So, ich hab da mal eine Antwort gebastelt. Aus Teilen von dem alten Schreiben, damals an die Ärtze mit den komischen Fütterungsempfehlungen.
(b)Da ich Sweetrabbits erwähne bräuchte ich mal eine Absegnung von oben

(/b)
Gerne dürft ihr auch alle noch Verbesserungsvorschläge machen.
(i)Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wir sind eine private Tierschutzinitiative mit dem Ziel der verbesserten Haltung und Ernährung von Kaninchen.
Mit weit über 120.000 Besuchern im Monat bilden wir immerhin schon eine aufgeklärte Gruppe engagierter Kaninchenhalter, die alle auf jahrelange und artgerechte Haltung von Kaninchen zurückblicken.
Wir halten die Fütterung von Yucca höchst bedenklich, auch wenn sie als Heilpflanze für den Menschen geeignet ist. Der Organismus von Kaninchen und Meerschweinchen ist nicht mit dem des Menschen identisch.
Wir sind der Auffassung, dass unsere Tiere nur artgerecht ernährt sind, wenn dies so naturnah wie möglich geschiet. Yucca steht aber beispielsweise nicht auf dem täglichen Speiseplan von Wildkaninchen.
Als tägliches Grundnahrungsmittel der Tiere empfehlen wir qualitativ hochwertiges Heu. Zudem sollten den Kaninchen Äste und Blätter zur Verfügung stehen, zum Beispiel vom Apfelbaum oder Haselnussstrauch.
Außerdem füttern wir täglich Frischfutter, als Richtwert etwa 100g Frischfutter pro 1kg Körpergewicht. Zur täglichen Fütterung empfehlen wir weiterhin Broccoli, Chicoree, Chinakohl, Fenchel, Gurke, Karotte, Knollensellerie, Mairüben, Pastinake, Petersilienwurzel, Staudensellerie, Steckrübe, Topinambur (nur Blätter) und Apfel. Auch für frische Kräuter in Maßen sprechen wir uns aus.
Einen besonderen Wert legen wir auf eine getreidefreie Ernährung der Kaninchen. Dies bedeutet, wenn Trockenfutter überhaupt gefüttert wird, nur in geringen Mengen und absolut getreidefrei.
Schön wäre es, wenn Sie langfristig ihr Sortiment dahingehend umstellen könnten.
Ich bin mir im Klaren drüber, dass sie primär wirtschaftlich handeln. Der Handel mit artgerechten getreidefreiem Futter boomt im Internet regelrecht. Immermehr Verbraucher entscheiden sich für eine artgerechte Ernährung ihrer Tiere. Warum folgen Sie diesem Trend nicht?
Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Internetseite www.sweetrabbits.de.
Über einen Austausch mit Ihnen - gern auch per Email - würden wir uns sehr freuen.
Auch besteht die Möglichkeit, Ihnen Informationsflyer zu den Themen Haltung, Ernährung, Gesellschaft und weiteren Themen zukommen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXXXXX(/i)