Ursprüngliche Ansicht darstellen: Ergebnis Kotprobe

Sternschnuppe
geschrieben am 15.01.2010 um 12:05 Uhr
Juhu

ich hatte gestern hier im Forum geschrieben ... das Ergebnis der Kotuntersuchung von meinen beiden süssen ist da ... alles super! war alles ok

ich füttere zwar trofu, aber selten und nur ein esslöffel pro kaninchen, nämlich das getreidefreie von vitakraft, würdet ihr davon abraten?

heute morgen lag schon wieder bdk im gehege, wenn die kotproben in ordnung waren, woran kann das liegen dann? an der futterumstellung zur zeit?

vorher lag nämlich kein bdk im gehege

viele grüsse
sternschnuppe
Tanja7
geschrieben am 15.01.2010 um 12:18 Uhr
Hallo und von mir ein

super das die KP negativ war. Wurde auch auf Hefen getestet? Vermehrter BDK kann ein Anzeichen dafür sein. Hefen sind in jedem Darm vorhanden, aber durch z.B. falsche Ernährung können sich diese explosionsartig vermehren.

Du stellst die beiden momentan noch auf Frifu um?? Was fütterst du denn genau?

getreidefreies Trofu von Vita*? Welches ist denn das und was steht hinten auf der Inhaltsliste drauf? Meistens enthalten die Trofus dann doch Getreide.

Tanja7
geschrieben am 15.01.2010 um 12:19 Uhr
Fütterst du das Trofu zusammen mit dem Frifu??
Sternschnuppe
geschrieben am 15.01.2010 um 12:25 Uhr
ja auch auf Hefen wurde untersucht ... wurde in der Praxis angesetzt/gezüchtet ...

das futter heisst emotion sensitive grain free .. ist so ne grüne packung ... da ist kein getreide drin ... also zur zeit kriegen sie möhren und fenchel, heu, kamillentee (sie trinken den sehr gerne, was soll ich machen) natürlich wasser, von heugrobs pro alpin sensitive

meint ihr das kommt vom tee? den kriegen sie seit einer woche weil schnuppe köttelketten hatte und mein ta meinte es wäre dann ganz gut, dann hab ich noch so öl bekommen, komm nicht mehr auf den namen ...
Sternschnuppe
geschrieben am 15.01.2010 um 12:31 Uhr
das trofu fütter ich vor oder nach dem frifu ... zeitlich versetzt aber jetzt nicht so lange auseinander von der zeit her, ist das der grund? da liegt vielleicht ne stunde oder ne halbe dazwischen!
Tanja7
geschrieben am 15.01.2010 um 12:39 Uhr
So ganz getreidefrei ist es aber nicht http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/vitakraft/47718#analysis

Bitte immer mehrere Stunden zwischen Trofu und Frifu verstreichen lassen, ansonsten kann es zu Verdauungsproblemen führen.

Ich würde auch den Kamillentee weglassen. Unsere Ernährungssliste kennst du?

Evi
geschrieben am 15.01.2010 um 12:43 Uhr
Du meinst das hier, oder: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/vitakraft/47718

Schau mal was dort unter Zusammensetzung steht:

(i)Pflanzliche Nebenerzeugnisse (15% Luzerne), (b)Getreide(/b) (0,7% Weizenkeime), Gemüse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Früchte, Aloe Vera Konzentrat (/i)

Ist also nicht getreidefrei....

Verdünnst du den Tee mit Wasser? Bei Köttelketten würde ich den Kleinen ein bisschen Leinoel oder Paraffinoel übers Futter geben und etwas Kiwi oder Ananas füttern. Schau mal hier kannst du was darüber nachlesen: //www.sweetrabbits.de/koettel.html

Wie lang genau ist den der Abstand zwischen Trocken- und Frischfuttergabe?

Liebe Grüße
Evi
Sternschnuppe
geschrieben am 15.01.2010 um 12:45 Uhr
ok, dann leg ich ein paar stunden dazwischen und lass mal den tee weg, danke für die info

ernährungsliste? ich such sie mal
Sternschnuppe
geschrieben am 15.01.2010 um 12:48 Uhr
ja den tee verdünn ich mit wasser, meine ta meint es wäre nicht korrekt, kiwi und ananas zu geben, gelesen hab ich das auch mal im internet ... welches futter kennt ihr dass komplett ohne getreide ist? habt ihr empfehlungen? anfang nächster woche wollte ich mal petersilien-wurzel testen, ob sie das vertragen ...
Evi
geschrieben am 15.01.2010 um 13:03 Uhr
Trockengemüse, Agrobs usw. gute, getreidefreie Sachen kannst du z.B. hier bestellen: http://www.kaninchenladen.de/
Sowas sollte aber nur in kleinen Mengen als Leckerchen gereicht werden

Was soll der Tee denn bei den Köttelketten positives Bewirken?
Bei meinen Kaninchen hat Ananas & Kiwi immer ganz gut geholfen. Aber auch etwas Leinoel über's Frischfutter hilf beim Ausscheiden der Haare und kann somit helfen, eine Verstopfung zu verhindern.

Die Ernähungsliste findest du hier: //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Liebe Grüße
Evi
Supersteffi
geschrieben am 15.01.2010 um 13:25 Uhr
Für eine gesunde Ernährung brauchst du gar kein Trockenfutter Ausreichend Heu und Gemüse, die Liste dazu hat Evi dir ja schon verlinkt.

Bei einer Futterumstellung eignet sich am Anfang Möhre, Fenchel und Apfel (aber insgesamt nicht zuviel Obst), diese werden in der Regel gut vertragen.
Sternschnuppe
geschrieben am 15.01.2010 um 13:51 Uhr
ja natürlich die liste kenn ich

im kaninchenladen hab ich auch schon bestellt, meine fressen ganz gerne maulbeerblätter, aber da hab ich in der tüte eine verpuppung von etwas undefinierbarem gefunden

da hab ich auch den heuwagen her, seit dem sie seit ein paar tagen reinpinkeln

das bringt´s ja auch nicht den heuwagen täglich mit kochendem wasser zu behandeln ... jetzt bin ich auf der suche nach einer anderen idee

wann und wie oft füttert ihr sonnenblumenkerne?

dieguste
geschrieben am 15.01.2010 um 15:36 Uhr
Huhu!
Das mit dem Heuwagen kenne ich, ich habe sehr viele Varianten von Heuraufen und Heustellen, sie werden oft als Klo benutzt

Vielleicht findest Du hier bei Stiftung Kaninchentest eine Lösung für eine gute Heuraufe (linkto) 37451(/linkto)

Denke für Dich wäre dann eine gut geeignet, die Du an der Wand befestigst und darunter eine Klosschale stellst.

Sonnenblumenkerne verfüttere ich überhaupt nicht.