Ursprüngliche Ansicht darstellen: Richtige Fütterung?

Tati717
geschrieben am 15.01.2010 um 13:56 Uhr
Hallo zusammen!

Habe seit dem 29.12.09 meine zwei Kaninchen Marvin und Jason und bin mir noch nicht sicher ob ich beide richtig ernähre und in der richtigen Menge.

Da beide aus dem Tierheim kommen, kennen und lieben sie Trockenfutter, welches ich in den ersten Tagen auch weiterhin gab, zusätzlich dazu aber auch schon Frischfutter. Trockenfutter wird abgesetzt!!
Habe jetzt noch von dem 800g Beutel die Hälfte übrig. Soll ich das auffüttern oder kann ich den Rest schon dem Tierheim spenden und das jetzt schon absetzen?

Jetzt frage ich mich ob ich zuviel Frischfutter gebe oder ob es so richtig ist?

Hier mal zwei Bilder

http://i46.tinypic.com/v3qdxu.jpg

http://i48.tinypic.com/2cidyyd.jpg

Die Bilder habe ich eben gemacht. Das war also ihre erste Mahlzeit heute. Sie haben rote, gelbe, grüne Paprika bekommen, eine halbe Möhre, ein Blatt Kopfsalat und 4 Petersilienstengelchen wie man auf den Bildern sehen kann.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man Paprika und Petersilie nur selten geben darf. Bisher haben sie das jeden Tag in dieser Menge 2 - 3 mal bekommen. Morgens um halb neun, mittags so gegen 15 Uhr und abends gegen halb neun. Ok, Petersilie wird dann nicht mehr täglich gegeben, sondern etwa alle 3 Tage.. und Paprika?

Ist das zuviel???

Habe irgendwo gelesen , dass sie 80% Heu am Tag fressen sollen und 20% Frischfutter bzw etwas Kräuter dabei. Nur glaube ich, dass sie überwiegend Frischfutter fressen

Heu haben sie immer da und Wasser auch. Habe das Blütenheu von Multifit für 1,99,- Das fressen sie ganz gerne im Gegensatz zu dem billigen Bergweisenheu von Multifit oder Vitakraft-Heu.

Was sie bisher auch gefressen haben war Eisbergsalat und etwas Kohlrabi. Zucchini mochten sie garnicht. Apfel hatten sie auch schon.

Teste gerad ein paar Gemüsesorten aus

Getrocknete Kräuter haben sie bis jetzt ca alle 2 Tage bekommen. Da habe ich verschiedene Sorten von Multifit Twizzy Farm hier. Gibt ja hin und wieder diese vielen Limited Edition-Sorten. Von Vitakraft habe ich getrocknete Brennessel.

Getrocknete Banane bekommen sie ca einmal am Tag ein Stück zerkleinert als Leckerlie.

So viele Fragen..
Hoffe auf Antworten oder vlt noch Tipps zur Fütterung oder Vorschläge ^^

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Tanja

PiPa
geschrieben am 15.01.2010 um 14:20 Uhr
Hallöchen.

Süß deine 2

Paprika gibt es nicht tgl. aber wenn dann auch mal 2-3 Tage hintereinander, damit die Schote alle wird Aber 3 Farben geb ich nicht, immer nur eine. Dann gucke ich das der Teller schön bunt ist, also von jeder Farbe etwas.

Was ich tgl. füttere ist eigentlich Möhre und Knollensellerie, ein Stück Gurke und ansonsten variiert das immer. Und morgends gibt es nen halben Apfel (tgl.), also für jeden ein Viertel. Ansonsten immermal zwischendurch ne Kleinigkeit, mal eine Weintraube mal ein Stück Birne...

Ach ja, was ich noch sagen wollte, dein Gemüseteller ist mit viel Liebe hergerichtet... Zuviel ist das übrigens nicht, wie ich finde, allerdings würde ich ruhig das Zeug etwas größer lassen, damit sie auch was zu tun haben und nicht solche mundgerechten Stückchen schneiden.

