Ursprüngliche Ansicht darstellen: kloecke

Peppy
geschrieben am 11.03.2008 um 16:16 Uhr
Hallo zusammen,

wir haben neue kleine Ninchen zu hause. Sie haben sich recht gut einwöhnt und machen einen sehr munteren Eindruck. Die erste Hasenunterrichtsstunde hatten wir auch schon. Nur eines will noch nicht so richtig - die Festlegung auf eine Kloecke. Soweit ich weiß, soll man ja abwarten, welche sich die Racker aussuchen. Sie gehen aber überall hin, nicht auf die Kloecke die ich ihnen zuerst angedacht hab. Das ist ja noch nicht so schlimm. Im Moment gibt es im Stall 3 Stellen, die denen gut gefallen. Wenn ich die sehe, mache ich die weg (großflächig) und stelle da was hin, zB den Futternapf. Aber irgendwie stört die Kleinen das nicht. Gehen die halt zu den anderen beiden Stellen. Es ist irgendwie ein Katz und Maus Spiel /schaffen Wie kann ich das denn etwas "richten", damit sie sich mal so ein bisschen auf eine Ecke festlegen (die nun nicht mitten im Stall sein sollte)

Keine Sorge, ich bin schon seit 8 Jahren Ninchenhalter, hab aber erst jetzt wieder Kleine Ninchen im haus und kann mich an damals nicht mehr so recht erinnern. Ich glaube, da fluppte das von allein.

LG Katrin
moritz
geschrieben am 11.03.2008 um 17:18 Uhr
Du kannst deine Kaninchen beobachten und wen sie pinkeln setzt du sie sofort auf eine Toilette und belohnst es dan, und das immer so weiter.

Bei mir hat es so funktioniert:
Peppy
geschrieben am 11.03.2008 um 20:10 Uhr
ok, ich werd es beobachten und mal so versuchen. Toller Tipp. Ich hab ja Geduld wie ein Pferd /polnisch
Giebschen
geschrieben am 11.03.2008 um 20:20 Uhr
Hallo,
oder du putzt das Malleur (richtig geschrieben?) weg und neutralisierst die Stelle mit Glasreiniger. Das dreckige Zewa kannst du dann ins Klo legen.
Peppy
geschrieben am 12.03.2008 um 09:18 Uhr
danke. Die Idee kam mir auch schon. Ich hab heute erstmal ihre Hasentoi umgestellt in die Ecke, welche am meisten besucht wird. Werd dann ab heute mal die anderen Stellen im Glasreiniger neutralisieren. Mal kucken. Die Kleinen ins Klo zu setzen brachte gestern noch nicht viel. Sie blieben dann zwar sitzen, aber danach wars auch wieder vergessen. Ich glaube sie sehen die angedachte Ecke eher als Kuschelecke ...
Quokka
geschrieben am 12.03.2008 um 12:43 Uhr
Hallo Peppy,
bei meinen Beiden hat es ne ganze Weile gedauert und selbst jetzt, mit drei Klos im Gehege und zwei Klos im Zimmer klappt es nicht 100%ig. Ab und an geht halt man was daneben, aber es ist schon bedeutend besser geworden! Ich hab auch verschiedene Einstreuarten ausprobiert...
Wie wohnen die beiden denn bei Dir? Sorry, wenn Du es woanders schon beschrieben hast.

Liebe Grüße!
Dani
ACF
geschrieben am 12.03.2008 um 16:07 Uhr
Stubenreinheit ist auch nicht das wirkliche Problem.
Das bekommen eigentlich alle Kaninchen irgendwann hin.

Nervig und offenbar unheilbar ist das Markieren.
Felix pieselt in Schüben immer mal wieder (u)neben(/u) das Klo und Cania hinterläßt auch manchmal, ohne scheinbaren Grund, einen kleinen See auf dem Teppich. Von stinkenden Kötteln ganz zu schweigen, die sie in ihrer rolligen Phase überall fallen läßt

Sind die Phasen vorbei, sind beide wieder mustergültig sauber
Peppy
geschrieben am 13.03.2008 um 13:03 Uhr
wir haben im Wohnzimmer ein Eckchen abgeteilt, so dass sie tagsüber so 4 qm haben. Sobald wir zu hause sind, haben die dann vorerst das ganze Wohnzimmer (die Kleinen sind erst seit Samstag bei uns - daher vorerst auch erst nur ein Raum)

