Hallo zusammen!
Ich hatte ja vor kurzem das Problem, dass meine Hasen viel im Käfig waren und sich dann ständig gezofft haben. Das Problem hat sich dank der vielen Tipps nun gelöst - doch für mich und meinen Freund hat sich die Situation total verschlechtert....
Wir haben zu mehr Auslauf jetzt auch nen doppelstöckigen Holzkäfig, da sie eigtl. da drin tagsüber gerne schlafen und wir dachten, sie sollten sich auch dort aus dem weg gehen können.
Doch es ist die totale Katastrophe!!!
Sie verbringen da drin viel mehr Zeit als draußen, obwohl sie einfach raushoppeln können (oben und unten), was ja an sich kein Problem ist ;) Es liegen auch Spielsachen drin und draußen, die sie auch benutzten, auch Äste usw., an denen sie knabbern können.
Aber ihre absolute Lieblingsbeschäftigung ist es (v.a. nachts und so ab 5 Uhr früh) den Käfig anzufressen! Sie knabbern ständig an dem Holz, sie haben die Seiten nach wenigen Tagen schon ziemlich arg ramponiert zum Teil und es macht einfach irre viel krach...
Mein Freund arbeitet meist von zu Hause und der findet das auch garnicht witzig..... Er sagt schon "im Spaß" immer, ob ich keinen kenne, der schon Kaninchen hat und noch welche dazu will..... bin echt total verzweifelt!!! Gibt es nicht irgendwas, was man dagegen tun kann? Schimpfen, oder klopfen, oder ssssshhhht! machen hilft immer nur für ca. 1 Minute (oder 10 Sekunden...). Sie wissen schon, dass sie das ned sollen, wenn ich daneben steh isses auch besser, dann knabbern sie ganz unschuldig an den Spielsachen...
Kann ich den Käfig viel. mit irgendwas einreiben, was sie ned mögen und ihnen ned schadet oder irgendwas anderes?
Bitte bitte gebt mir einen Rat!
Gruß,
Wuscheli