Hallo zusammen,
ich bin zum ersten mal hier und hab gleich mehrere Anliegen:
Ich habe seit Anfang Januar zwei kleine Mümmler. Jacky und Tommy sind ca. 20 und 22Wochen alt.
Die beiden Zwerge leben seit Anfang an zusammen in einem Käfig und verstehen sich prächtig.
Tommy wurde vor ca.4 Wochen kastriert. Ein paar Tage nach der OP hat er im separaten Käfig gesessen.
Seit ca. 1Woche schaufeln die beiden das ganze Einstreu ihres Käfigs in und vor ihr Haus. Der Rest des Käfig´s
ist dann die pure Plastik, auf der sie dann sitzen. Hauptsächlich macht Jacky diese "Arbeit".
Wenn ich das Haus wieder freischaufel und/oder neues Einstreu in den Käfig mache fangen sie wieder von vorn an und am nächsten
Morgen sieht alles wieder so aus.
Ich glaub, ein Nestbau ist es nicht, da sie kein Fell verwenden.
Seit dem die beiden das machen haben sie auch ihre Toilettenecke verlegt. Sie machen ihr Geschäft jetzt verteilt im ganzen Käfig und
vorrangig auch in der Nähe ihres Futterplatzes. Dort haben Sie sonst nie ihr Geschäft gemacht.
Ist dieses Buddeln des Einstreu´s ein Zeitvertreib für die beiden? Habt ihr so was vielleicht schon mal bei euren Zwergen beobachtet?
Was muss ich beachten, und was bedeutet dieses Verhalten.
Wenn Jacky vielleicht doch trächtig ist, woran erkennt man das????
Dann noch eine zweite Frage:
Ist es notwendig, dass man bei 2 Hasen auch 2 Fressplätze im Käfig hat? Oder reicht ein Futterplatz, an dem beide
Platz finden aus? Bisher war es nämlich so, dass sie mehr zugenommen hat als er. Seit einer Woche hat sich
das aber gegeben, beide haben gleichviel zugenommen. Ich hatte Bedenken, dass einer dem anderen das Futter wegfrisst.
Oder regeln die beiden das untereinander???
Das war jetz ein bissi viel auf einmal, sorry!!!!
Ich freu mich auf Antworten.
Gruß Kathy ( im Auftrag von Jacky und Tommy)