Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Was bedeuted "wimmern"?
Clau84dia
geschrieben am 16.12.2009 um 08:54 Uhr
Hallo nochmal,
ich habe eine Kollegin, die sich vor kurzem zwei Kaninchen angeschafft hat (in Außenhaltung). Das eine ist schon was länger da. Das andere haben sie vor ca. 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Sie hat den Fehler gemacht, beide direkt zusammen zu setzen (ohne VG). Es kam zu einer kurzen Rangelei, aber sonst ist nichts passiert. Die beiden gehen sich nur noch sehr aus dem Weg. Sie sitzen immer getrennt in ihrem Häuschen. Jetzt hat meine Kollegin festgestellt, das das eine Nin aus dem Tierheim in einer Ecke sitzt und "wimmert". Es ist wie ein fiepen. Wie kann man das deuten? Ich war immer der Meinung, Kaninchen sind eigentlich lautlos. Sie macht sich jetzt natürlich totale Sorgen und weiß nicht, was sie tun soll. Sie möchte dem Tier jetzt auch nicht unnötig Stress zufügen, da es ja grad erst "neu" ist.
Danke für euren Rat. Claudia.
heike
geschrieben am 16.12.2009 um 09:04 Uhr
Hallo Claudia,
wenn sich Deine Freundin sorgen macht, dann sollte sie mit dem Nin lieber zum Doc gehen und es abhorchen lassen.
Als mein Casi damals anfing zu fiepen bin ich auch hin und es stellte sich nach einer Röntgen und Ulltraschalluntersuchung herraus, dass er einen Herzfehler hat und das Herz nicht richtig arbeiten konnte. Da das kranke Herz nicht so richtig Kraft hatte, hatte sich in der Lunge schon Wasser angesammelt. Durch das Wasser in der Lunge konnte er nicht richtig atmen und fiepte deshalb so ...
Wir bekamen Entwässerungstabletten und ein entsprechendes Herzmedikament.
Evi
geschrieben am 16.12.2009 um 09:20 Uhr
Hallo Claudia,
auch Kaninchen können Laute von sich geben. Hier kannst du mal was über die Sprache und das Verhalten der Wollsocken nachlesen: //www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html
Aus der Ferne sind solche Dinge immer schwer zu beurteilen. Wenn deine Freundin sich sorgen macht und das Tier sich zurückzieht, sollte sie mit den zwei Kleinen am Besten zum TA fahren und druchchecken lassen.
Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist.
Liebe Grüße
Evi
Susanne
geschrieben am 16.12.2009 um 12:47 Uhr
Heike, so sehr ich Dich auch verstehen kann, muss man ja nicht gleich dermassen Angst verbreiten.
Clau84dia
geschrieben am 16.12.2009 um 12:55 Uhr
Ich habe ihr auch geraten, auf jeden Fall denn TA aufzusuchen. Es kann ja auch einfach die neue Umgebung sein, in die er sich noch nicht 100%ig eingewöhnt hat. Ich fand es nur mal interessant, zu wissen, was dieses "fiepen" oder "wimmern" bedeuten könnte. Hab sowas noch nicht gehört.
Supersteffi
geschrieben am 16.12.2009 um 14:30 Uhr
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich habe noch nicht gehört, dass eine neue Umgebung ein Fiepen verursacht.
Da er sich auch zurückzieht, würde ich auch raten, dass deine Freundin die Beiden einpackt (beide zusammen in eine Transportbox) und einen Tierarzt draufschauen lässt.
Clau84dia
geschrieben am 17.12.2009 um 08:39 Uhr
Hmmm ja gut, hätte ja sein können... ich werde sie nochmal drauf ansprechen. Mal schauen, was der Kleine so macht...