Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bernhard mag den Trinknapf nicht

Bernhard32
geschrieben am 20.04.2008 um 15:33 Uhr
Huhu,

wie soll ich denn meinen Bernhard an den Trinknapf gewöhnen? Sie geht da gar nicht ran. Sie hat heute noch nicht einmal was getrunken :-(

Einfach in Ruhe lassen, bis sie eben durstig ist oder gibts da ein paar Tipps und Kniffe, wie ich ihr den Trinknapf schmackhaft machen kann...?!

Was soll ich denn da machen?

LG
Dany
schnuffelnase
geschrieben am 20.04.2008 um 15:49 Uhr
Ja, lass sie in Ruhe und nein, es gibt keine Tricks und Kniffe.

Sie muß nur wissen, wo das Wasser steht und wenn sie Durst hat, wird sie auch trinken. Und wenn sie genügend friFu bekommt, dann hat sie vielleicht auch gar nicht so großen Durst. War sie heute morgen nicht schon mal "nass"?

Gib ihr ein wenig Zeit, Dany - schliesslich hat sich für sie seit gestern eine ganz neue Welt aufgetan, das muß erstmal alles sacken.
Bernhard32
geschrieben am 20.04.2008 um 16:47 Uhr
Ja, nass war sie... Öhrchen und Pfötchen

Ach Karin, wenn ich dich / euch nicht hätte.... danke! Nun gut, dann lass ich ihr mal etwas Ruhe und beobachte aus angemessener Ferne

LG
Dany
Olli
geschrieben am 20.04.2008 um 17:38 Uhr
Karin hat recht, wenn sie durstig ist wird sie schon aus dem Napf trinken. Und je nachdem wieviel und was an Frischfutter es gibt trinken sie mal mehr und mal weniger.
Teilweise kann es aber auch daran liegen wo der Napf steht, ich habe an verschiedenen Stellen in meinem Gehege Wassernäpfe stehen, der eine ist immer als erstes leer, und selbst wenn die beiden anderen noch randvoll sind wird immer erst noch versucht aus diesem einen die letzten Tropfen vom Boden zu lecken bevor es zu einem der anderen Näpfe geht...
Giebschen
geschrieben am 20.04.2008 um 18:04 Uhr
Also wenn die Schlappöhrchen nass waren, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dann weiß sie, wo sie es finden kann, wenn sie Durst hat.
Baumwollsocke
geschrieben am 20.04.2008 um 23:02 Uhr
Hallo,

ich hab mal gelesen, dass Kaninchen die Tiefe in dem Trinknapf wohl nicht einschaetzen koennen und dass sie evtl. Angst vor ihrem Spiegelbild haben .... ich hab KEINE AHNUNG, ob da was dran ist, aber wir haben unseren Kaninchen ein paar groeßere Steine in den Trinknapf gelegt, und seitdem trinken sie auch!! Keine Ahnung, obs Zufall war oder an den Steinen liegt, aber auf nen Versuch kaeme es an!??!

Du kannst ja zusaetzlich mal nen Stueck Apfel reinlegen ... vlt. schaut sie sich die ganze Sache mal "richtig" an, wenn da was Leckeres drin ist??!

Aber ich denke mal, solang sie weiss, wo es steht wird sie sich das schon holen, wenn sies braucht!!

LG
Nibor
geschrieben am 21.04.2008 um 01:37 Uhr
Mittlerweile habe ich meine Kaninchen ein halbes Jahr und ich konnte sie noch (i)nie(/i) beim Trinken beobachten. Rückschlüsse kann man aus dem Wasserstand im Napf auch nicht ziehen, da sich dieser scheinbar nie verändert.
Vertrocknet sind sie bisher noch nicht...

Ich vermute, dass sie nur sehr wenig trinken und den Restbedarf gänzlich aus dem Frischfutter gewinnen. Anders kann ich mir das stets klatschnasse Klo nicht erklären.

Kein Output ohne Input - also wenn es reichlich pinkelt, herrscht keine Rohstoffknappheit.
Fussel
geschrieben am 22.04.2008 um 11:02 Uhr
Mmmh, interessant. Probier ich vielleicht mal aus.


Bei mir ist es wie bei Robin. Ich seh die beiden seit dem letzten Sommer keinen einzigen Schluck trinken... das Klo muss aber trotzdem ständig trocken gelegt werden.
Nibor
geschrieben am 22.04.2008 um 15:13 Uhr
Eine Drainage wäre eine Überlegung wert - direkt ans städtische Abwassersystem angeschlossen.
Fussel
geschrieben am 22.04.2008 um 16:15 Uhr
Ja nee, iss klar.

Das guck ich mir erst mal bei dir an. *gg* ICH wüsste gar nicht wo ich ansetzen sollte. Die haben so viele Kloecken, dass ich das ganze Gehege in ne Kloschüssel verwandeln müsste. *seufz*
Nibor
geschrieben am 22.04.2008 um 21:47 Uhr
Und wieder kann ich nur fasziniert auf meine beiden Hoppler blicken und immer wieder erstaunt sein, wie gezielt die auf ihr Klo gehen. Haben Auslauf und rennen eine Strecke von sieben Metern, nur um auf ihr Klo zu gehen.
Es lag nach dem kürzlich absolvierten 48-Stunden-Dauer-Freilauf-Test mit über 20m² Platz NICHT EIN KÖTTEL da, wo er nicht hingehört (die 2-3 im eigentlichen Gehege mal weg gelassen) und sonst gab es auch kein Malheur.

/quee

Da habe ich echt Glück mit den beiden.
Wer weiß... vielleicht essen sie bald mit Besteck?
mira
geschrieben am 22.04.2008 um 22:29 Uhr
Ich bin so neidisch...

Meine kaninchen gehen zwar auch aufs Klo, aber im grunde genommen ist beinahe jeder Platz für sie eine einzige große Toilette
Bernhard32
geschrieben am 23.04.2008 um 11:47 Uhr
Hallo,

also ich glaube so langsam aber sicher trinkt mein Bernhard aus dem Napf. Irgendwie verpasse ich zwar immer den Moment, wo sie trinkt, aber das Wasser wird weniger (und so schnell kann es nicht verdunsten ^^)

Aber vielleicht saugt ihr Fell auch alles auf Wenn ich mit ihr tobe und sie krauler, dann ist ihr kleines Doppelkinn immer nass (hängt wohl zu tief im Wasser drin)

Auf jeden Fall pinkelt mein Bernhard immer noch ganz fleißig, ergo trinkt sie auch

Liebe Grüße
Dany
schnuffelnase
geschrieben am 23.04.2008 um 19:18 Uhr
Hihi siehste Daniy,

sie hat den Weg schon gefunden und das sie ums Mäulchen immer nass ist, ist nicht schlimm.

Unser Pünktchen hat noch nen Bart ums Mäulchen und ist trockner als unser Klecks, der fast wie deine(!) Bernhard aussieht. Keine Ahnung wie der das macht, der trinkt auch so als ob es nie wieder was geben würde .....