Trockenfutter sollte man langsam über 6 Wochen abgewöhnen bzw. ausschleichen lassen, tgl. immer weniger, sodass es irgendwann nix mehr gibt.

Bei Salat und Kohlrabi musst du vorsichtig sein, das bläht nämlich.

http://i47.tinypic.com/2lt7op.jpg
Das Abendbrot meiner Kaninchen
Billybob
geschrieben am 15.01.2010 um 15:10 Uhr
Hallöchen,

also Heu sollte den Kaninchen ständig zur Verfügung stehen, sodass sie jederzeit essen können. Das ist wichtig für die Verdauung und die Zähne.

Mit dem Frischfutter heißt es 100g Frischfutter pro kg Kaninchen. Du findest hier im Forum auch eine Futterkarte anhand derer du erkennen kannst, was wie häufig zum futtern erlaubt ist. Klick dich mal beim Thema Erhährung durch dort findest du fast alles!!

Tati717
geschrieben am 15.01.2010 um 15:17 Uhr
@PiPa

Danke für deine Antwort. Gut, dann haben sie bisher nicht zuviel bekommen
Meine Mutter hatte schon rumgenörgelt warum ich die Parikastreifen nicht noch einmal teile.. hehe ok dann lasse ich alles noch etwas größer ;)

edit: PiPa wegen dem Apfel, da habe ich öfter schon gelesen, dass man den nicht so oft geben soll wegen Blausäure?! Meine haben ca 1-2 mal die Woche bisher etwas Apfel gehabt.

@Billybob

Danke, habe ich schon gelesen War mir trotzdem unsicher *fg*

Euch beiden schonmal danke

Wenn sonst noch jemand Tipps hat, nur her damit ))

Gruß
Jana1983
geschrieben am 15.01.2010 um 15:26 Uhr
Hallo Tanja,

und hier im Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast und Deinen süßen Wollsocken ein zu Hause geschenkt hast

Das Trockenfutter solltest Du innerhalb von 6 Wochen ausschleichen, sprich Du reduzierst täglich etwas und gibst dafür etwas mehr Frischfutter. Bis Du es nach 6 Wochen gänzlich weglässt, egal, wieviel noch in der Packung ist.Bitte füttere das Trockenfutter nicht zeitgleich mit dem Frischen, da dies im Magen aufquellen kann und somit dann zu Problemen führt. Du könntest also, so fern Du immer noch am entwöhnen bist morgens TroFu geben und abends Frisches.

Man rechnet pro Kg Kaninchen ca 100g Frischfutter. Das heißt, wenn Deine beiden jeweils 2 Kg wiegen solltest Du ca 400 Gramm Frischfutter füttern. Das ist ein Richtwert. Manche brauchen auch etwas mehr. Gerade Jungtiere oder Tiere in der Aussenhaltung, aber das wirst Du schon rausfinden

Paprika würde ich etwas reduzieren, denn dem Bild nach zu urteilen besteht der Teller zum größten Teil aus Paprika, kann natürlich auch täuschen. Bei mir z.B. gibt es Paprika 2 mal die Woche und 1 ganze dann für drei Tiere. Da Du Frischfutter ja erst anfütterst natürlich vorsichtig sein mit neuen Sorten und langsam anfüttern. Möhre kannst Du ruhig mehr geben. Ich füttere ca 1 pro Kaninchen. Es gibt aber noch viele andere Gemüse und Obstsorten, die Du anfüttern kannst. Desto bunter so ein Gemüseteller ist, umso mehr ist auch der Bedarf an Nährstoffen gedeckt. Und Du musst das Gemüse auch nicht so klein schneiden. Eine Möhre kann ruhig im Ganzen verfüttert werden

Was Du alles füttern kannst findest Du hier:
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Immer langsam anfüttern und erweitern. Gerade auch Fenchel,Apfel und Möhre wird meistens gut vertragen. Mit den Kohlsorten würde ich vorsichtig anfangen, da diese ja blähen können bei Überfütterung.

