Ursprüngliche Ansicht darstellen:
mini pop
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 11:56 Uhr
moin moin zusammen, hab mal wieder eine frage... ich hab von einer bekannten für lucky maiskolben geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um mini-maiskolben von vitakraft namens "mini pop". laut packung handelt es sich dabei um getrocknete naturbelassene Maiskolben, die man laut hersteller in der mikrowelle aufpoppen lassen soll. hat jemand mit den dingern oder überhaupt mit popcorn schon erfahrungen gesammelt?
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 12:04 Uhr
Wie jetzt Pocorn? Das willst du doch nicht verfüttern! Du meinst sowas hier:
http://i31.tinypic.com/2n8972v.jpg Oder?
LG Denise
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 12:09 Uhr
genau das mein ich... und laut packungsangabe soll man die dinger in der mikrowelle aufpoppen lassen... also popcorn!
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 12:16 Uhr
NICHT füttern! So´n Mist! Du kannst im absoluten Notfall zum Beispiel ner VG mal einen Maiskolben füttern. Aber das ist Getreide pur und nicht besonders gesund für dein Nin.
Vitakraft hat fast in allen Produkten Getreide enthalten. Lass einfach die Finger davon
Dann kauf lieber frische Petersilie oder Basilikum, da machst du deinem Nin eine "gesündere" Freude mit
LG Denise
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 12:39 Uhr
Das die dinger nur als belohnung nach krallenschneiden oder sowas dienen ist ja klar... ansonsten wird lucky ja auch getreidefrei ernährt. Die frage die sich mir stellt ist: Sollte man die teile so verfüttern wie sie sind oder sollte man sie wie beschrieben aufpoppen lassen? hat denn jemand schonmal popcorn verfüttert (ist ja auch nix anderes als mais!)
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 12:41 Uhr
Ich würde sowas garnicht verfüttern. Ab in die Tonne damit...
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 12:51 Uhr
verfütterst du nie leckerchen in denen getreide ist? kaninchen lieben die doch über alles!
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 12:55 Uhr
Wir verzichten eigentlich komplett drauf. Bei uns gab es auch schon zur VG Mais, oder in der Heuglocke ist auch ein geringer Anteil Getreide drin. Aber so ein Zeug mit Mikrowelle ich weis ja nicht /mahlzeit Würde ich persönlich lieber in den Müll werfen!
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 13:05 Uhr
wenn du auch zu besonderen anlässen mais verfütterst versteh ich nicht warum die dinger in den müll sollen... ist doch schliesslich auch stinknormaler mais!
und die inhaltsstoffe verändern sich durch das aufpoppen ja nicht!.... hat denn jemand schon wirklich selbst erfahrungen mit sowas gesammelt?
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 13:10 Uhr
Weil das Schrott ist!!! Und kein "normaler" Mais!!! Oder fangen wir jetzt auch bald an das essen unserer Nins vorher zu kochen... Denk doch mal bitte logisch, nicht alles was für uns gut klingt oder scheinen mag ist für unsere Süßen gut.
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 13:12 Uhr
wieso ist das kein normaler mais?
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 13:15 Uhr
Weil man Kaninchen kein Pop Corn füttert, sorry ist nun mal so. Du gibst ihnen doch sicher auch keine Schokolade

Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 13:18 Uhr
mir ist zwar der zusammenhang zwischen popcorn und schokolade nicht klar aber egal... zurück zu meiner frage... was unterscheidet diesen mais von dem mais den du schon verfüttert hast?
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 13:20 Uhr
Das du diesen Mais erst aufpoppen sollt unterscheidet ihn von normalen Mais!
Fussel
geschrieben am 30.06.2008 um 13:30 Uhr
Hallo Calavero.
Möglicherweise verfüttert Hexe zu GANZ BESONDEREN ANLÄSSEN auch mal einen herkömmlichen Maiskolben. Ich persönlich verfüttere überhaupt gar kein Getreide.
Lustige bunte Etiketten verführen nur zu oft dazu, den Haustieren "mal was gutes zu gönnen". Das tust du aber nicht. Du stopfst sie mit ungesundem Zeug voll, das sie nicht brauchen.
Da ich mit den Vitakraftprodukten nicht vertraut bin kann ich mir vorstellen, dass sich dieser Maiskolben von gewöhnlichen evtl. durch das Haltbarkeitsdatum unterscheidet?! Ein "normqaler" Maiskolben hält sich frisch etwa eine Woche. Wie lange darf man denn den von Vitakraft verfüttern? Da dürfte duch zusätzliche Konservierungsstoffe eine etwas längere Zeitspanne erlaubt sein.
Außerdem würde ich schon allein aus Logikgründen die Finger von Tiernahrung lassen, die in Mikrowelle, Ofen und Co. "verfeinert" werden soll.

Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 13:39 Uhr
also der Unterschied zwischen dem "normalen" Mais und dem sogenannten Popcornmais ist eigentlich nur der Feuchtigkeitsgehalt und die etwas härtere Schale, da die Feuchtigkeit dafür sorgt, das der Mais poppt!
Die Inhaltsstoffe verändern sich meines Wissens nach nicht durch das aufpoppen. oder irre ich mich da?
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 13:42 Uhr
@ fussel: die dinger sind ja getrocknet halten sich also auch ohne konservierungsstoffe deutlich länger als frische
olafundlucas
geschrieben am 30.06.2008 um 13:50 Uhr
genau das meine ich auch ...!!!!
Aber dennoch, wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst. Auch ich verfüttere GELEGENTLICH nach einer Medigabe Haferecken. Auch da ist Getreide drin.
Allerdings würde ich auch wie Fussel davon die Finger lassen, wenn eine Mikrowelle ins Spiel kommen muss.
LG Andrea
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 13:59 Uhr
Diese Aussage finde ich äußerst unlogisch!!! eine mikrowelle erzeugt nichts anderes als hitze und schliesslich werden auch selbsgemachte kaninchenleckereien (gegen die hier wohl niemand was hat) oft im Ofen gebacken! z.B.:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=2029775183&_TID=9487
Etwas abzulehnen nur weils erhitzt wird finde ich äußerst unlogisch!
olafundlucas
geschrieben am 30.06.2008 um 14:04 Uhr
Im Gegensatz dazu ist in den selbstgemachten Leckerchen selten Getreide drin...
Mal was anderes: Wann bekommt dein Tier denn einen Partner ? Eine evtl. Kastrafrist hätte doch schon vorbei sein können ?
LG Andrea
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 14:09 Uhr
Wie gesagt: er soll die dinger ja auch nur sehr selten als belohnung bekommen... das ist mit sicherheit nicht ungesund!... du isst sicher auch ab und zu mal ein stück schokolade. ich finde es einfach unlogisch etwas abzulehnen nur weils erhitzt wird!!!
Die kastrationsfrist läuft erst in 4 wochen ab... und dann bekommt er auch ne partnerin
Fussel
geschrieben am 30.06.2008 um 14:12 Uhr
Vor allem lehnen wir das hier ab.
Finde es einfach befremdlich Popcorn in der Mikrowelle für Kaninchen herzustellen. Hört sich das für dich nicht auch eher merkwürdig an?

