt. Wir haben das so gemacht bzw. machen es immernoch so, dass sie schon von anfang an miteinbezogen wurde und vor allem so "kleine" Aufgaben übernimmt wie füttern, wasser geben usw. Aber man muss sie schon immer bremsen. Also allein lasse ich sie im Gehege nicht. Wie Kinder halt sind würde sie am liebsten mit den Nickls rennen und hüpfen. Da haben die dann natürlich angst. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie sich einfach zu ihnen ins Gehege setzt und wartet, bis eins ankommt. Das streichelt sie dann und füttert es aus der HAnd usw.

Es ist toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen dürfen!!!!!
JeZz
geschrieben am 28.08.2009 um 11:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!!
Ja so habe ich mir das eig auch gedacht.. ich finds auch toll wenn die Kinder das von anfang an lernen.. vllt sogar auch eigene Aufgaben haben...und alleine würde ich Ihn sowieso nie da lassen
Naja denn kann es ja morgen doch mit gutem gewissen los gehen
Freu mich schon total...
GhettoMuffin
geschrieben am 28.08.2009 um 11:52 Uhr
Hi,

was sehr fein wäre: lasse sie am Anfang etwas in Ruhe damit sie sich einleben können und den "Schock" der Reise verdauen können.
JeZz
geschrieben am 28.08.2009 um 12:05 Uhr
Jaa ich hab soweiso gelesen das man sie nicht gleich "betüddeln" soll.. sondern langsam annähern.. dürfen sie eig. gleich Frischfutter essen?
und wenn wieviel?
dieguste
geschrieben am 28.08.2009 um 12:06 Uhr
Hallo JeZz!

Ich würde es auch sehr ruhig angehen lassen. Lass die zwei erstmal angkommen und sich in Ihrem neuen zu Haus eingewöhnen. Es sind ja so viele neue Eindrücke, Gerüche und Geräusche, dass müssen die zwei auch erst einmal verarbeiten. Wie werden die zwei denn bei Euch leben?

Immer schön vorsichtig und behutsam rantasten, das ist wohl ratsam

Kinder sind ja von natur aus übermütig und müssen natürlich erst lernen einzuschätzen, wie der richtige Umgang ist.

Habt Ihr Euch schonmal unsere Kinderbroschüre im download-Bereich durchgelesen?

Na dann sag ich mal, noch 1 x bubu machen, dann haben wir ganz bestimmt 2 weitere süsse Kaninchen in unserer Mitte

Alles Gute für Morgen
shelyra
geschrieben am 28.08.2009 um 12:21 Uhr
es ist schön, wenn kinder mit tieren aufwachsen, denn so lernen sie von anfang an was verantwortung ist und wie man mit tieren umzugehen hat. hatte selber das glück mti tieren aufwachsen zu dürfen.

man sollte behutsam vorgehen, lass die kleinen erstmal ankommen und ihr reich erobern. außerdem solltest du deinem sohn versuchen zu erklären, dass es keine kuscheltiere sind und man mit ihnen behutsam umgehen muss. alleine mit den kleinen würde ich ihn in diesem alter noch nicht lassen, da ist schneller mal was passiert als man denkt. kinder sind halt doch meist etwas "tolpatschig" und können den kaninchen daher unbeabsichtigt weh tun. ihn mit kleinen aufgaben zu betrauen ist aber eine gute idee um ihn an die kaninchen zu gewöhnen. das futter geben oder mal den wassernapf auffüllen und auch beim saubermachen helfen (das liebt mein 4-jähriger neffe, er ist immer ganz stolz wenn er aufkehren darf) sind gute aufgaben für den anfang.
JeZz
geschrieben am 28.08.2009 um 12:29 Uhr
Also, ich werde morgen für die Kaninchen 300km fahren :D also Hin und Rücktour... Klingt doof aber hab ne Anzeige im Netz gefunden und mich gleich total in die beiden verliebt.. Ihr Freund hat wohl ne Allergie also musste alles ziemlich schnell Gehen.. und wir haben noch kein richtiges Gehege.. was wir aber schnellstmöglich,ich hoffe in den nächsten 2 Wochen, fertig haben werden.. da ich ein sehr schmales Ausbildungsgehalt habe is das nicht ganz einfach :( naja aber ich werde mein bestes geben das sich die beiden wohlfühlen.. Ich denke es ist allemale besser als im Tierheim zulanden :/
Haben einen großen Flur der an einer stelle sehr Breit ist... da werden sie Ihr Gehege bekommen... ansonsten wird es vorläufig eine Kleine Absperrung geben.. damit sie sich auch wenn sie wollen etwas bewegen können! Die kleinen sind 2 und 3 moante alt und da sie es nur kennen in einem 1meter Käfig zu leben... denke so werden sie es nun besser haben! Hoffe ich
dieguste
geschrieben am 28.08.2009 um 12:36 Uhr
Hui, das ist eine lange Strecke!

Im Moment ist es ja so drückend warm, ich würde Euch raten gleich in den ganz frühen Morgenstunden zu fahren, wenn das möglich ist, dann ist es noch nicht so heiß.

Und kleiner Tipp, nimm ein Stückchen (b)geschälte(/b) Gurke für den Durst für die beiden mit, trinken können sie ja während er Fahrt schlecht und Gurke passt prima!



JeZz
geschrieben am 28.08.2009 um 14:08 Uhr
danke für den Tipp.. hab mir schon Gedanken gemacht wie ich das sonst regeln könnte.. aber die Idee ist super
dieguste
geschrieben am 28.08.2009 um 15:03 Uhr
Gern geschehen

Wünsche Euch eine Gute ruhige und vor allem stressfreie Fahrt.

Wenn Du magst dann kannst Du ja, wenn Ihr auch etwas zur Ruhe gekommen seid, Bescheid geben, dass Ihr gesund und munter zu Hause eingetrudelt seid.

Horridole
JeZz
geschrieben am 28.08.2009 um 15:50 Uhr
Das werd ich gerne machen
Wenn meine cam denn funktionieren sollte gibs auch Bilder :D
Jana1983
geschrieben am 29.08.2009 um 01:41 Uhr
Hallöchen Jezz,

Ich freue mich für euch und bin schon gespannt auf eine Vorstellung der Wollsocken

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber wegen Deinem Sohnemann nochmal ein paar Tips:

Zum einen haben so kleine Kinder noch nicht so eine ausgeprägte Feinmotorik, das heiß hochheben etc sollte er am Besten gar nicht tun, abgesehen davon, dass Kaninchen das eh nicht mögen sollte das in jedem Fall Dir vorbehalten sein.

Im Freilauf/Gehege solltest Du immer darauf achten, dass Dein Sohnemann nicht auf sie treten kann.... die Kaninchen werden auch schnell mal uninteressant, die Tür klingelt, ihm schießt in den Kopf loszurennen und sieht nicht mehr das Kaninchen im Weg...

Auch sollte das Gehege vielleicht einen Riegel haben, den er nicht aufbekommt, man weiß nie, auf welch Ideen die kleinen Mäuse so kommen

Ganz liebe Grüße
Jana