Ursprüngliche Ansicht darstellen: Meine Häsin hat ne Macke!?

Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 14:13 Uhr
Hallo,

seit einiger zeit haben mein Bruder und ich zwei Hasen.
Erstemal wollten wir ja ein Männchen und ein Weibchen haben, eins war sowieso ausgeschlossen. Da hat man uns gesagt, ja ein männlicher Zwergwidder, ca. 8 Wochen alt und ein weibliches Farbkaninchen, 10 Wochen.
Die ersten Tage war alles schön, sie haben gekuschelt.
Dann plötzlich hat sie ihn nur noch gejagt. Er hing dann schon völlig verängstigt "rum" und kam gar nicht mehr zur Puste. Einen Tag später hatte er dann ein entzündetes Auge. Da mussten wir ihn dann unter Quarantäne setzen. Eigendlich wollten wir ihn an diesem Tag kastrieren lassen, doch der Tierarzt hat es auf Grund des Auges nicht gemacht.
Nun ist sein Auge schon wieder fast völlig genesen und es geht ihm auch in "Einzelhaft" gut. Ich beschäftige mich mit ihm und er hat fast den ganzen Tag die Möglichkeit unter Kontrolle umherzutollen.
Bei ihr ist es etwas ganz anderes. Sie steht im Zimmer von meiem Bruder.
Sie zerkratzt meinen Bruder neuerdings wie sonstwas und lässt sich auch nicht mehr streicheln. Sie knabbert an den Käfigstreben oder rennt im Zimmer umher. - Richtig zickig.
Und nun hat der Tierarzt uns auch noch gesagt, dass das Männchen wahrscheinlich gar keins ist - sind eher zwei Weibchen.
Was soll man jetzt machen? Zwei Männchen zukaufen uns kastrieren oder die zwei Weibchen (wenn es denn wirklich eins ist) nochmal ihre Rangordnung klären lassen?
Da ist ja auch immernoch dieser Altersunterschied von ca. 2 Wochen. Wirds da immer "Krieg" geben, oder könnte man das mit homöophatischen Tropfen unterbinden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet, denn die Beiden sollen ja nicht für immer getrennt sein (so wars geplant). Sie waren/sind es ja nur, weil er eine Augenverletzung hat.

Ganz liebe Grüße, Ramona
Brina83
geschrieben am 24.03.2008 um 14:21 Uhr
Hallo Ramona und erst einmal hier im Forum.

Schön, dass ihr euch gleich für zwei Kaninchen entschieden habt.

Allerdings ist es wirklich so, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen zu 95 % schief gehen. Wenn sich herausstellt, dass es zwei Weibchen sind, ist zu empfehlen, ein kastriertes Böckchen dazu zu holen.

Erzähl doch noch ein bisschen von den Beiden. Wie heißen sie? Wie leben sie so bei euch?

Und Fotis gucken wir hier auch immer gern
Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 14:27 Uhr
Ok,

dake für deine schnelle Antwort.
Müssen für die Entscheidung mit einem dritten Fellknäul noch warten, weil der Tierarzt erst kommt. Muss sich ja das Auge an ansehen und dann nochmal das Geschlecht kontrollieren.

Also, in meinem Zimmer hat zur Zeit der "inhaftierte" Purzel seine Wohnung und bei meinem Bruder wartet die Lucy.

Ich würde nur noch gerne wissen, warum sie neuerdings so merkwürdig ist. Man kann sie nicht mehr streicheln und wird nur noch zerkratzt.

Ganz liebe Grüße, Ramona
Jeffo
geschrieben am 24.03.2008 um 14:36 Uhr
hallo und

ic hwürde mir über dieses verhalten keinerlei sorgen machen. als ursache für ihre zickereien können mehrere faktoren zusammenkommen.....
1. sie ist gerade dabei geschlechtsreif zu werden und fängt an die andere häsin als konkurentin zu sehen. zudem kennt man ja das verhalten von jugendlichen in der pubertät- da fliegen schon mal die fetzen- so ungefähr kann man sich das vorstellen. ich denke ein kastriertes böckchen müsste ordnung in die gemeinschaft bringen. wäre super wenn das klappt.