olafundlucas
geschrieben am 30.06.2008 um 14:16 Uhr
Na dann ist es ja gut. Solange das nicht als Hauptnahrungsmittel dient.
Und ich denke, dabei sollten WIR alle es auch dabei belassen.
Ach so, Viel Glück bei der Suche nach einer Dame für deinen Herrn !
LG Andrea
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 14:19 Uhr
garkein getreide zu verfüttern finde ich lächerlich! du isst sicher auch ab und zu mal was ungesundes weils so lecker ist... oder isst du nie schokolade, Chips, süßigkeiten oder ähnliches.
ach ja und nur weil etwas für uns befremdlich wirkt muss es nicht schlecht sein daher würde ich mich sehr über ein paar fundierte argumente freuen
Fussel
geschrieben am 30.06.2008 um 14:27 Uhr
Weißt du, ich würde keine Schokolade essen wenn ich wüßte, dass übermäßiger Verzehr zum Tode führen könnte.
Eins meiner Kaninchen hatte durch die falsche (getreidehaltige) Ernährung so große Verdauungsprobleme das leider nichts mehr zu retten war. Die süße Maus musste eingeschläfert werden. So etwas riskiere ich nicht mehr.
Es gibt so viele Leckerlis, für die meine Beiden alles tun würden: Dill, Petersilie, Kohlrabiblätter uvm. reichen vollkommen aus um die Nins etwas gutes zu tun. Da muss ich nicht irgendwelche Risiken eingehen.
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 14:31 Uhr
Dann sag schon mal good bye zur schokolade denn wenn du dich nur von schokolade ernährst wirst du nicht sehr alt! genau so ist es bei kaninchen wenn die nur mit getreidehaltigem futter gefüttert werden. wir reden hier aber von gelegenlichen leckerchen und die liebt lucky wie nix anderes! er freut sich jedesmal wie ein schneekönig... und die dabei ausgeschütteten Glückshormone dürften äußerst gesund sein!
Quokka
geschrieben am 30.06.2008 um 14:36 Uhr
Hallo Calavero,
ich habe mir un nicht die gesamte Diskussion durchgelesen.
Sicherlich hast Du Recht, dass man nicht 100%ig auf Getreide verzichten muss - in der freien Natur fressen sie schließlich auch mal ein paar Körner.
Fakt ist allerdings, dass Getreide sehr energiereich ist. Unsere Hauskaninchen verbrauchen jedoch nicht so viel Energie wie Ihre frelebenden Genossen. Außerdem werden sie sehr ausgewogen und nahrhaft ernährt - auch im Gegensatz zu wildlebenden Kaninchen.
Diese Maiskolben, die Du nun hast, kann man sicherlich ab und an als Leckerchen verfüttern. Jedoch würde ich Dir davon abraten, diese, wie vorgeschlagen, in der Mikrowelle aufzupoppen. Mir geht es hierbei nicht um die physikalische Behandlung, welcher die Körner dabei unterzogen werden. Es geht vielmehr um die damit einhergehende Veränderung der Struktur. Pufft man Maiskörner werden sie luftig, die Oberfläche wird vergrößert und sie ziehen Feuchtigkeit an. Vermischt man sie mit Speichel oder Wsser bleiben kleine Stückchen gerne mal kleben und verklumpen. Diese Klumpen können auch gut mal im Mäulchen hängen bleiben. Beißt ein Kaninchen nun ein etwas größeres Stück ab, kann es durchaus passieren, dass es dies nicht richtig schlucken kann und somit die Gefahr recht groß ist, dass es daran erstickt.
Gruß
Dani
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 14:40 Uhr
@ quokka: damit hast du möglicherweise recht... das ist eine Argumentation der ich durchaus folgen würde!
Fussel
geschrieben am 30.06.2008 um 14:56 Uhr
Bitte, dann fütter doch einfach den Maiskolben. Ich habe lediglich gesagt, dass es gesündere Alternativen gibt und ich es nicht verfüttere, weil ich mit getreidehaltigem Futter keine gute Erfahrung gemacht habe.
In seltenen Fällen verfüttern auch noch andere User ein bisschen Getreide. Das haben dir doch jetzt auch schon mehrere mitgeteilt. Also, nur zu! Ich würde ihn halt nicht in die Mikro stopfen.
Quokka
geschrieben am 30.06.2008 um 14:58 Uhr
Streich das möglicherweise und wir sind uns einig!
Ich hab eben sogar noch was vergessen: Da Popcorn Wasser anzieht, bekommt man nen ziemlich trockenen Mund. Schonmal pures Popcorn probiert, sprich ohne Zuckercoating? Oder diese unbehandelten Reiswaffeln? Dann weißt Du, was ich meine...papptrocken wird der Mund. Dies bedeutet einen erhöhten Wasserbedarf - welcher von Kaninchen nicht unbedingt in dem Maße ausgeglichen wird. Tut es das nicht, kann es schnell zu Verklumpungen im Magen kommen, was oft in Verstopfung enden kann.
Übrigens: Schonmal ein Kind beobachtet, dem so ein Stückchen am Gaumen klebt? So in der Art kannst Du es Dir auch bei Kaninchen vorstellen - nur bekomm da mal Deinen Funger rein um das Stückchen weg zu kratzen...
Gruß
Dani
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 15:16 Uhr
Das argument mit dem verkleben etc. finde ich wie gesagt recht einleuchtend werde daher die dinger nicht aufpoppen!
Desweiteren finde ich das die Diskussion etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift ist und eher in die Richtung geht ob man Getreide verfüttern sollte. ich denke das wir uns alle einig sind das getreide wenn überhaupt nur selten gefüttert werden sollte... wie selten oder ob überhaupt dazu gehen die meinungen vermutlich eh bei jedem leicht auseinander und das thema wurde auch schon oft genug behandelt. werde daher diesen Beitrag jetzt schließen.
Vielen dank für die ganzen antworten und diese lebhafte diskussion.

Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 15:18 Uhr
seh grade das mit dem schliessen kann nur der mod /wirdoof
wär aber glaub ich keine schlechte idee
Giebschen
geschrieben am 30.06.2008 um 16:21 Uhr
Warum sollten wir ihn denn schließen? Evemtuell hat ja noch jemand anders zu den Popcornkram eine Frage?
Noch ganz kurz was zum Thema Mikrowelle:
Lebensmittel die in einer Mikrowelle erhitzt wurden, haben einen biologischen Nährwert von Null.
Und pur würde ich die Dinger nicht geben, weil sie ja erhitzt werden sollen und nochwas: Schmeiß sie weg

Ich füttere NIE Getreide. Johannisbrot hat den selben Effekt wie Getreide: Sie lieben dich dafür und lesen dir jeden Wunsch von den Augen ab

Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 17:39 Uhr
Da muss ich ja jetzt mal ganz energisch widersprechen, Ich bin Elektroniker und kenn mich mit Mikrowellentechnik ganz gut aus. Die Mikrowellen werden nur von der Flüssigkeit der zu erhitzenden Speisen absorbiert. Bei diesem Absorbationsvorgang wird die mittels Mikrowellen erzeugte Energie ausschliesslich in thermische Energie umgewandelt.
Das Gerücht das Mikrowellen die Nährstoffe zerstören ist fast so alt wie die Mikrowellentechnik selber konnte jedoch eindeutig widerlegt werden.
Technisch interessierten empfehle ich da mal bei wikipedia nachzuschauen.
Zum anderen punkt Popcornmais unterscheidet sich wie bereits gesagt nur durch den Feuchtigkeitsgehalt und die etwas härtere Schale von anderem Mais.
Edit: hab aber gehört, das angeblich einige antioxidantien durch die mikrowellen zerstört werden... weiss nicht ob da was dran ist aber auf jeden fall bleiben vitamine in der Mikrowelle deutlich besser erhalten als bei anderen zubereitungsmethoden (mal abgesehen vom Dünsten)
Steppi
geschrieben am 30.06.2008 um 19:15 Uhr
"garkein getreide zu verfüttern finde ich lächerlich! du isst sicher auch ab und zu mal was ungesundes weils so lecker ist..."
Hi,
ich bin für völlig getreidefrei. Weil es genug gesunde Alternativen dazu gibt die auch noch gut schmecken und die man ohne schlechtes Gewissen verfüttern kann.
Schau einfach mal hier:
www.steppenlemming.at.tc
Die versch. Sorten schmecken 100%ig besser als so fades Popcorn ;)
lg
Sabrina
Giebschen
geschrieben am 30.06.2008 um 19:48 Uhr
Oha... wenn dem so ist mit der Mikrowelle... hm...
Andererseits habe ich auch schon in Erfahrung gebracht, dass Broccoli 85% seiner Antioxidantien während des Garvorgangs verliert.
Dennoch: Mais bleibt Getreide und Getreide ist nicht gesund für Kaninchen. Wenn du es nur bei speziellen Anlässen geben willst, musst du 99% des Kolbens weg werfen, denn sonst wird es alt. Ergo: Wenn du sowieso fast den ganzen Kolben in die Tonne haust, kannst du gleich alles wegwerfen- hast Strom gespart und deinem Kaninchen etwas Gutes getan
jodel
geschrieben am 30.06.2008 um 20:16 Uhr
Also ich weiß von einigen Bekannten, dass sie von Popkorn Blähungen bekommen, von normalen Mais aber nicht. Inwiefern das nun von Menschen auf Kaninchen übertragbar ist, kann ich in keinster Weise sagen. Das wäre zumindest ein nicht ausschließbares Risiko, weswegen ich Popcorn auch nicht füttern würde. Aber du hast dich ja nun eh schon dagegen entschieden...

Sylke
geschrieben am 30.06.2008 um 20:51 Uhr
Meine 7 Kaninchen dürfen sich hin und wieder mal einen frischen Maiskolben teilen.

