Ursprüngliche Ansicht darstellen: Tierarztbesuch? -Ein Horror

Dana16
geschrieben am 11.12.2009 um 22:13 Uhr
Hallo ihr lieben

Also wenn ich und meine Mutter mit unseren beiden Nins zum TA gehen liegen bei mir schon von vornherein die Nerven blank. Sobald irgendeine hand in die Transportbox kommt ist es bei Muckel vorbei sie versucht durch die Box zu "rennen" und so ein spaß.Das ist nicht nur für sie totaler Stress sondern auch für mich! Sie hat sogar bei unserem TA spitznamen wie "Kampfhase" , "Rakete" und sowas halt. Also manchmal sehe ich z.B. im Tv bei Tiersendungen wie die meisten hasen einfach da ganz ruhig sitzen bleiben und das sie manchmal sogar ohne transportbox transportiert werden. Woher kann dieses panische Verhalten kommen? Ich habe echt keine Ahnung woher das kommt. Unser TA hat gesgat die nervosität wird vom mensvchen aufs Tier übertragen. Hat das zum größten teil damit was zu tun oder kann das auch mit was anderem zusammenhängen kann? Es wäre nett wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet.


Lg Dana und die Wollsocken
Bibi4387
geschrieben am 11.12.2009 um 22:34 Uhr
Hallo Dana,

ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
Am Anfang war ich auch immer seeeeehr nervös und die meine beiden Ninis dann natürlich auch.

Letztens habe ich während der Autofahrt die ganze Zeit ganz ruhig und gelassen mit ihnen geredet (die anderen Autofahrer dachten bestimmt, ich hätt nen Knall )
Die Autofahrt dauert ca eine viertel Stunde.
Als ich nach 5 Minuten in die Transportbox geschaut habe, lagen beide plötzlich ausgestreckt und total entspannt in der Box...nichts mehr mit Nervosität, Flankenatmung usw.
Und ich habe die ganze Autofahrt weiterhin ruhig geredet

Also ich denke schon, dass sich die Nervosität vom Menschen auch auf die Tiere überträgt.

Liebe Grüße
Lumpi
geschrieben am 11.12.2009 um 22:40 Uhr
Hallo,

Kaninchen reagieren ganz unterschiedlich wenn es zum Arzt geht.
Ich habe vier Tiere hier und ganz unterschiediche Vehalten.

1. die Ruhe in Person - Autofahren stört ihn überhaupt nicht
2. Ihr passt es nicht, weil Sie dort nicht hoppeln kann - ist aber bei der Untersuchung ruhig
3. Panik wnn sie in die Box muss - aber die Ruhe in Person bei der Behandlung
4. Panik und starke Flankenatmungauch wärend der Behandlung - ist starr vor Angst

Du merkst - jedes Tier ist anders.

(u)Aber(/u) vieles geht auch vom Halter aus. Wenn ich mit Ihnen zum TA muss und aufgeregt bin ist es immer schwieriger Sie einzufangen und in die TB zubekommen - wie wenn ich ruhig bin und dann klappt das besser.

Deine Nervosität wird sich definitiv auch auf die Ninchen legen. Probier ruhig zu bleiben und dann werden es die Mugger auch etwas.

Hast Du mal die Tb mit ins Gehege gestellt? Dann riecht Sie schön nach zu Hause und ist auch nicht mehr so eine "Gefahr" in den Augen der Ninchen.
Dana16
geschrieben am 11.12.2009 um 23:22 Uhr
Danke für eure antworten

ja die Tb hab ich vorher auch schon riengestellt sie gehen auch von alleine eig. rein also ohne das ich sie da i-wie reintun muss.....

ja okay ich versuch mal ruhiger zu bleiben.aber es wird mir schon schwerfallen weil beim 1. Ta besuch hats sie sogar geschrien.... das tat mir so in der seele weh. naja danke für eure antworten


Lg Dana und Wollsocken
Lumpi
geschrieben am 11.12.2009 um 23:59 Uhr
Sei einfach guten Mutes und zeige Ihnen mit Sicherheit, was Du willst und was Du tun wirst. Glaub mir die Stinker spüren sehr wohl ob man auch Angst hat - aufgeregt ist oder so ...

Viel Glück beim nächsten versuch

Dana16
geschrieben am 13.01.2010 um 19:30 Uhr
Hallo ihr Lieben

Morgen ist es wieder soweit. Wir müssen zum Tierarzt um Camillo nachimpfen zu lassen. Ich hoffe ich kann eure Ratschläge umsätzen und hoffe das es diesmal alles ein wenig ruhiger zugeht. Ich geb mir mühe.

Ich werde euch auf jedenfall morgen Bericht erstatten, das ihr auf dem laufendem bleibt.

Liebe Grüße
Dana und die zwei Wollsocken
Ninimama87
geschrieben am 13.01.2010 um 19:32 Uhr
Hier werden auf jeden Fall die Daumen gedrückt und 16 Pfötchen auch
dieguste
geschrieben am 14.01.2010 um 14:39 Uhr
Huhu Dana .... ich hoffe es hat alles gut geklappt

12 Pfötchen und 2 Daumen fest gedrückt.
schnuffelnase
geschrieben am 14.01.2010 um 19:03 Uhr
Huhu,

darf ich mal fragen was für eine Transportbox ihr habt und wie das Vorgehen beim Tierarzt ist, wenn das Tier untersucht bzw. behandelt werden soll?
Ist sie die ganze Zeit panisch in der Box oder erst, wenn sie rausgenommen werden soll?
dieguste
geschrieben am 15.01.2010 um 19:23 Uhr
Hey Dana, na wie lief es gestern?

Ist bei Euch denn alles gut gegangen?
Lumpi
geschrieben am 15.01.2010 um 20:21 Uhr
Ja wie lief es denn nun bei Euch?

Ist es besser gewesen diesmal?
Dana16
geschrieben am 16.01.2010 um 17:22 Uhr
danke

es hat diesmal super geklappt. Ich hab eure Ratschläge befolgt ruhig zu bleiben und es hat funktioniert Klar hat sie noch schnell geatmet und war nervös abert sonst nichts. Aber ich denke das liegt auch an der Tierarzthelferin, denn eine Sprechstundenhilfe hat mein Muckelchen super im Griff und Muckel traut sich dann gar nichts mehr zu machen. Ich habe dann zu der Tierärztin gefragt ob wir nicht Sina reinholen könnten weil die das super macht. (Außerdem war eine Sprechstundenhilfe bei uns im Raum die im 1. Ausbildungsjahr war und die hat mir nicht ein erfahrenen Eindruck gemacht, deswegen hab ich gedacht ,das sie Muckelchen nie halten hätte können.) Sie ist dann reingekommen und Muckel hat noch nicht mals versucht sich zu wehren. Wir haben uns jetzt auch wegen der Scheinschwangerschaft informiert und müssen jetzt noch überlegen ob wir es wirklich tun sollen, aber ich denke schon ist ja besser für die kleine. Jetzt sind ich und meine Wollsocken erst mal für ein halbes Jahr befreit vom Tierarzt.

@schnuffelnase:

Ich weiß jetzt nicht wie sie heißt aber so eine große, wo man auch Katzen hinein tuhen kann. Nein sie ist nur panisch, wenn eine Hand in die Box kommt. (sie will fliehen so zu sagen)

Liebe Grüße
Dana und die beiden Fellnasen