Ursprüngliche Ansicht darstellen: Ist Häsin doch Rammler?

Ashleigh
geschrieben am 01.09.2009 um 21:38 Uhr
Hi,
ich bin heute zum ersten mal bei euch und gleich sogar mit einem großen Problem.

Ich habe im Juni zwei Zwergkaninchen auf Wunsch von meinem Freund bekommen. Sie sind im April geboren und Geschwister. Abby und Gizmo habe ich sie genannt. Gizmo wurde als Rammler natürlich gleich mit 12 Wochen kastriert und ich dachte damit wäre es erledigt. Gerade eben habe ich zum ersten mal gesehen das Abby (eigentlich eine Häsin) den armen Gizmo gerammelt hat. Ist Abby jetzt vielleicht doch ein Rammler? Kann ich das auch als ungeschulte erkennen?
oder ist sie vielleicht einfach eine Häsin und zeigt ihre Dominanz? wenn ja was tun?
Habe echt Angst was falsch zu machen! habe sie jetzt erstmal getrennt aber das wird echt schwierig für mich!


Bitte helft mir!






Ashleigh
geschrieben am 01.09.2009 um 21:50 Uhr
oh habe gerade gelesen, dass wohl vor kurzem eine gleiche Frage zum rammeln einer Häsin gestellt wurde. dann kann ich wohl hoffen, dass Abby doch eine Häsin ist.
Hoffen wir das beste.
Trotzdem möchte ich auf nummer sicher gehen und gern wissen wie ich das am besten erkenne. kann mir da einer von euch helfen?

Danke schonmal im voraus!
Finde eure Seite echt klasse und habe schon vor der Anschaffung meiner beiden Süßen mich bei euch am besten informieren können! Großes Lob von mir!
CyCy
geschrieben am 01.09.2009 um 21:54 Uhr
Hey Ashleigh,

Und zuallererst einmal hier!
Also um dich fürs erste zu beruhigen: Auch Kaninchendamen rammeln gegenbenenfalls.
Besonders wenn es sich um einen dominanten Charakter handelt gehört das Berammeln des Partners zum normalen Verhaltensschema.

Warum hast du sie direkt getrennt? Gab es Kämpfe? Ansonsten sehe ich auch bei 2 Rammlern vorerst keinen Grund für eine Trennung.
Und wichtig ist jetzt zu wissen, WANN und WIE du sie getrennt hast, damit du überlegen kannst, wann und wie sie wieder zusammenkommen können. Zu lange Trennung bei Sicht oder Geruchskontakt kann Aggressionen aufbauen lassen, eine lange Trennung ohne Sicht- und Geruchskontakt macht eine völlig neue Vergesellschaftung notwendig.

Sagen kann dir das mit Bestimmtheit wohl nur ein guter tierarzt. Bei jungen Kaninchen ist es oftmals schwer, das geschlecht zu bestimmen und Fehlbestimmungen kommen leider doch oft vor.
Aber behalte erst einmal ruhig Blut. Wenn es doch 2 Rammler sind musst du sehen, wie du weitermachst. Solang sie sich verstehen ist eine Haltung der beiden auch OK - aber leider funktioniert eine Haltung von gleichgeschlechtlichen Paaren sehr selten auf Dauer.
Also am besten bringst du Abby schnellstmöglich mal zum Tierarzt und klärst die Sache ab.

Wie leben denn die beiden bei dir?

Alles Gute!
Cy



EDIT:
So, auf deinen 2. Post - vielleicht hilft dir bei einer ersten Selbstbestimmung ja die tolle Fotodoku von Sweetrabbits, wenn du sie noch nicht kennst? Schau mal hier:
//www.sweetrabbits.de/geschlechtsbestimmung.html
Ashleigh
geschrieben am 01.09.2009 um 22:02 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die beiden eben nur aus Panik getrennt, aber nachdem ich mich beruhigt hatte von dem Schock und den anderen Beitrag von der Häsin die rammelt gelesen hatte, habe ich beide gleich wieder zusammengeführt und nun kuscheln sie schon wieder in ihrem Häuschen zusammen.

Die beiden leben bei mir in der Wohnung. Ich habe für sie ein großes Gehege mit drei Etagen gebaut und dieses ist auch immer offen (Tag und Nacht) damit sie auch in den abgezäunten Bereich (mein halbes Schlafzimmer) können! Sie bekommen natürlich nur Frischfutter, schließlich hatte ich mich ja vorher hier informiert um auch nichts falsch zu machen. Hoffe die beiden sind glücklich, aber ich denke mal schon....
CyCy
geschrieben am 01.09.2009 um 22:12 Uhr
Pfuh, na das klingt doch alles prima =)

Also wie schon oben geschrieben, die Fotodokumentation ist so ziemlich das eindeutigste, was man so finden kann wenn man selbst nicht so sicher ist.
Aber um eine größtmögliche Sicherheit zu haben bietet sich immer der Gang zum Tierarzt an. Wobei ich doch denke, dass die beiden schonmal durchgecheckt worden sind. Da wäre so ein Irrtum hoffentlich aufgefallen - wobei du sie mit 3 Monaten oder so bekommen hast, richtig? Dann waren sie noch recht jung.
Also wenn du das nächste Mal beim TA bist, einfach nochmal direkt drauf ansprechen und dann sollte die Sache gegessen sein. Und solang sich die beiden verstehen und Gizmo kastriert ist ist ja in beiden möglichen Fällen keine akute Gefahr da.

Keine Panik und gut durchatmen - wird schon alles so seine Richtigkeit und du dein feines gesundes Päärchen haben
Dani
geschrieben am 02.09.2009 um 01:13 Uhr
hallo Ashleigh,

schau mal hier: //www.sweetrabbits.de/geschlechtsbestimmung.html

dennoch ist das geschlecht für einen *laien* meist sehr schwer zu unterscheiden und zu erkennen.

du solltest zur sicherheit nochmals die geschlechter vom ta überprüfen und checken lassen.

lg dani
Ashleigh
geschrieben am 02.09.2009 um 14:14 Uhr
Entwarnung, meine süße Abby wird auch weiterhin Abby bleiben.
Meine Tierärztin hat den Termin von nächster Woche für mich vorziehen können und nun sind meine beiden Süßen heute geimpft worden und Abby wurde eindeutig als Häsin identifiziert! Bin echt glücklich.
Das rammeln von gestern hat sich bis jetzt auch nicht wiederholt.
Aber komisch ich dachte Gizmo wäre das dominanter Tier gewesen. Mal sehen was da in den nächsten Jahren noch auf mich zukommt.....
Dani
geschrieben am 02.09.2009 um 15:05 Uhr
super das du es so schnell nochmal überpfrüfen lassen hast

gegenseitige rammelein können aber immer mal wieder vorkommen und sind ganz normal. dieses dient zur rangordnugsklärung

lg dani