Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Napffüllung und Lagerungsschwierigkeiten
Micky
geschrieben am 25.06.2008 um 21:32 Uhr
Hallo Ihrs,
irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass für eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung der Ninchen mindestens 7 verschieden Zutaten in den Napf gehören.
Habe es in letzter Zeit versucht, doch bei 200 G. FriFu Portion pro Tag, ist das Meiste oft entweder angetrocknet, welk, angeschimmelt

o.ä.
Ich gebe mir Mühe, dass Gemüse fachgerecht zu lagern, doch ein Blumenkohlkopf, Sellerie, Bund Möhren, Stangensellerie, Tomaten, Chinakohl, Äpfel und Co. ist einfach eine große Menge an Gemüse/Obst.
Wie macht ihr das? Habt ihr immer viel im Angebot oder variiert ihr indem ihr Aufgefuttertes ersetzt (sprich, dann einkaufen geht)?
Vielen Dank für eure Antworten,
Micky
cecilia76
geschrieben am 25.06.2008 um 21:45 Uhr
nun wenn deine es nicht fressen und es anscheinend zu viel ist, solltest du dich vielleicht auf 4 sorten in abwechslung konzentrieren.
es ist schade es weg zu werfen.
von tupper gibt es übrigens extra schüsseln mit gitterboden für gemüse, da schimmelt so schnell nix mehr.
Micky
geschrieben am 25.06.2008 um 21:51 Uhr
Hmm, die habe ich irgendwo, werde gleich mal suchen (i)kram(/i)
Du meinst also, dass weniger auch mehr sein könnte? Also abgesehen vom Stangensellerie haben sie bisher alles gefressen, was ihnen vor die Nase kam (Fenchel, Gurke, Brokkoli, Mairübe, Zuckerrübe, Paprika, etc. gabs auch schon). Aber sie sollen ja nicht mehr als 10 % ihres Gewichts an FriFu bekommen, dass macht die Abwechslung schwierig.
olafundlucas
geschrieben am 25.06.2008 um 22:09 Uhr

du meinst bestimmt Steckrüber, oder ?
Ich füttere persönlich auch nicht 7 verschiedene Sorten. Heute gabs z.b. Möhrchen, Sellerie, das "Grün" davon, Kohlrabi (auch die Blätter davon) Chinakohl und Apfel.
Okay, mein Gewächshaus platzt aus allen Nähten von Fenchelgrün und Balsilikum

, das haben sie aber heute morgen schon bekommen.
Jetzt bei diesen Temperaturen kaufe ich auch lieber alle 2 Tage frisches ein. Bevor mir irgendwas wegschimmelt.
LG Andrea
Peppie
geschrieben am 25.06.2008 um 22:18 Uhr
Ich füttere auch nicht viele verschiebende Sorten am Tag aber mindestens drei aber wenn man das über die Woche sieht habe meine kleinen Wachel Nasen schon eine Menge aus Wahl.
Ich gehe auch bei diesen Wetter ca. 3 Mal die Woche einkaufen
SonjaT
geschrieben am 26.06.2008 um 07:01 Uhr
Huhu, also ich hab so für 3-4 Tage die FriFu Sachen zuhause. Liegt im Kühlschrank in der Schublade.
Karotten halten länger, wenn man sie einwickelt, d.h. ich lege ein großes Küchenhandtuch in die Schublade, die Karotten da drauf und klappe das Handtuch dann drüber, das sie quasi im Handtuch liegen. So wird Wasser vermieden, was zum Schimmeln anregt. Naja ... 7 Tage lagern kann man die so auch nicht, früher oder später kommt er, aber immerhin sind sie länger knackig als vorher. Da hatte ich nämlich die gleichen probs wie Du!
Sellerie, Fenchel, Salate, Petersilienwurzeln, angeschnittene Äpfel usw. alles kommt in die Schublade(n). Hält schon
Trockenzeug hab ich luftdicht in Tuppaware-Schüsseln oder die günstigen Alternativen von Ikea, so kommen keine Motten dran!
Quokka
geschrieben am 26.06.2008 um 07:13 Uhr
Hallo Micky,
ich kenn Dein Problem. Mit nur zwei Kaninchen im Haus hat man einfach nicht die Mengen zu füttern und somit kommt das Problem der Lagerung auf.
Ich versuchen schon auf ca. 7 Sorten zu kommen, heute morgen gibt es z.B. Karotte, Chicorre, Sellerieknolle, -grün, Tomate, Blumenkohl, Gurke und ein kleines Blatt Chinakohl. Vom allem eben nur kleine Mengen.
Ich lagere alles im Kühlschrank (Tomaten ausgenommen) und das klappt ganz gut. Es wird eben regelmäßig aussortiert. Zudem schaue ich, dass ich Sorten kaufe, die wir selbst auch ab und an mal essen. Letzt gab es z.B. einen leckeren Gemüseauflauf, weil ich einfach zu viel hatte.

