Hallo meine Lieben,
heute habe ich mal schlechte Nachrichten. Nachdem die VG von meinen dreien ja noch läuft und es langsam aber stetig voran geht, bin ich nun doch etwas genervt von Bo. Sie ist ja wirklich eine süße Maus und total lieb, aber seit ein paar Tagen geht sie mir tierisch auf den Wecker. Ich weiß, buddeln ist ein Trieb und ich hab ja prinzipiell nichts dagegen. Aber, sie buddelt in der Toilette. Gut, momentan haben sie nichts anderes da, weil ich keine Kiste habe, die groß genug ist, also muss sie ja in der Toilette buddeln. Okay. Aber sie buddelt nachts! Wie eine Irre, wie besessen!!! Normalerweise schläft sie nachts auch und meine anderen zwei sind nachts auch am Schlafen. Gestern war es so krass, dass ich kurz davor war, ihr nen Klaps auf den Popo zu geben.

Ich war wirklich total sauer auf sie!
Also, sie liegt ruhig da, im Gehege, die anderen beiden in einer anderen Ecke. (Bis zum Kuscheln sind wir in der VG noch nicht gekommen) Ich lieg im Bett, alles ruhig. Auf einmal springt Bo auf, wie von der Tarantel gestochen. Rein in die Toilette und gebuddelt. Gebuddelt bis ihre Krallen auf der Plaste der Kiste kratzen und dann noch minutenlang weiter. Und dieses Geräusch ist ziemlich laut. Ich setz mich dann auf, und sage laut und in strengem Ton ihren Namen. Sie horcht dann kurz auf, und macht dann ungeachtet weiter. Ich schimpfe wieder, dieses Mal mit mehr Nachdruck. Interessiert sie nicht. Also steh ich auf, rein ins Gehege und stupse sie an (wie Kaninchen es machen, wenn das andere weggehen soll). Das mache ich so lange, bis sie aus der Toilette springt. Kaum bin ich wieder aus dem Gehege raus, sie wieder in die Kiste rein. Sobald sie wieder buddelt, ich zurück und dieses Mal stärker gestupst. Das alles interessiert sie nicht.
Habe in der Nacht kein Auge zugetan.
Was kann ich machen? Wie kann ich ihr beibringen, dass sie nachts schlafen soll?! Noch besser wäre es, wenn sie nicht in der Toilette buddeln würde. Aber ich werde ihnen demnächst eine Alternative anbieten. Dennoch will ich nachts Ruhe. Ich kann ja nicht die Toilette rausnehmen. Und Bo abteilen und ohne Toilette, das geht auch nicht! Aber ich will sie auch nicht "schlagen". Wo anders schlafen kann ich aber auch nicht, da ich nur ein Zimmer habe.
Muss dazu noch sagen, dass sie immer mal schon tagsüber in der Toilette gebuddelt hat, aber nie so schlimm. Und seit ein paar Tagen macht sie es ausgiebiger, seit gestern nun auch nachts.
Bitte helft mir, ich weiß echt nicht, wie ich das ändern kann. Noch eine Nacht ohne Schlaf kann ich nicht durchstehen.