Bei weiteren Fragen immer nur her damit

Liebe Grüße
Jana

Tati717
geschrieben am 15.01.2010 um 16:46 Uhr
Jana1983 vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich habe diese Frischfutterliste schon durchgelesen
War eben bei Penny und konnte an neues Gemüse/Obst heute nur Brokkoli, Tomaten (sind eigentlich für Mutter aber da klau ich mir eine *fg*), eine Birne und Gurke ergattern.

Fenchel hab ich bisher noch nirgends gefunden :'O
Glaube morgen werde ich nochmal nach Real fahren. Die haben ja weitaus mehr Auswahl :o)

Dann werde ich heute Abend mal eine ganze Möhre geben, ein Salatblatt , die restlichen Paprikastückchen und vielleicht dazu mal ein Stück Gurke probieren.

Vielen Dank allen!

Gruß
zweety
geschrieben am 15.01.2010 um 18:05 Uhr
Huhu,

ich finde nicht, dass du zu viel fütterst. Ich würde mehr füttern, und zwar auf mind. zwei, drei Mahlzeiten am Tag verteilt, wenn nicht sogar öfter, sodass bis zur nächsten Mahlzeit immer noch etwas übrig ist.

Die 100 Gramm-Regel bezieht sich nur auf Frischfutter (Gemüse+Obst). Man sollte mind. 100g Frischfutter pro 1kg Körpergewicht füttern, damit man die (schwarz)überlebensnotwendige(/schwarz) Menge erhält, d.h., dass weniger zu Mangeln führen kann. Wieviel ein Kaninchen eigentlich benötigt, ist unterschiedlich.

Mit Grünfutter (Blätter von Bäumen+Kohlen+Gemüse, Wildkräuter/Küchenkräuter, Gräsern) sieht es da schon ein wenig anders aus. Wenn man gesunde Kaninchen an die verschiedenen Sachen gewöhnt (langsam), dann kann man diese auch immer zur freien Verfügung stellen, ebenso wie das Heu+Wasser+die Äste.

Kohle und Salate kann man nach sehr langsamer Angewöhnung an gesunde Kaninchen verfüttern. Als "Erstkohl" eignet sich Chinakohl (gut verträglich) sehr gut.

Bei Penny ist die Auswahl ok, mehr Gemüsesorten findet man

auf dem Markt (gibt es überallm auch in der Stadt)
beim Großmarkt
beim Gemüsehändler im EKZ/ auf der Straße
beim Türken
und bei Edeka/Rewe etc.
im Bioladen

LG

schnuffelnase
geschrieben am 15.01.2010 um 18:28 Uhr
Ein Apfel selber enthält keine Blausäure ... Apfelkerne enthalten eine Vorstufe von Blausäure und sollten daher nichtmit verfüttert werden.

Obst sollte aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes nicht zu oft verfüttert werden.
schnuffelnase
geschrieben am 15.01.2010 um 18:39 Uhr
Die gerade zum Überleben notwendige Menge liegt bei etwa 80gr pro kg Körpergewicht.

Und die 100gr/kg KG sind nur ein Richtwert.
CyCy
geschrieben am 15.01.2010 um 20:33 Uhr
Hallihallo Tanja,
und auch von mir zuallerst einmal ein herzliches!

Ich kann mich eigentlich weitestgehend bei den anderen hier anschliessen, würde nur gern ergänzen, dass es nicht nur ein Tip sondern sogar wichtig ist, das Frischfutter in größeren Stücken anzubieten.
Dies dient dem Zahnabrieb(grade bei Kaninchen mit problematischen Zähnen, was leider recht oft vorkommt) und sorgt zusätzlich dafür, dass die Kaninchen langsamer essen. Das widerum sorgt Magenüberladungen vor.

Außerdem empfehlen viele User hier, die Fütterung auf eine Mahlzeit pro Tag, höchstens auf Zwei, zu beschränken.

