Ursprüngliche Ansicht darstellen: Buddelkistenmissbrauch!

Nibor
geschrieben am 31.01.2008 um 16:25 Uhr
Hallo!

Meine Kaninchen haben seit ein paar Tagen eine große Buddelkiste mit stattlichen 19 kg Sandkastensand... sie graben darin auch gern. Nur wird das alles auch irgendwie als riesiges Klo verwendet, denn nicht nur Köttel - die man ja einfach herausfiltern könnte - werden fleißig hinterlassen, sondern es wird auch gepinkelt.
Mich soll's ja nicht stören, aber es riecht mittlerweile schon etwas danach und ich denke nicht, dass das besser wird.

Was kann man da machen? Die Stellen im Sand kann ich nicht einfach auswechseln, da sie kaum sichtbar sind - der Sand ist noch feucht (gab's nicht in trocken, weil der Baumarkt alles draußen lagerte). Und alle paar Wochen etliche Kilo Sand austauschen, ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei...

Kann man den Tieren sowas irgendwie abgewöhnen oder muss im zweifelsfall die Buddelkiste weichen?

Danke!
Sabs
geschrieben am 31.01.2008 um 16:28 Uhr
Ich kenne mich zwar mit Sand nicht aus, aber die Kiste muß nicht weichen. Füll sie doch im Zweifelsfalle mit Streu, dann siehst Du, wo hingepieselt wurde und kannst es austauschen. So haben wir das gemacht.
Quokka
geschrieben am 31.01.2008 um 19:40 Uhr
Huhu Nibor,
das Thema gab's schon öfter!
Hatte auch das Problem. Der Sand war feucht, die Kaninchen fandes toll, die Kiste als Klo zu benutzen und es roch...hmm...sagen wir mal: sehr unangenehm!!

Konnte zwar die Tipps noch nicht ausprobieren, da Elli operiert wurde und die Wunde jetzt erst richtig verheilt ist, aber folgende Tipps wurden mir gegeben:
Entweder Du nimmst andere Materialien zum Buddeln, wie z.B. alte Handtücher, Bettbezüge o.Ä., oder Du lässt den Sand trocknen bevor die Nins die Kiste bekommen. Dann sieht man wohl sehr gut die Pipistellen, der Sand verklumpt und man kann sie gut rausholen.
Werde es am Wochenende nochmal versuchen. Hoffe es klappt!

Vielleicht hilft es Dir ja auch!
Lieben Gruß!
Dani