Ich will einfach versuchen, geduldig zu sein. /devil - was mir leider nicht unbedingt leicht fällt. aber wie ich lese, ist dann doch immer irgendwie verschieden, manche packen's und manche nicht. Ich geb die hoffnung nicht auf
Quokka
geschrieben am 13.03.2008 um 15:47 Uhr
Huhu Peppy,
1. Das klingt ja super!! Ich hab meinen, wie shcon geschrieben Klos an mehreren Stellen geparkt! Sie können sich auch nicht für eine oder zwei Ecken entscheiden. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt!! Hast Du schonmal andere Einstreu probiert? und hat es nämlich ein riesen Stück in die richtige Richtung gebracht, als ich Stroh über die Einstreu gepackt habe!! (Für den Tipp nochmal einen Riesenschmatzer für Karin!! ) Ich mache es momentan folgendermaßen: ein paar Holzpellets, darüber normale Holzspänestreu und darüber Stroh. Wenn die Pellets alle sind, probiere ich es nur mit Streu und Stroh - wir sind noch nicht am Ende der Testreihe!

Zu 2. kann ich nur sagen: im Club der auf Besserung hoffenden! Wir werden unser Ziel erreichen!

Liebe Grüße!
Dani
Peppy
geschrieben am 13.03.2008 um 16:20 Uhr
ich habe bisher so Strohstreu... in so Pelletts Form. und drüber hab ich - nun haltet Euch fest - Waldboden, damit die Kleinen schön weich laufen Man will ja nur das Beste für die Racker. Das stellt sich aber nun als zwar gut riechend heraus, ist aber für den Anfang unpraktisch, da ich ihre "Verstecke" so schlecht sehr. Muß immer mit der Hand alles umpflügen, um feuchte Stellen zu finden
Quokka
geschrieben am 13.03.2008 um 16:24 Uhr
Waldboden?! WOW - wie machst Du das denn? Den Spaten geschnappt und jeden Tag ab in den Wald, um ein Stück Boden zu mopsen?

Ne, im Ernst: Gibt es sowas im Gartencenter zu kaufen? Versuch doch sonst wirklich mal Stroh. Meine mümmeln das auch sehr gerne, wenn es frisch ist!
Carmen
geschrieben am 13.03.2008 um 16:43 Uhr
Hallo,

Waldboden? Ich bin begeistert! :o)

Meine Wackelnasen habe jetzt begriffen, wo sie in ihrem Gehege Pullern sollen. Das ging ganz schnell mit Leckerlis zur Belohnung wenn sie ins Klo gingen. Muffin täuscht jetzt gerne Pullern vor um ein Leckerli zu bekommen - der Schelm!

Interessanter Weise haben die Beiden es im Käfig bisher aber noch nicht verstanden. Dort wird lustig in zwei Ecken gepullert. Und irgendwie kann ich Ihnen das auch nicht abgewöhnen. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Was das Knödeln betrifft, so ist es ähnlich. Allerdings habe ich den Eindruck als würden sie den Käfig damit markieren. Kann das sein?

Würde mich jetzt interessieren, wie ihr das mit den Handtüchern macht. Legt Ihr die im Käfig aus? Denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis mein Vermieter sich beschwert, über die Unmengen an Biomüll die wir produzieren
Peppy
geschrieben am 13.03.2008 um 16:59 Uhr
Das mit den Handtüchern finde ich auch spannend. bleiben die nicht etwas mit den Krallen hängen? meine Süßen sind echt noch klein und haben kleine aber spitze Nägelchen (könnte für uns zur Kastra dann spannend werden)

Zum Waldboden: das fetzt, das sag ich Euch. Es riecht wir im Nadelwald. Das Zeug gibt es auch noch als Kräuterboden. Soll mein nächster Versuch werden. ist sogar von Vitakraft, soweit ich weiß. Wenigstens mal was sinnvolles von denen, als immer nur das Getreidefutter!
Peppy
geschrieben am 13.03.2008 um 17:00 Uhr
kuckt mal hier:

http://www.yatego.com/dastierding/p,47a30d5ee4f6a,47838a6c3b4c18_9,vitakraft-%C3%9Cberstreu-waldboden
Quokka
geschrieben am 13.03.2008 um 17:21 Uhr
Ach das meinst Du! *vordenKopfschlag*
Das ist doch sauteuer, oder?
Carmen
geschrieben am 13.03.2008 um 17:31 Uhr
Ui... damit habe ich auch schon geliebäugelt! Aber mein Finanzminister hat es mir verboten, weil es so teuer ist!

