Ursprüngliche Ansicht darstellen: Träumen Kaninchen??

Lotte2
geschrieben am 10.10.2009 um 15:13 Uhr
Mein neuer Hase hat sich heut hingesetzt und wackelte hin und her, als ob er gleich umfällt und die Balance nicht halten kann. dann hat er sich hingelegt und streckte seine Pfote nach vorn und tat aufeinmal so zittern und zucken. Und dann drehte er seinen Kopf langsam, wie in zeitlupe, auf die Seite und öffnete seine Hasengusche. Er lag ganz lang da.

Und als ich ihn so zittern sah, hab ich mich erschrocken,weil ich dachte es ist irgendwas mit ihm. Nach einer ganzen Weile Schlaf, wachte er urplötzlich auf, setze sich hin und gähnte.

Hatte er da etwa geträumt bei diesem zittern?

Jezt tut er es schon wieder...

CyCy
geschrieben am 10.10.2009 um 15:42 Uhr
...ich glaube nicht, dass Kanichen wirklich träumen - denn sie sind Fluchttiere und soweit ich weiss kann sich ein Wesen, dass immer darauf wartet angegriffen zu werden und deswegen zu JEDER Zeit von 0 auf 100 gehen können muss keinen "Schlaf" leisten.
Kaninchen, Pferde und andere Fluchttiere dösen, wenn sie sich sicher fühlen und begnügen sich ansonsten mit dem einfachen "ruhen". (Wenn dein Neuer schon bei dir döst, dann ist das ein Vertrauensbeweis bzw ein Kompliment an die anscheinend zufriedenstellende Umgebung, die du ihm bietest, glückwunsch!)


Also ich glaube nicht, dass er wegen irgendwelcher "Träume" zuckt.
Wie sieht das zittern genau aus? Ist es mehr ein Zittern der Haut oder sind es richtige Zuckungen der Gliedmassen?
Du hast das jetzt 2 Mal beobachtet, richtig? Oder schon öfter?

Alles gute!
Lotte2
geschrieben am 10.10.2009 um 15:56 Uhr
Also es war mehr ein zucken während er schlief. Aber mehrmals. Deswegen hat er vielleicht sich auch hingelegt als er noch hockte. Denn er konnte, vielleicht vor Müdigkeit, die Balance kaum halten. Und irgendwann lag er eben ganz auf der Seite und machte leicht die Gusche auf, ähnlich wie beim Menschen wenn er wegnickt

Und als es Geräusche meinerseits gab, gingen die Augen auf und es war vorbei. Dann irgendwann streckte er sich aus voller Kraft und gähnte.

Meinst du, dass er sich da nach einem Tag scchon sooooo wohl fühlt?

Danke
Lotte2
geschrieben am 10.10.2009 um 15:58 Uhr
hab es 2mal gesehen, sonst nicht weiter. Er lag außerhalb der Käfigschale auf dem Läufer als er das tat. als er fertig war mit schlafen, ging er wieder in die Schale. Aber da macht er diese Dinge nicht.
Tanja7
geschrieben am 10.10.2009 um 16:33 Uhr


Unser Pony hat mal auf der Seite tief geschlafen und im Traum "getrabt"...

Also ich denke schon das auch Tiere träumen. Aber ob wir das jemals herausfinden??
CyCy
geschrieben am 10.10.2009 um 16:57 Uhr
Auch nicht schlecht o.o
Na gut, dann lässt mich meine Schulbildung wohl im Stich. Da sind dann aber Lehrer dran Schuld!
2freunde
geschrieben am 10.10.2009 um 17:00 Uhr
also ich bin fest davon überzeugt, das kaninchen auch träumen können. zumindest habe ich das bei beiden von uns schon öfters beobachten können.

es zuckt das gesicht, der kopf rutscht immer mehr nach hinten und es wird dabei immer wieder gekaut oder geschmatzt, als ob es gerade was leckeres vor der nase hat. wenn sie dann erschrocken werden, setzen sie sich schnell auf und gucken erstmal verwirrt in die runde. wenn das kein träumen ist, weis ich auch nicht

unsere katzen, mit denen ich groß geworden bin, haben im schlaf leise gemeckert, als würde sie einen vogel in der ferne sehen *jamm*

