Ursprüngliche Ansicht darstellen: Ninis "machen" auf ihr Holzhäuschen

Clau84dia
geschrieben am 22.11.2009 um 10:19 Uhr
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage. Diese Frage hat es bestimmt schon gegeben, aber ich hab nach mehreren Versuchen nichts gefunden. Also, mein Freund hat ihnen vor einigen Monaten ein neues Häuschen gebaut. Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich wie auf einer Verenda erhöht hinzulegen und den Überblick zu behalten. Leider gefällt es ihnen dort so gut, dass sie ihr Geschäft auch ständig drauf verrichten und so langsam sieht es ziemlich unappetitlich aus.Wie kann ich dagegen angehen? Welche Mittel gibt es, die Pipi- und Kotflecken zu entfernen oder "wegzuschrubben"? Geht das auch mit Essigreiniger?

Danke und einen schönen Sonntag.
shelyra
geschrieben am 22.11.2009 um 10:26 Uhr
essigreiniger würde ich keinen benutzen, denn damit würdest du das häuschen neutralisieren und die kleinen würden danach bestimmt vermehrt böbbeln und pieseln um es in besitzt zu nehmen (wäre zumindest bei meinen so)

auf anhieb würde mir nur einfallen regelmässig alle böbbels aufkehren - am besten täglich. ganuso das pipi sofort weg machen und mit nem feuchten/nassen tuch nachwischen. das funktioniert bei meinem häuschen relativ gut, alle flecken lassen sich aber leider nicht vermeiden.
MrsMiller
geschrieben am 23.11.2009 um 09:58 Uhr
Ich habe mein Häuschen weiß lackiert mit Spielzeuglack, dadurch lässt sich das besser reinigen als Naturholz. Meist reicht es schon einfach mit heißem Wasser etwas drüber zu wischen damit die Flecken weg gehen.

Aber es sind halt Tiere und die Sachen werden nie für immer sauber bleiben
dieguste
geschrieben am 23.11.2009 um 10:06 Uhr
Beim lackieren aber bitte beachten:

(i)Lacke und Farben
Möchten Sie das Holz des Häuschens schützen, können Sie Lacke verwenden, der für Kinderspielzeug geeignet ist. In der Regel ist dieser auf Wasserbasis hergestellt. Die EU-Norm heißt „DIN EN 71-3“. Solche Lacke (im Handel so gekennzeichnet) können bedenkenlos verwendet werden. Versprechen Sie sich von der Wirkung allerdings keine Wunder, das Holz wird dadurch nicht völlig wasserabweisend. (/i)

Das wäre in der Tat auch eine Möglichkeit Sicher etwas einfacher zu reinigen.