Mir waren die Pellets auch zu "unbequem" für meine Süßen. Habe mich jetzt für einen Mix aus Pelltets und Einstreu entschieden. Seither ist es auch um den Käfig sauberer als nur mit dem Einstreu.

Bin ja auf der Suche nach einem Stall für draußen und habe da mit entsetzen festgestellt, daß es tatsächlich Stalle gibt, die mit einem Plastikgitter als Boden ausgestattet sind. Der Finanzminister war gleich total begeistert, weil er dachte, daß es eine super saubere Lösung ist. Ich bekam gleich Horrorvisionen von wunden Füßchen! Sowas kommt mir definitiv nicht ins Haus!!!!
Peppy
geschrieben am 14.03.2008 um 09:42 Uhr
Guten Morgen zusammen,

also der Tipp mit dem Glasreiniger klappt bei uns nicht so. Die zwei finden es eher lustig mit der Schaufel zu spielen und freuen sich dann, dass ich Doofe ihr zu hause immer schön sauber halte. Denn bevor ich gestern das ganze Inventar wieder an Ort und Stelle stellen konnte, hat Oscar sich schon wieder in einer Ecke erleichert. Bin echt langsam am Verzweifen /schaffen

Mein Mann schlug gestern Abend nun vor, für 1 oder 2 Tage das gesamte Einstreu aus dem Stall zu nehmen und nur die Toi mit Einstreu zu lassen, in der Hoffnung dass der Groschen fällt Wie findet ihr die Idee? will das vielleicht am WE machen, wenn ich den ganzen Tag zu hause bin und gleich Putzfee spielen kann....

Zum Waldboden: Ich glaube, es kostet sowas an die 3 Eur die Tüte. Das geht schon, finde ich. So ne Tüte teile ich so vielleicht auf 2 mal auf und lege nicht den ganzen Stall damit aus.

LG Katrin
Quokka
geschrieben am 14.03.2008 um 09:55 Uhr
Hallo Kathrin,
wie genau kann ich mir denn euren Stall vorstellen? Sie haben also die 4qm abgetrennt. In diesen 4qm steht dann ein Käfig und in dem Käfig das Klo? Versteh ich das so richtig?

Wenn ich es richtig verstanden habe: Warum nutzt Du nicht den ganzen Käfig als Klo? Pischern sie nur da oder auch im Gehege außerhalb des Käfigs? Wenn sie nur im Käfig pischern, ist das doch super!! Komme grad nicht so ganz mit, sorry!

Liebe Grüße!
Dani
Peppy
geschrieben am 14.03.2008 um 10:07 Uhr
Wir haben im Wohnzimmer eine Nische die wir für sie abgetrennt haben und da steht auch einen Käfig. Den hatte ich noch von früher und fand ihn nicht sooo schlecht ihn weiterzubenutzen. Der ist natürlich den ganzen Tag offen. In dem Rest hab ich so Teppichläufer liegen, damit sie auf dem Parkett kein Aquaplaning haben. Auf dem Teppich verlieren sie nur Knödel, pieseln da aber nicht. Im Käfig sind die ganzen Strullerecken. Und auf unserem großen Teppich im Wohnzimmer pickeln sie, knödeln aber nicht. In der Katzenhöhle in ihrem Bereich, was ich mit Heu ausgelegt hab, hab ich auch noch keine Pinkelecke etc gesehen. Auch in den Kletterröhren (aus Pappe) ist nichts zu sehen. Ich kenne das von meinen Ninchen früher nicht. Die sind brav in eine Kloecke gegangen, die ich dann täglich reinigen konnte. Fand das ziemlich hygiensch für die Mümmelmänner.
Quokka
geschrieben am 14.03.2008 um 10:38 Uhr
Ok, nun hat´s geschnackelt!

Insgesamt klingt das doch eigentlich schon ziemlich gut, finde ich! Wenn ich von meinen mal ausgehe - die haben am Anfang wirklich überallhin gepischert! Und mit überall meine ich wirklich überall!! Wenn sie hauptsächlich in ihren Käfig piescher, aber die Decken im Geheg "verschonen" ist das doch klasse! Warum nimmst Du nicht nur die Käfigunterschale und benutzt das ganze Ding als Klos? Meine haben Katzentoiletten. zum Kuscheln haben sie ja noch ein paar andere Stellen. Dafür brauchen sie den Käfig nicht. Sicherlich ist es dann mehr Streu, was man dann immer austauschen muss, aber es geht ja noch.
Wie schaut denn euer Wohnzimmerteppich aus von der Struktur her? Vielleicht könnt Ihr erstmal was drüberlegen, da ihnen ja anscheinend die Struktur sehr zum Pischern zusagt! Vielleicht hören sie dann damit auf.
Habt Ihr auf dem Käfiggitter eigentlich was drauf liegen? Momentan sind sie ja noch klein, aber irgendwann springen sie mit ziemlicher Sicherheit draund und das kann böse Brüche geben! Also am besten ab das ganze Ding oder was unrutschiges drauflegen!