Man weiß ja so ca. wie lange die Gemüse haltbar sind...wenn ich nach ein paar Tagen merke, dass ich es nicht mehr in dieser Zeit an die Kaninchen verfüttern kann, gönn ich mir selbst eben ein bisschen Frischfutter.
Von Vorteil ist auch, dass es mittlerweile viele "Singlehaushaltsverpackungen" gibt. Ich kaufe z.B. gerne eine Packung wo man einen kleinen Brokkoli und einen kleinen Blumenkohl drin hat.
Insgesamt heißt es halt: eher kleine Mengen einkaufen und dafür öfter - damit man nichts überlagert und nicht viel wegschmeißen muss.
Liebe Grüße
Dani
SonjaT
geschrieben am 26.06.2008 um 07:50 Uhr

Dani-Schneggi, Du hast da einen Tippfehler! 7 (in Worten SIEBEN) Sorten!!!! Hast Du 2 Kühlschränke???

Und das bei "nur" 2 Ninchen??????
Ich weiß manchmal nicht wie ich für meine 6 alles in den Kühlschrank bekomme und bin froh, dass ich "nur" 4-5 Sorten anbiete.
Quokka
geschrieben am 26.06.2008 um 08:07 Uhr
Nene, kein Tippfehler...das stimmt schon. Ich kauf halt nur kleine Mengen ein und die beiden Gemüsefächer im Kühlschrank (diese Schubladen) gehören alleine meinen Kaninchen...und wenn es zu voll wird, muss halt noch was im Rest vom Kühlschrank gelagert werden.
Sieht manchmal wüst bei uns aus. Aber viele von den Gemüsesorten fressen ja auch kein Brot. Chiccore z.B. ist ja recht klein, die paar Karotte lassen sich gut stapeln, Pastinake und Co. gleich mit dazu (so vorhanden), falls mal Salat dabei ist, bekommen die Nins ihren Teil und wir den Rest. Tomaten, Gurke etc. essen mein Freund und ich auch so...kaufe eben eher die kleinen Packungen (Salatherzen an Stelle eines Salatkopfes), oben beschrieben Single-Packungen...Datteltomaten, weil die mir auch besser schmecken

...kleiner haushalt, kleines Gemüse!

Sellerie kauf ich momentan am liebsten den mit der kleinen Knolle und noch dem ganzen Grün dran - das lieben sie und es braucht nicht viel Platz.
Mein Kühlschrank ist ganz normal groß...so ein hoher mit unten Gefrierteil mit drin! Gut gepackt ist halb gewonnen, sag ich da nur!
Liebe Grüße
Dani
SonjaT
geschrieben am 26.06.2008 um 08:10 Uhr
Du hast Brot essende Gemüsesorten??? Also viele fressen es nicht, aber manche schon???
Quokka
geschrieben am 26.06.2008 um 08:15 Uhr
Konntest Du das etwa noch nicht beobachten? Mein Gemüse schleicht sich Nachts heimlich aus dem Kühlschrank und macht sich über die Brotkrümel im Brotkorb her! So hab ich zuerst geschaut: http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_026.gif
Nun freu ich mich, muss ich doch die Krümel nicht mehr wegräumen!

Und da die Krümel vom Gemüse ja sehr gut verdaut werden, muss ich mir auch keine Gedanken wegen eventueller Verdauungsprobleme der Kaninchen machen!
Und dass es die Gemüsesorten teilweise etwas dicker werden lässt...da bin ich auch nicht böse drum!

