Ursprüngliche Ansicht darstellen: Rumsauende Kaninchendame

Baumwollsocke
geschrieben am 08.10.2009 um 18:16 Uhr
Hallo,

wir hatten unsere beiden Kaninchen Mumpitz und Cyrano (seit ca. 6 Wochen ein Paar - Vergesellschaftung verlief ohne Probleme: ein bisschen Rumgejage, aber kein Kämpfen und komischerweise auch kein Berammeln) zur Urlaubsbetreuung bei meinen Eltern. Dort hatten sie ein kleines Gehege (1,2 x 1,2 m) und täglich Auslauf in der Küche und Flur. Unsere Kaninchendamie Mumpitz hat dann angefangen, rumzusauen, d.h. böbbel überall zu verteilen und auch Urinflecken zu hinterlassen. So ca. 2 Tage hat Mumpitz unseren Dicken ganz schön ran genommen - immer wieder gerammelt, rumgejagt und Fell ist auch geflogen, aber keine Bissspuren oder etwas anderes Schlimmes. Dann war wieder Ruhe, und die Kleine hat nur noch fleissig rumgesaut.

Jetzt sind die beiden wieder daheim und unsere Kleine pipert nicht mehr rum und an Böbbeln liegt auch viel weniger rum als bei meinen Eltern. Bei uns böbbelt sie nur in der Nähe des Fressplatzes, was ja vermutlich für Kaninchen normal ist, bei meinen Eltern hat sie ihrem Kram im ganzen Zimmer verteilt, wenn sie Auslauf hatte! (Was bin ich froh, dass meine Eltern soooo verständnisvoll sind!!)

Beginnt jetzt ihre Rumsau-Phase und es ist nur Zufall, das jetzt wieder alles (kurzzeitig ??!!) in Ordnung ist - oder kanns sein, dass es an den Umständen lag?! Ich finds komisch, dass jetzt wieder alles in Ordnung zu sein scheint!

Kann jemand was dazu sagen?! Ich bin für Erfahrungenberichte und Tipps dankbar, denn ich kenne das Problem so gar nicht! Ich hab im Forum ein wenig quer gelesen, aber irgendwie hat nix so richtig auf unsere Situation gepasst, weil ja unsere Kleine nur 2 Wochen rumgesaut hat und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der Umgebung lag, weil die ersten Tage waren ok und dann gings auf einmal los.
shelyra
geschrieben am 08.10.2009 um 18:54 Uhr
das gehege und der auslauf bei deinen eltern war neu für eure beiden. daher musste es in besitz genommen werden. kaninchen markieren mit böbbels und urin ihr revier - manche machen das mehr, andere dagegen weniger ausgeprägt.
ich selber mache auch gerade die erfahrung, dass es manchmal ein paar tage dauert bis sie bemerken, dass sie in einer neuen umgebung sind die noch nicht markiert wurde.
Daggi
geschrieben am 08.10.2009 um 21:05 Uhr
Bei unseren Beiden war es genauso, sie waren bei einer Freundin einquatiert und haben sich komplett daneben benommen

Soo viele Köttel, wahnsinn, und hingepiescht hat Puschi wo sie grad war.

Es lag sicher an der neuen Umgebung, dem fremden Geruch, die fremden Menschen. Protest u Markierung


Wenn wir jetzt in den Urlaub fahren, bleiben die Beiden zu Hause und meine Freundin kommt her und verpflegt sie. Das ist für alle viel entspannter!
Baumwollsocke
geschrieben am 08.10.2009 um 22:21 Uhr
Jaaaa, das verstehe ich .... die beiden will ja jetzt niemand mehr in der Wohnung haben!!! :-P

Gut, dann bin ich ja froh, und ich habe Hoffnung, dass es nicht wieder passiert! Zumindest nicht in UNSERER Wohnung!
hasenhoppel
geschrieben am 09.10.2009 um 12:22 Uhr
bei mir war das auch so. meine zwei waren ein traumpaar.ruhig, verschmust, lieb, stubenrein.
ich habe sie zu meiner mama gebracht während ich im urlaub war.
nach drei tagen gab es kämpfe und das neue revier mußte wieder bepullert und beköttelt werden. ich habe meine häschen in den geschichten meiner mama nicht mehr wiedererkannt. sie müssen sich eine woche lang schlimm aufgeführt haben.

zurück bei mir haben sie sich dann auch wieder drei tage bezankt um zu klären wer hier wieder der chef ist. seitdem ist wieder ruhe im karton.

gottseidank habe ich jetzt eine tolle freundin die auch noch jahrelange erfahrung mit kaninchen hat. sie kommt zu mir nach hause wenn ich in urlaub bin. keiner hat stress bis auf die arme natürlich weil sie fahren muß. aber so passiert das nie mehr wieder wie bei meiner mama.

ich denke daß sie in einer neuen umgebung immer die fronten neu klären müssen wer denn jetzt der chef ist und natürlich ihre neue "wohnung" einrichten mit ihrem duft. das geht am schnellsten mit kötteln u gepullert. mir fällt das auch auf wenn ich das gehege verändere oder einen neuen teppich reinlege. aber hinterher ist immer ruhe.
Baumwollsocke
geschrieben am 09.10.2009 um 18:15 Uhr
Ich weiss grad gar nicht, ob ich das meiner Mom erzählen soll, dass sie bei uns wieder lieb sind und nur bei ihr so rumgesaut haben!
GhettoMuffin
geschrieben am 09.10.2009 um 21:25 Uhr
Na ja, das Rumsauen lag/liegt an der neuen Umgebung... *lach* Kaninchen drücken ihren Unmut manchmal sehr merkwürdig aus.
hasenhoppel
geschrieben am 13.10.2009 um 10:51 Uhr
erzähl ihr daß sie das gemacht haben weil sie bei ihr einziehen wollten und neu "tapeziert" haben auf häschenart eben