Hallo,
zuerst einmal muß ich dir ein ganz großes LOB aussprechen, dass du nicht die Augen verschlossen hast, sondern dich sofort der armen Seele angenommen hast http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif
Mit 11 Jahren noch kastrieren ist natürlich schon ein etwas riskanterer Eingriff, aber nicht aussichtslos. Wenn man davon ausgeht, dass es durchaus Ninis gibt die 14 Jahre alt werden oder älter (das aber dann wirklich sehr sehr selten) könnte man ihm noch 3 glückliche Jahre schenken. In einem anderen Forum wurde mal über eine Vergesellschaftung von einem 9 Jahre alten bis dato immer einsam lebenden Kaninchenmann berichtet. Es verlief alles problemlos und die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Ich würde es versuchen. Die Aussicht ihm doch noch seine Bestimmung zu zeigen finde ich ist größer als das Risiko ihn dabei zu verlieren.
Dass er sich auf den Holzfußboden nicht traut ist normal. Da gibts viele so kleiner Angstnasen ;) Falls du seinen Käfig mit Oberteil stehen hast, hänge bitte noch die Türe aus oder decke sie bitte mit einer Weidenbrücke oder Handtüchern ab damit er sich nicht daran verletzen kann. Auf dem Käfigoberteil selbst kann man einen Teppich drüberlegen, dann hätte er einen Aussichtsplatz wenn er sich denn rauftraut ;)
Heu kannst du ihn zB in eine Wollsocke mit vielen Löchern oder Klorollen stopfen, dann lernt er spielerisch Heu zu fressen. Wichtig ist ein gutes grünes saftiges Heu, vielleicht sogar Bio das nicht staubt und muffig riecht. Aber du hast eh Meeris, du kennst dich da ja aus

Du kannst ihm auch etwas getrocknete Kräuter ins Heu mischen dann raschelt er sich durch und frisst nach und nach ein Hälmchen zusätzlich.
Alles Gute dem kleinen Zwuck und halte uns auf dem laufenden
lg
Sabrina