Ursprüngliche Ansicht darstellen: Buchweizenkraut, getrocknet. Für Nins geeignet?

LadyLangohr
geschrieben am 22.05.2008 um 20:39 Uhr
Ich habe ein Tütchen getrocknetes Buchweizenkraut der Marke Herbal Farm geschenkt bekommen. Angeblich "für Kaninchen, Nager und Degus" geeignet. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass Buchweizen gifitg sein sollen. Gilt das auch für BuchweizenKRAUT? Habe meinen Nins vorhin etwas davon gegeben, da auf der Verpackung wie gesagt steht, dass es auch für Kaninchen sei. Nun bin ich doch etwas in Sorge. Hilfe!
Quokka
geschrieben am 23.05.2008 um 10:14 Uhr
Hallo Stina,
grundsätzlich versteh ja ich nicht, wie man was füttern kann und sich dann erst Gedanken drum macht.

Ich hab mal ein wenig im Internet recherchiert...ich habe nirgends gefunden, dass dieses Kraut giftig für Kaninchen ist. In zwei Listen habe ich es als Futter gefunden. Bei vielen Pflanzen ist es so, dass man giftige Stoffe nur in bestimmten Teilen der Pflanze findet. Es kann also sein, dass im Buchweizen solche Stoffe eingelagert sind, aber in den Trieben bzw. im Kraut nicht.
Ich würde es allerdings nur in kleinen Mengen füttern, genauso wie alle getrockneten Kräuter.

Liebe Grüße
Dani
LadyLangohr
geschrieben am 23.05.2008 um 13:51 Uhr
Hi Dani,

ja, das war wohl sehr naiv von mir , aber auf der Verpackung prangte ein riesengroßes Kaninchenbild und die Aufschrift "für Kaninchen, Nager und Degus" ließ mich halt nichts böses vermuten. Wäre diese Aufschrift nicht gewesen, hätte ich vorher recherchiert, keine Frage. Zudem stammte das Zeug laut Preisschild von Fressnapf, und ich dachte, die werden schon keine Kräuter verkaufen, die meinen Nins schaden können. Ich habe auch nur geringe Mengen davon verfüttert und werde es wohl so handhaben, dass die beiden ungefähr einmal wöchentlich etwas davon bekommen. Danke für deine Hilfe!
LadyLangohr
geschrieben am 23.05.2008 um 23:31 Uhr
Sorry, falsches Thema