Hallo,
wir hatten unsere beiden Kaninchen Mumpitz und Cyrano (seit ca. 6 Wochen ein Paar - Vergesellschaftung verlief ohne Probleme: ein bisschen Rumgejage, aber kein Kämpfen und komischerweise auch kein Berammeln) zur Urlaubsbetreuung bei meinen Eltern. Dort hatten sie ein kleines Gehege (1,2 x 1,2 m) und täglich Auslauf in der Küche und Flur. Unsere Kaninchendamie Mumpitz hat dann angefangen, rumzusauen, d.h. böbbel überall zu verteilen und auch Urinflecken zu hinterlassen.

So ca. 2 Tage hat Mumpitz unseren Dicken ganz schön ran genommen - immer wieder gerammelt, rumgejagt und Fell ist auch geflogen, aber keine Bissspuren oder etwas anderes Schlimmes. Dann war wieder Ruhe, und die Kleine hat nur noch fleissig rumgesaut.
Jetzt sind die beiden wieder daheim und unsere Kleine pipert nicht mehr rum und an Böbbeln liegt auch viel weniger rum als bei meinen Eltern. Bei uns böbbelt sie nur in der Nähe des Fressplatzes, was ja vermutlich für Kaninchen normal ist, bei meinen Eltern hat sie ihrem Kram im ganzen Zimmer verteilt, wenn sie Auslauf hatte! (Was bin ich froh, dass meine Eltern soooo verständnisvoll sind!!)
Beginnt jetzt ihre Rumsau-Phase und es ist nur Zufall, das jetzt wieder alles (kurzzeitig ??!!) in Ordnung ist - oder kanns sein, dass es an den Umständen lag?! Ich finds komisch, dass jetzt wieder alles in Ordnung zu sein scheint!
Kann jemand was dazu sagen?! Ich bin für Erfahrungenberichte und Tipps dankbar, denn ich kenne das Problem so gar nicht!

Ich hab im Forum ein wenig quer gelesen, aber irgendwie hat nix so richtig auf unsere Situation gepasst, weil ja unsere Kleine nur 2 Wochen rumgesaut hat und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der Umgebung lag, weil die ersten Tage waren ok und dann gings auf einmal los.