Das schmeckt denen ja sooooo unendlich lecker. Aber so einen trockenen (aber auf keine Fall gepoppten)....mmhh...ich kaufe dann lieber mal einen frischen Maiskolben.
Ich denke aber, dass es nicht so tragisch ist, wenn man MAL so was springen lässt. Aber auch frischer Mais ist bei meinen Kaninchen ein Ausnahmeleckerlie oder ein Krankheitspäppler.
Gruß Sylke
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 21:35 Uhr
@Steppi jetzt wo ich das zitat von mir nochmal lese würde ich es etwas umformulieren: ich finde es lächerlich auf getreidehaltige leckerchen zu verzichten, wenn ein kaninchen so heiss darauf ist wie Lucky!
er hat mir schon die hände blutig gebissen um an sein leckerchen zu kommen das macht er aber nur bei einigen wenigen leckerchen, wie grünlinge oder sunny's daher fände ich es lächerlich ihm diese vorzuenthalten wenn sie ihn doch so glücklich machen Das hat für mich auch was mit Lebensqualität zu tun... ich fühl mich auch immer deutlich wohler wenn ich mir mal mein Lieblingsessen gemacht habe
@Giebschen das mit dem Broccoli halte ich durchaus für möglich so genau würde ich mich da nicht festlegen. würde mich dann aber auch interessieren wieviel davon beim normalen kochen verloren geht. das geht aber am eigentlichen thema vorbei.
Wie gesagt ich glaube nicht das Getreide in kleinen Mengen ungesund ist wenns nen nini so gut schmeckt
@jodel ich bekomm keine blähungen davon
@Sylke bin ganz deiner Meinung

Steppi
geschrieben am 30.06.2008 um 21:53 Uhr
weißt du wiviele das schon gesagt haben und dann im Endeffekt gefragt haben was ich für Suchtmittel wohl in die Leckerlies mache weil sie ihnen fast die Finger mitabbeissen? wer nicht wagt der nicht gewinnt, versuche es einfach mal
aber das soll jetzt kein Werbungsthread werden, ich möchte dir nur eine gesunde alternative zeigen
andere Kaninchen reissen einem die halbe Hand ab nur weil man ihnen getr. Apfelscheiben hinhält, also das ist ganz unterschiedlich
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 22:15 Uhr
Wie gesagt ich hab da auch schon vieles ausprobiert aber einige sorten liebt lucky halt über alles... würde auch gerne mal verschiedene Leckerchen von dir ausprobieren aber um ganz ehrlich zu sein wäre es mir zu teuer von jeder sorte gleich ne ganze packung zu kaufen wär ne super sache wenn du ne mischung anbieten würdest in der von allen leckerchen 1 oder 2 Stück drinnen sind um zu gucken welche die ninis am liebsten haben.
Ne weiter Anregung wäre die leckerchen auch in kleineren größen anzubieten 15 bis 20 gramm pro stück finde ich als leckerchen etwas zu groß und die sehen nicht so aus als ob die sich so gut teilen lassen. Lucky bekommt im normalfall leckerchen von etwa 1-3 gramm!
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 22:20 Uhr
Du hattest Andrea vorhin garnicht geantwortet bezüglich eines Partnertiers für deinen Lucky. Hat das einen speziellen Grund oder nur vergessen?
LG Hexe
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 22:24 Uhr
@Hexe doch... ich hab doch geschrieben das die kastrationsfrist erst in 4 wochen abläuft... hab nur vergessen mich für die glückwünsche bei der Partnersuch zu bedanken, aber das möchte ich hiermit nachholen.

Steppi
geschrieben am 30.06.2008 um 22:26 Uhr
danke für die Tipps gibts aber schon ;)
Snackys (die bestehen aus allen runden Ecken Sorten + Bapfly, Blincky, Rusty)
diese Sorge kann ich zerstreuen, steht auch bei den runden Ecken dabei:
"Durch die flache Form lässt sich dieses Leckerlie leicht auseinanderbrechen, so kann man selber entscheiden wie viel man gerade verfüttern möchte. Durch die große Form sind die runden Ecken perfekt zur Handfütterung."
bei Interesse am besten einfach eine PN an mich senden, ich möchte die Geduld der anderen nicht überstrapazieren, daher
zurück zum Thema ;)
Hexe
geschrieben am 30.06.2008 um 22:26 Uhr
Oh nein, es ist soweit... Ich brauche dringend ne Brille
Wenn du hilfe braucht sind wir gerne für dich da, ok?
Giebschen
geschrieben am 30.06.2008 um 22:27 Uhr
Jahaaa