2. die ursache für die zickerei kann zu wenig platz bedeuten.... wie gross war denn der stall/käfig als die beiden zusammen waren? Nins sind fluchttiere und brauchen immer mehrere verstecke und platz- ist zuwenig davon vorhalden reagieren nins aggresiv- vorallem weibchen.

halte uns bitte auf dem laufenden
Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 14:40 Uhr
Hallo,

als die Beiden zusammen waren hatten sie einen Käfig mit einer Länge von über einem Meter (120?) und die Breite müsste ich jetzt ausmessen...
Auch da haben sie jeden Tag viele Stunden Auslauf bekommen wie jetzt auch och.
Zur Zeit (da Purzel ja das mit dem Auge hat) lebt sie allein in dem großen Käfig + viel Auslauf.

Das Geschlcht, naja, da müssen wir auf den Tierarzt warten.

Ganz liebe Grüße, Ramona
Jeany
geschrieben am 24.03.2008 um 14:45 Uhr
Hallo Ramona,

Sind die beiden nun so getrennt, dass sie sich weder sehen noch riechen können?

Ein handelsüblicher Käfig ist leider viel zu klein, auch mit Auslauf. Kaninchen sind dämmerungsaktiv und legen nachts erst richtig los. Deshalb brauchen sie auch nachts genug Platz um ihren Bewegungsdrang auch ausleben zu können. Pro Kaninchen sollten min. 2qm rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Wenn zwei Kaninchen dann in einen Käfig sitzen und sich nicht aus dem Weg gehen können kommt es über kurz oder lang zu Rangeleien.

Gerade wenn ihr noch ein drittes Kaninchen dazu holt muss das Platzangebot stimmen!

Gruß Jenny
Supersteffi
geschrieben am 24.03.2008 um 14:50 Uhr
Hallo Ramona,

wie Jenny schon sagte, ist das Platzangebot für die Tiere zu klein, sowohl jetzt als auch vorher, wo sie zusammenlebten.

Habt ihr die Möglichkeit, z.B. mit Gehegeelementen, den beiden jeweils mehr Platz zu bieten. Ich bin mir sehr sicher, das dann Ruhe einkehren wird.
Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 14:58 Uhr
Hallo,

also unabhänging von den Geschlechtern sollte auf jeden Fall mehr Platz dasein?

Hab mich auch schonmal bei den ganzen Infos mit der Rangordnung umgesehen. Nach ca zwei Tagen haben sie das gleiche Verhalten gezeigt. Kann das schiefgehen, weil sie ja zwei Wochen älter ist?
Das sah so gemein aus, wie er nur noch dastand, die Augen aufgerissen und sich gar nicht mehr geregt hat. Im Käfig ging dann die Jagt weiter. Kann das auch an der Klärung der Rangordnung liegen?

@supersteffi: Ja, das könnten wir machen. Wir ind ja zur Zeit sowieso noch im Aufbau. Schon wegen einem Außengehege.
Ninalex
geschrieben am 24.03.2008 um 14:58 Uhr
falscher Beitrag
Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 15:06 Uhr
@ninaklex: Falscher Beitrag? Was habe ich nicht beachtet? Habe ich gegen Regeln verstoßen.
Jeany
geschrieben am 24.03.2008 um 15:07 Uhr
1) Auf jeden Fall! Egal welches Geschlecht, Kaninchen brauchen VIEL Platz. Sie werden leider sehr unterschätzt, weil sie so klein sind, aber ihr Bewegungsdrang ist mit dem einer Katze durchaus vergleichbar! Und würdest Du eine Katze in einen Käfig sperren und nur ein paar Stunden laufen lassen?
Schau mal hier, vielleicht sind hier Ideen bei, wie Du ihnen rund um die Uhr mehr Platz bieten kannst.
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1354080352&_TID=4531


2) Die zwei Wochen machen wirklich nichts aus. Es gibt Gruppen, wo der Altersunterschied viel größer ist. Darum brauchst Du Dir keine Gedanken machen
Aber das Böckchen sollte schon etwa das gleiche Alter haben, denn bei Jungtieren ist es etwas anderes als bei erwachsenen Kaninchen...

