Hallo,
also das ist eine etwas komische Frage
wie manche von euch wissen...bin ich noch auf der Suche nach einem passenden fünften Kaninchen, was aber nicht so einfach ist, da es ein Weibchen sein soll (ich habe schon drei Böckchen) dass nicht so dominant oder am allerbesten auch körperlich nicht ganz so fit ist-muss aber nicht sein (damit bei der VG mit Mina, die ein kaputtes Füßchen hat) , keiner benachteiligt ist.
Wobei das neue bestimmt einen nachteil hat, da sie es gleich mit vier aufnehmen muss.
Da in Tierheimen die Kainchen zur Innenhaltung meist einzeln untergebracht sind, ist es nicht ganz so einfach, den "Dominaz und Sozialgrad" der tiere einzuschätzen (auch nicht für die Pfleger, was ich verstehe, da sie ja eine große Anzahl an Tieren betreuen müssen)
Gibt es eine Möglichkeit, dass im Vorfeld rauszufinden?
Beispielsweise gibt es im Th eine relativ große Kaninchendame,(ja ich habe grad Urlaub und viel Zeit

und eine Bekannte, die da arbeitet) die momentan fünf sechs Wochen alte Babys hat-sie ist alles noch nicht zu vermitteln. Sie drückt sich immer auf den Boden und will von ihnen geputzt werden und eins hat sie auch schon gezwickt (die Babys sind richtig groß und gut entwickelt, ich hätte sie wesentlich älter geschätzt) und sie ist weggegangen. sie wirkt sehr sozial?!
Oder ist das grundsätzlich bei Mamakaninchen so?
Ich muss sagen auf dem Gebiet hab ich keine Erfahrung und kenne mich deshalb nicht so gut aus.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, das bei den einzelnen

festzustellen?
Eher nicht oder?
Man könnte eines auf dem Boden laufen lassen und schauen, wie es sich den anderen tieren im Käfig gegenüber verhält?
Würde das was bringen?
Das fällt mir recht schwer einzuschätzen und es soll ja für alle Beteiligten die richtige Entscheidung sein.
Ich hätte auch deshalb noch gern ein kaninchen, weil sich meine vier zwar gut verstehen, ich aber das Gefühl habe, dass es (ausser bei Kalle und Krümel-die beiden machen alles zusammen

) nicht die ganz ganz große Liebe ist.
Liebe Grüße
Mira