Also erst mal hoffe ich, daß der Kleine höchstens 1x im halben Jahr zum Tierarzt muß.
Ansonsten würde ich in diesem Fall abwägen, daß Krallenschneiden jetzt am Anfang auch mal 4 Monate warten kann, um erst mal Vertrauen aufzubauen.
Das Krallenschneiden würde ich dann auch erst mal vom TA machen lassen, denn dann bist nicht du diejenige, die ihn "quält".
Wenn ein Einfangen unumgänglich ist, würde ich abwarten, bis der kleine Kerl mal in seinen Käfig springt, diesen dann schließen und ihn dann entweder sanft aber zügig per Nackengriff in die Box umquartieren oder wenn ein Hochheben so partout nicht geht, es mit einem Handtuch versuchen. Solange das Handtuch über seinen Augen liegt, wird er sich vermutlich nicht wehren. War jedenfalls bei Cania so. Du mußt nur aufpassen, daß er sich nicht drin verheddert.
Cania läßt sie sich heute schon viel einfacher hochheben. Sie findet's zwar nach wie vor nicht toll und wenn ich sie nicht schnell wieder absetze wird's ungemütlich, aber wenn Felix in der Box schon auf sie wartet, geht es jetzt schon richtig gut
Also Kopf hoch, die Zeit arbeitet für dich