Gruß Jenny
Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 15:14 Uhr
Hallo,

ok, dann weiß ich Bescheid.

Danke für den Link. Da hatte ich mich schonmal umgesehen und ein paar Ideen geholt. Hab auch gleich ein paar neue Beschäftigungsmöglichkeiten erworben, die ich bei euch entdeckt habe.
Hatte ja schon geschrieben. Wir befinden uns noch im "Ausbau". Da wird ein Außengehege errichtet und Innen wirds erweitert. Wenns dann mal fertig ist, dann schieß´ich auch nen Foddo und zeigs!
Ninalex
geschrieben am 24.03.2008 um 15:18 Uhr
Nein, wollte in deinen anderen Beitrag schreiben und bin aus Versehen hier gelandet^^

Irgendwie schreiben wir nämlich in beiden Beiträgen gerade über das gleiche Thema, es ist glaube ich einfacher (für doofe wie mich^^) bei einem zu bleiben
Sylke
geschrieben am 24.03.2008 um 15:20 Uhr
Nee, Du hast nichts falsch gemacht. Ich glaube Ninalex hat sich im Beitrag vertan und deshalb den Hinweis "falscher Beitrag" gemacht.

Gruß Sylke
Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 15:21 Uhr
Achso, ok, dachte schon.
Entschuldigung!!!
Ninalex
geschrieben am 24.03.2008 um 15:22 Uhr
Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 17:56 Uhr
Fühlen sich die Hasen wohl, wenn sich sich siehlen??
Dani
geschrieben am 24.03.2008 um 18:03 Uhr
japp uffe seite schmeißen und suhlen ist normal und ein entspanntes verhalten
Monalisa
geschrieben am 24.03.2008 um 18:04 Uhr
Ok, danke, dass macht er öfters.
Dann wei ich ja, dass er sich (bestimmt) ein "bisschen" wohlfühlt.
Liegt auch grad wieder hinter mir auf der Seite! *sosweet*
Zweitnini
geschrieben am 25.03.2008 um 18:29 Uhr
Hallo!
Meine kleine Rußnase hat auch jedesmal den schwarzen Gürtel umgeschnallt, wenn einer von uns in ihren Käfig gefasst hat, Knurren, Kratzen und Beißen . Sie hat einfach ihr Revier verteidigt und in freier Wildbahn bedeutet alles, was von oben kommt ja Gefahr! Seitdem sie vergesellschaftet ist und meine 3 in einem großen Gehege mit Auslauf wohnen, wird sie immer zutraulicher - seit einigen Tagen findet sie es besonders spannend, auf die Couch zu hüpfen wenn ich da sitze! Ich denke, wenn sie mehr Platz hat, braucht sie ihr kleines Revier auch nicht mehr zu verteidigen.
Monalisa
geschrieben am 25.03.2008 um 20:08 Uhr
Ja, mir mehr Platz werden wir einrichten.
Im Moment ist ja mein Kleiner sowieso noch in Quarantäne wegen seinem Auge, doch der Tierarzt kommt bald. Der kontrolliert dann auch nochmal die Geschlechter. Mal schauen und jeh nachdem werden wir dann auch eine Vergesellschaftung probieren.
Waren heute auch nochmal "einkaufen" - und haben da eine Menge Umrandungen und Abgrenzungen aufgespührt - nicht mal teuer.
Nur dass soll ja auch überlegt sein.!!