Was das anfüttern angeht würde ich wirklich nicht mehr als 2 neue Sorten pro Woche probieren - das aus dem einfachen Grunde dass, falls deine Kaninchen irgendein Gemüse nicht vertragen oder davon Probleme bekommen, es viel leichter festzustellen ist, welches Gemüse der Auslöser für die Probleme war und mit dem du dann besser vorsichtig sein solltest.
Natürlich muss nichts passieren - aber wenn du in einer Woche 5 oder 6 neue Sorten einführst und dann doch einer deiner kleinen Kerlchen Bauchweh bekommt, wirst du so schnell nicht wissen, welches Gemüse es war. Bei 2 Sorten ist der Ausschluss da leichter

Alles Gute!
CyCy
Tati717
geschrieben am 15.01.2010 um 21:19 Uhr
Hallo zweety,

bisher haben beide täglich 3 Frischfuttermahlzeiten bekommen
Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.

Stimmt.. an den Markt habe ich garnicht gedacht Da werde ich mal hinfahren, wenn ich an dem Tag frei habe!

@schnuffelhase

Ok, dann war es Fruchtzucker ^^
Dann werden sie etwas öfter Apfel bekommen

@CyCy

Hm... nur eine Mahlzeit am Tag.
Da gehen die Meinungen wohl doch weit auseinander was
Wobei mir das dann wieder einleuchten würde, da die Kaninchen dann mehr Heu fressen würden was doch für den Zahnabrieb auch wichtig ist. *verwirrt*

Das mit 2 neue Futtersorten pro Woche werd ich einhalten ;)
Habe vorhin im Penny eine Gurke, Brokkoli und eine Birne mit genommen.
Brokkoli haben sie schon gefressen heute.
Den werd ich jetzt erstmal größtenteils in ein paar Tagen aufbrauchen und dann versuch ich es mit Birne oder Gurke

Hier mal ein Bild von vorhin mit größeren Stücken
http://i49.tinypic.com/2e49j87.jpg

Gruß
Torelynn
geschrieben am 16.01.2010 um 02:28 Uhr
Hallo,

also ich füttere meine dreimal am Tag, das schon total lange und so ist es auch gut - wir kommen damit super klar.

Gewogen hab ich das Futter noch nie, beobachte meine Zwerge und gebe dementsprechend - hab das irgendwie im Gefühl, das dauert aber eine Zeit. Beim Wiegen haben sie immer optimal Gewicht, also ist wohl alles richtig

Viele Grüße
Renate
Quokka
geschrieben am 17.01.2010 um 12:46 Uhr
Huhu,
mich würde mal interessieren, auf was die 80 oder auch 100g/kg Körpergewicht basieren.
Immerhin geht es, wenn es um's Überleben geht, um die aufgenommene Energie und nicht um ein Mindestgewicht.

Liebe Grüße
Dani
olafundlucas
geschrieben am 17.01.2010 um 14:19 Uhr

Das es ein Richtwert ist ... und das gesamte drumherum ... Erfahrungswerte hin und her ...

Dani, da du ja sehr engen und auch netten Kontakt mit Sylke hast, wird sie dir das mit Sicherheit genaustens erklären können
Du warst doch selbst im Sweetrabbits-Team...
Von daher verstehe ich deine Frage nicht so ganz

LG Andrea
Quokka
geschrieben am 17.01.2010 um 14:32 Uhr
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ob ich im Team war und mit Sylke gut befreundet bin, hat hiermit doch weniger als nichts zu tun.

Ich habe einzig und allein nach der Basis dieser Richtwerte gefragt. Ich kenne keine Quelle dazu. Darf ich nun nicht mehr fragen, weil ich mal im Team war?

Ein Forum ist doch dazu da, dass alle etwas lernen. Von daher hat hier niemand etwas davon, wenn Sylke mir alleine eine Quelle nennen würde - so sie denn eine hat. Oder sehe ich da was falsch?

Und wenn schon konkrete Zahlen genannt werden, muss es doch auch eine Basis geben. Es wird sicherlich keiner aus dem Team aus eigener Erfahrung sagen können, dass 80g Frischfutter/kg Kaninchen das Minimum zum Überleben ist. Wo also stammt der Wert her?

Liebe Grüße
Dani