EDIT:
ich habe hier neulich ein video eingestellt von einem kaninchen, der so tief geschlafen hat, dass ihn nichts wecken konnte. von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie "nur dösen"
Mari
geschrieben am 10.10.2009 um 17:13 Uhr
Kann das bei meinen auch immer wieder beobachten...die zucken die Beinchen, als ob sie laufen oder auch das Mäulchen, wie beim futtern
Daniii
geschrieben am 10.10.2009 um 17:24 Uhr
Also ich habe noch nie beobachten können, wie meine im Traum vor sich hinzucken, aber wird wahrscheinlich äußerst süss ausschauen


Nur bei meinem damaligen Hund, konnte ich das oft sehen. Dann buddelte er im Schlaf, zuckte mit seinen Beinen oder fing an zu schnüffeln
Baumwollsocke
geschrieben am 10.10.2009 um 20:10 Uhr
Jaa, das hab ich auch gedacht, abe rich behaupte jetzt einfach mal, dass unser Neuzugang täglich so richtig wegratzt! Sie schläft wirklich richtig tief und fest, und bekommt z.B. manchmal gar nicht mit, dass es Fresschen gibt. Wir haben von ihr auch schon Photos in sehr naher Nahaufnahme gemacht, also wir sind richtig nah zu ihr ran gegangen, ohne, dass sie sich gerührt hat! Sie kaut und schmatzt manchmal auch im Schlaf!!

Bei unserem Dicken ist das nicht ganz so ... vielleicht hat er die Ar*chkarte gezogen und muss aufpassen, um dann im Notfall die Kleine wecken zu können.
Lotte2
geschrieben am 10.10.2009 um 20:43 Uhr
Also wenn ich das jetzt alles so lese, glaube ich auch daran, dass sie fest schlafen können wenn sie sich richtig sicher fühlen.

Es sah einfach zucker süß aus wie er plötzlich die Gusche öffnete. Fehlte nur noch das er anfängt mit schnarchen
Baumwollsocke
geschrieben am 10.10.2009 um 20:52 Uhr
Unsere Neuzugängerin liegt meistens auf der Seite, die Beinchen weg gestreckt, und wenn sie mich erschrecken will hat sie die Äuglein halb auf, sodass man was weißliches sieht! Das erste Mal lag sie so hinterm Sofa, und ich hab vor lauter Schreck nach meinem Freund gerufen, sie hat gar nicht drauf reagiert ... dann ich in lauter Panik das Heulen angefangen, mein Freund kam und wusste nicht was los ist. Ich hab ihm unter Heulen erzählt, dass die Kleine was schlimmes hat ... er guckt hinters Sofa und wird angeguckt! Schwerhörig ist sie aber nicht, denke ich, da sie selb leises Tütenrascheln aus der Küche wahrnimmt ... Ich glaub langsam, sie besorgt sich irgendwo Drogen! Manchmal zuckt sie auch mit den Beinchen und einmal hab ich gesehen, wie sie ihre Öhrchen bewegt hat im Schlaf, also so leicht gedreht.
Lotte2
geschrieben am 10.10.2009 um 21:45 Uhr
Wie süß Ist ja ein richtiger Spaßvogel der kleine.

Ja, aber da bekommt man natürich erstmal einen Schreck und hofft auf nix Schlimmes. Und so war es eben bei mir. Ich dachte oh Gott was hat er denn und dann diese Gusche! Das war das Beste und zeigte mir, er schläft nur. Herrlich
GhettoMuffin
geschrieben am 11.10.2009 um 16:01 Uhr
Ich kann bei meinen derart tiefen Schlaf beobachten, dass ich ab und an mehrfach anstupsen muss, weil ich Panik habe sie leben nicht mehr. Beobachte ich aber nur kann ich auch ab und an feststellen, wie sie ein wenig im Schlaf laufen oder "futtern". Ich denke sie träumen. (außerdem finde ich den Gedanken daran, dass sie was schönes träumen entzückend)
anjahoehne
geschrieben am 11.10.2009 um 18:16 Uhr
meine lotta hatte eben auch nen traum... hat bestimmt was gefuttert...die schnute ging hin und her...der kopf wurde immer schwerer und dann...bumm...auf die seite gelegt und geschlafen... echt goldig...