Hallo!
Ich bin heute das erste mal hier und auch was die Kaninchen angeht bin ich noch Anfänger.
Erst einmal sorry für den langen Text der kommt und Danke schon einmal falls sich das einer antut und durchliest
Ich habe mir vor einem Monat zwei ganz süße Kaninchen aus dem Tierheim geholt.
Sie sind schon recht alt, 6 und 7, was man ihnen aber nicht ansieht.
Es sind angeblich Vater und Tochter und schon immer zusammen,
wobei sie ein wenig größer ist als er.
Er ist ziemlich ruhig, wenn man ihm im Käfig streichelt, sieht er so aus wie "ich lass es eben über mich ergehen" und wenn man ihn draußen streichelt ist er eigentlich recht schnell wieder im Käfig, bis man weg ist.
Sie geht immer gleich weg.
Das Problem ist aber, das sie immer meine Hand anspringt wenn ich in den Käfig lang oder die Futterschüssel wechsel. Meist "knurrt" sie dann noch. einmal hat die mich ziemlich gekratz.
Dabei will ich doch gar nichts böses von ihr...
Draußen springt sie auch auf die Hand zu, schnuppert und geht weg.
Wenn ich ihn streichel, rennt sie auch gleich her so wie "Finger weg von ihm", aber er bekommt dann auch gleich eine abgeräut, dann ist es wieder gut.
Beim Futter ist es nicht anders, wenn er zuerst etwas hat, egal ob aus Hand oder schüssel, bekommt er eine abgeräumt.
Ist die jetzt eifersüchtig, ängstlich oder wie soll ich das verstehen?
Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrungen. Ich habe nur zeitweise einwenig bedenken in den Käfig zum Schüsselwechseln zu langen oder dergleichen.
Gruß von mir und meinen Süßen