Liebe Grüße!
Dani
Peppy
geschrieben am 14.03.2008 um 11:03 Uhr
ich glaube, wenn ich auf Dauer den Käfig zur Toi freigebe, dann bekomm ich Ärger mit der Regierung. Wir sind da eben irgendwie verwöhnt, dass es früher mal so begrenzt funktioniert hat und hoffen, die Kleinen auch so weit bringen zu können (solang sie sich was von uns zeigen lassen *kicher*)

Auf das Gitter werd ich dann wieder was drauf legen, wenn sie so halbwegs hochkommen. Auf die Eingangstür hab ich so eine Brücke aus Ästen liegen, damit sie sich nicht die Haxen brechen
ACF
geschrieben am 14.03.2008 um 22:09 Uhr
Also wenn ich das richtig lese, sind Deine eigentlich schon stubenrein. Denn das mit der Ecktoilette (u)im(/u) Käfig kannst Du knicken, denke ich. Das machen wohl die wenigsten Kaninchen. Da waren Deine Früheren wohl was Besonderes.

Wie Einige hier schon schrieben, hat es viel mit dem Untergrund zu tun. Deshalb ist vermutlich auch der eine Teppich so beliebt. Ist er zufällig sehr kuschlig?
Meine zwei pieseln überall hin, wo Einstreu ist. Woher sollen sie auch wissen, daß sie in die eine Streu pieseln sollen, in die andere aber nicht? Wäre ja Quatsch!
Daher würde ich Dir auch echt empfehlen, gib ihnen den ganzen Käfig als Klo. Wenn man es richtig anfängt, muß man da auch nicht ständig die ganze Einstreu wegwerfen, sondern säubert unter der Woche vielleicht nur die Ecken und am Wochenende macht man einen Komplettaustausch
Möhrle
geschrieben am 15.03.2008 um 12:09 Uhr
Hallo Peppy und ,

das stubenrein werden ging bei mir recht schnell denn mein Schnuffi (Ruhe in Frieden) hatte sich schnell eine Ecke ausgesucht. Hast du eigentlich Fotos deiner 2 Racker?? Wenn ja (rot) MUST (weiss) du die reinstellen! Ok?
Peppy
geschrieben am 16.03.2008 um 12:27 Uhr
Punktlandung. Ja der große Teppich im Wohnzimmer ist ein hochfloriger Teppich. Ich glaube sie lieben ihn! auch zum bepinkeln!

Wir haben jetzt seit 2 Tagen das Experminent laufen. Einstreu raus und nur die Toilette bestückt. Und ich bin immer hinterher. Wenn ich sehe, dass einer gerade loslegen will, setzt ich ihn oder sie gleich in die Toi. Und funktionert schon ganz gut. Es geht zwar manchmal immer noch einiges daneben, aber ich will sie nicht gleich überfordern. Nur mit den Knödeln... das trennen sie noch. Ich weiß gar nicht warum. Die haben das mit Mülltrennung etwas falsch verstanden

Peppy
geschrieben am 16.03.2008 um 12:28 Uhr
ja, Bilder haben wir schon. Ich hab nur so gar keine Ahnung, wie das hier geht. Kann mir wer nen kurzen Schnellkurs geben?
BERNHARD
geschrieben am 17.03.2008 um 13:25 Uhr
versuche es mal so ....

1. Du verkleinerst Dein Bild auf die gewünschte Größe (z.B. mit Paint)
2. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das Bild auswählen - dann upload image
3. Du kopierst den Direct Link for Layouts (http.... ) mit der rechten Maustaste
4. Diesen Link, kopierst Du dann hier an die entsprechende Stelle wo das Bild erscheinen soll
Peppy
geschrieben am 18.03.2008 um 11:17 Uhr
oh, das fetzt ja, kuckt mal


http://i29.tinypic.com/zioj2e.jpg
Quokka
geschrieben am 18.03.2008 um 12:06 Uhr
Tja, was soll man da zu sagen...




