Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Geschlechtsreife und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Meine beiden Süßen (Schlappi/männlicher Widderzwerg und Trixi/weibliches Löwenköpfchen) sind jetzt rd. 12 Wochen alt. Am letzten Wochenende hab ich schon bemerkt, dass Schlappi überall seinen Urin verspritzt. Gestern Abend ging es in meiner Wohnung zu wie im Taubenschlag. Schlappi hat sich in den Kopf gesetzt, Trixi zu besteigen und sie zu berammeln. Ab und zu hat sie still gehalten und es mit sich geschehen lassen. Aber irgendwann war es ihr wohl zu blöd und sie ist geflüchtet. Er hat sie durch die ganze Wohnung gejagt. Wobei ich aber das Gefühl hatte, dass ihr das nicht ganz unrecht war. Sobald er sich mal ausgeruht oder gefressen hat, ist sie wieder zu ihm und hat ihn abgeleckt, bis er wieder hinter ihr her ist.
Konnte aber fast nicht meinen Augen trauen, als Trixi auf einmal den Schlappi umkreist und ihn anschließend bestiegen hat.
Na ja, jedenfalls war gestern einiges los. Und auch die letzte Nacht war ein einziges Gerenne und eine Toberei. Muss dazu sagen, dass sie Tag und Nacht freien Auslauf im Wohnzimmer haben. Die Käfigtür steht immer offen.
Morgen gehe ich zum Tierarzt. Er hat mir vorhin am Telefon gesagt, dass Schlappi erst kastriert werden kann, wenn die Hoden schon sichtbar bzw. vorhanden sind. Ist das richtig ? Und es könnte sein, dass die Hoden noch nicht vorhanden sind und es sich beim Verhalten der beiden um ein Dominanzverhalten handelt. Wie gesagt, das wird morgen abgeklärt. Was meint ihr dazu ? Haben die beiden so was wie Frühlingsgefühle ?
Der Widderzwerg von meiner Freundin ist rd. zwei Wochen älter, ist aber von der ganzen Statur und Art her noch weit hinter Schlappi. Der wird allerdings allein gehalten und hat auch selten Freilauf (was ich natürlich NICHT gut finde!!). Ist mein Schlappi frühreif ?

wenn ich Euch nerve. Aber bin unsicher und will nix falsch machen.
Viele Grüße
Uschi