Hallo,
seit einigen Wochen beobachte ich bei meinen zwei Nins Futterneid. Sie sind jetzt beide ein Jahr alt und haben das vorher noch nie gemacht.
Unser Rammler ist mit 1,95 kg der größere und er ist auch der "Futterdieb". Er sollte vom Gewicht her nicht zunehmen.
Unsere Maus ist mit 1,25 kg recht klein geraten, hat aber trotzdem einen riesigen Appetit

. Sie ist die dominantere von beiden.
Beide bekommen das gleiche Futter in gleicher Menge. Dabei frist er aber um einiges schneller als sie und will sich dann immer ihr stückchen klauen. Davon ist sie natürlich gar nicht begeistert und jagt ihn durch das halbe Zimmer, bis er sich in den Stall flüchtet, in den sie ihm dann (warum auch immer) nicht mehr folgt. Dort frisst er dann auch in aller Ruhe das "Diebesgut" auf.
Das finde ich so nicht in Ordnung - zumal ich nicht will das sie dadurch weniger frist, da sie ja ohnehin schon sehr zart ist.
Hab sie schon ein paar mal "beschützt" und ihn einfach nich zu ihr rangelassen, bis sie aufgefressen hat - das kann ja aber auch nicht die Lösung sein, zumal er mich dann immer ganz traurig anschaut, weil sie ja noch was zu mampfen hat und er nicht.
Ein paar mal habe ich ihm sein "Diebesgut" auch wieder weggenommen und es ihr wiedergegeben - mich lässt er auch problemlos ran, versucht das ganze aber dann natürlich nochmal.
Was soll ich machen?