Supersüß!! Und dann mit dem Möhrenkraut - einfach nur niedlich die zwei Mini-Plüschis!! Da würd man doch gerne für anbauen!!

Liebe Grüße!
Dani
Peppy
geschrieben am 18.03.2008 um 12:47 Uhr
das fanden wir auch. Und was das Pfiffigste ist - er hat 2 braune Ohren, sie ein weißes und ein braunes Ohr. Außerdem - wenn man die 2 nebeneinander setzt, sieht es so aus, als ob das braune Fell bei ihr beginnt und bei ihm nahtlos weitergeht. Ist schwer zu beschreiben. Find ich sehr toll. Von ihrem Wesen ganz abgesehen
ACF
geschrieben am 19.03.2008 um 11:30 Uhr
Gott sind die süß
Peppy
geschrieben am 19.03.2008 um 16:18 Uhr
Peppy
geschrieben am 27.03.2008 um 10:17 Uhr
So, nun ein kurzer Zwischenbericht: alle unsere bisherigen Versuche waren vergebens. Nach dem die Kleinen ohne Einstreu sich gut an die Toiecke gewöhnten (mit dem pieseln, nicht mit den Kötteln) haben wir wieder Einstreu dazugegeben (erst Stroh, dann Strohstreupellets). Beides wurde dann wieder supi gerne bestrullt. Ich werd noch wahnsinnig. Ich bin nur noch am Ausmisten der Kleinen. Wir waren so optimistisch dass sie es verstanden haben. Nun haben wir 3 Toiletten rumstehen und erstmal die Ausflüge über den Teppich gesperrt. Außerdem haben die Kleinen gerade mit Kokzidien zu kämpfen, da möchte ich mit ihnen erstmal nicht weiter"experimentieren". Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Quokka
geschrieben am 27.03.2008 um 10:34 Uhr
Hallo Peppy,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich das Problem.
Mit dem Teppich ist sicherlich keine schöne Sache, aber das kann man ja, wie Du schon schreibst, absperren oder eben was drüberlegen.
Aber wenn sie ansonsten nur in ihren Käfig machen, ist es doch mehr als klasse!
Ich kann nur nochmal sagen: es gibt Kaninchen, die lassen einfach laufen...egal wo sie gerade sind! Meine bevorzugt an Stellen, wo es auch noch schön wo drunter läuft - pischert sie halt einfach besser mit ner Wand im Rücken. Ich wäre mehr als glücklich, wenn meine nur in ihre Schale machen würden bzw. in die Katzenklos! Ich habe übrigens 5 davon in Gehege und Zimmer stehen!

Freu Dich drüber, dass sie nur in Ihre Schale machen, anstatt Dich drüber aufzuregen, dass sie dort nicht nur in eine Ecke machen!

Ansonsten kann ich Dir nur raten: kauf eine größere Toilette in die das Streu reinkommt und pack in die Käfigunterschale nur einen Teppich. Vielleicht bewirkt das, dass sie nur noch in das Klo gehen und im Käfig auf dem Teppich kuscheln können!

Liebe Grüße!
Dani
Peppy
geschrieben am 27.03.2008 um 10:44 Uhr
sie pinkeln eben nicht nur im Käfig. Eben auch gern im restlichen Stall. Besonders gern an der Raufe, dort hab ich auch ein Toi deponiert. Ich bin durch meine anderen Mümmelmänner verwöhnt. Da ging sogar seltens ein Böhnchen daneben. Ich hab erst hier gelesen, dass die Kleinen eben doch nicht so sauber sind, wie man immer so sagt Aber - man lernt nie aus

das mit dem Teppich im Käfig ist ne Idee. Da die Kastra bald ansteht, müssen wir eh bald wieder das Einstreu mit Handtüchern o.ä. austauschen. Mal kucken, wie sie das dann finden
JumJum
geschrieben am 29.03.2008 um 01:21 Uhr
Ich habe auch noch mal eine Frage
Meine 2 Hasis machen schön in Ihre Ecke, nirgens anders hin. Nur Knödeln tun sie im ganzen Käfig und ein paar liegen auch drausen. Wie bringe ich sie dazu das auch noch ins Klo zu machen?
Danke
Dani
geschrieben am 29.03.2008 um 01:46 Uhr
juhu jumjum,

das wird relativ schwierig werden, da das köttel verteilen auch eine art von reviermarkierung ist. jedoch kannst du es versuchen indem du die köttel alle aufsammelst und ins klo tust.

lg dani