SonjaT
geschrieben am 26.06.2008 um 08:20 Uhr
Pöööööhse Dani

Alexina
geschrieben am 26.06.2008 um 09:35 Uhr
Hallo Micky,
auch bei mit gibt es keine 7 verschiedenen Sorten Frischfutter.
Äpfel, Möhren, Paprika und Gurken gibts immer, davon können wir Menschen auch was essen (Schulfrühstück, mit ins Büro oder zwischendurch).
Die "großen" Sachen wie Blumenkohl und Kohlrabi werden geteilt, einen Teil für die Tiere, ein Teil wird für uns gekocht (gibts nicht so oft).
Sachen die ich wirklich nur an die Kaninchen und die Meeris verfüttere (bei uns Fenchel und Chiccorre) kaufen wir in kleinen Mengen, damit nichts verdirbt.
Eleni90
geschrieben am 26.06.2008 um 13:05 Uhr
also bei mir gibt es nicht 7 verschiedene sorten Oo
ich verteil das in der woche also mit den sorten, geh ja schließlich alle zwei tage
einkaufen zb. heute gab es chiccore möhren und das grün und apfel =))) siel ieben es
Micky
geschrieben am 26.06.2008 um 22:19 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!
@ Andrea: Steckrübe, stimmt

mein Fehler
Mausilein
geschrieben am 27.06.2008 um 09:02 Uhr
Ich komme höchstens auf 6 verschiedene Sorten am Tag.Da meine 3 nicht alles essen.Wir probieren es zwar hin und wieder mal ob sie es nun dann doch essen,aber meistens nicht.Und bevor sie Sachen dann nur da liegen und ich es wegschmeissen muss,gibt es halt morgens 3 verschiedene Sorten und abends 3 andere Sorten.
Moni88
geschrieben am 27.06.2008 um 11:14 Uhr
Hallo...
hab jetzt schon zwei Mal Tomate als Frischfutter gelesen.
Darf man die füttern? Dachte die wären für Ninchen ungesund?
Liebe Grüße
Sylke
geschrieben am 27.06.2008 um 12:01 Uhr
Wer sagt denn das? *staun*
Es ist wie bei allem.....alles in Maßen.

Ich habe Kaninchen, die für Tomaten morden würden und deshalb gibt es das halt hin und wieder. Man muss aber das Grün und den Strunk großzügig rausschneiden. Hast Du Dir schon mal unsere Ernährungsliste durchgelesen?
Gruß Sylke
Steppi
geschrieben am 27.06.2008 um 14:40 Uhr
Hi,
ja, das wurde bis vor ein paar Jahren noch verbreitet, Geschichten von an Paradeisern/Tomaten verstorbenen Kleintieren (Hamstern) verbreiteten sich da Tomaten ein Nachtschattengewächs ist und dadurch giftig. Solanin befindet sich aber nur in der Pflanze nicht aber im Paradeiser selber. Die Kerne enthalten es noch leicht, daher kann man diese entfernen wenn man möchte und nur das Fruchtfleisch füttern. Muß man aber nicht, die Menge darin ist verschwindend gering.
Ist so wie bei den Kirschzweigen, bis vor ein paar Monaten wurde auch noch vorm Amygdalin (was sich zu Blausäure umwandelt) in den Kirschästen gewarnt, jetzt ist man draufgekommen dass das alles von einer Tierärztin vor ein paar Jahren ind ei Welt gesetzt wurde da diese dachte ien Chinchilla wäre daran gestorben. Und schon wurde verbreitet. Blausäure befindet sich aber nur im Kern der Kirsche, alles andere darf man (auch die Frucht) gerne verfüttern.
lg
Sabrina
Samson
geschrieben am 27.06.2008 um 23:32 Uhr
*staun*
Wußte ich auch noch nicht, dass das nur ein "Gerücht" ist ... -das ist ja super, dann kann ich also auch Kirschbaumzweige und Blätter verfüttern !?!
Ist das dann bei Zwetschke / Pflaume auch nur ein Gerücht ?
Steppi
geschrieben am 28.06.2008 um 04:28 Uhr
Hi,
ja, bei der Kaninchenhilfe füttern viele seit Jahren die Zwetschken/Pflaumenzweige, dürfte also auch ok sein.
Aber hier ist ein Link zu den Kirschzweigen:
http://www.zza-online.de/artikel/030457.html
lg
Sabrina