da kann cih dir nur beipflichten! Alle runden Ecken sind der Bringer!!!
Und ich kann bestätigen, dass man alle wirklich gut Teilen kann. Meine Stinker bekommen ca. 1 die Woche. Ich Teile meistens in 4 Teile und alle 3 Tage gibts 1/4.
Babfly kommt am Besten an
Steppi
geschrieben am 30.06.2008 um 22:34 Uhr
oh, na das freut mich aber, dass es deinen Fellnasen so schmeckt http://www.kaninchen.at/smf/Smileys/nursing_smilies/knuddel4G.gif
Calavero
geschrieben am 30.06.2008 um 23:08 Uhr
@Steppi oh hab ich übersehen brauch wohl auch ne brille
@Hexe das ist lieb, werd vielleicht darauf zurück kommen
cecilia76
geschrieben am 30.06.2008 um 23:51 Uhr
die leckerlies von steppi sind der kracher! meine typen bekommen 1 stück am we, meisst samstags.
da wird sich wie blöde draufgestürzt!
auch getrocknete ananas und apfelscheiben vom hasenhaus im odenwald sind der renner!
cranberries...dafür würde meine süsse morden.
die steppenlemmingsnacks, die runden ecken, kann man übrigens ganz leicht teilen...und das ist ne feine sache.
Steppi
geschrieben am 01.07.2008 um 10:17 Uhr
danke für die liebe Erwähnung *knuddl*
ACF
geschrieben am 02.07.2008 um 14:06 Uhr
Gut, dann werde ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben
Kaninchen sind Gewohnheitsesser. Wann immer man ihnen was Neues anbietet, werden sie es zu 90% erst mal verschmähen.
Meine beiden Racker fanden Banane zu Anfang einfach ekelhaft und Ananas.........bäh
Ich habe trotzdem nicht aufgehört es ihnen anzubieten, habe stattdessen andere Sachen, die sie sehr gerne fressen, weggelassen und heute müßtest du meine Cania mal sehen, wenn ich die getrockneten Bananenscheiben vom HiO raushole.
Ich brauche die Tüte nur anzufassen, dann habe ich ein Kampfkaninchen auf dem Schoß (und die Dame ist normalerweise sehr schüchtern)
Also ich denke, man sollte die Vorliebe eines Kaninchens für eine bestimmte Leckerei nicht überbewerten. Wenn diese Leckerei nämlich nicht mehr zu haben ist, gewöhnen sie sich auch ganz schnell an eine andere, vielleicht gesündere Leckerei. Man darf ihnen zur Eingewöhnung nur nicht die Wahl lassen, denn dann werden sie immer wieder das fressen, was sie bereits kennen und das Neue verschmähen.
Also vielleicht versuchst du es einfach mal mit gesünderen Leckerlies

Calavero
geschrieben am 02.07.2008 um 15:42 Uhr
Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständniss vor ich gebe Lucky nicht getreidehaltige Leckerchen weil da Getreide drinnen ist sondern weil sie ihm so gut schmecken. Ich habe selbstverständlich schon einige getreidefreie Leckerchen ausprobiert... selbstverständlich habe ich das mehrmals gemacht damit er sich dran gewöhnen kann... und einige davon wie Bananenchips und Apfelringe bekommt er auch immer noch. Es ist von seiner Reaktion her aber ein himmelweiter Unterschied, ob er etwas von diesen getreidefreien oder von den handelsüblichen Leckerchen bekommt.
wenn ich ihm z.B. einen Bananenchip vorhalte nimmt er ihn, hoppelt weg und isst ihn in Ruhe auf. wenn ich ihm z.B. einen fruit crossy vorhalte springt er in einem Satz auf meine Hand zu und versucht ihn am liebsten noch im Sprung zu greifen (leider trifft er dabei vor Gier oft meine Finger) dann hoppelt er auch nicht weg sondern verschlingt das Ding sofort an Ort und Stelle.
Diese Reaktion zeigt er auch nicht bei allen handelsüblichen Leckerchen sondern nur bei einigen wenigen... einige lässt er auch ganz liegen.
Ich werde auch in Zukunft immer wieder mal andere Leckerchen ausprobieren (sowohl getreidefrei als auch getreidehaltig) ich habe grade ein paar davon bei Steppenlemming bestellt und bin auch schon ganz gespannt... sollten diese ihm besser schmecken als seine bisherigen wird er in Zukunft diese bekommen wenn nicht dann nicht!
Man sollte nicht vergessen das wir hier von Leckerchen reden die er ab und zu mal bekommt und nicht von seinem täglichen Futter.
Ich kann mir auch nicht verkneifen mal eine Gegenfrage zu stellen. Mir ist aufgefallen das sich hier diejenigen die NIE getreidehaltige Leckerchen verfüttern am meisten gegen diese aussprechen. man hört dann argumente wie "ich bin für völlig getreidefrei. Weil es genug gesunde Alternativen dazu gibt die auch noch gut schmecken und die man ohne schlechtes Gewissen verfüttern kann" oder "Es gibt so viele Leckerlis, für die meine Beiden alles tun würden: Dill, Petersilie, Kohlrabiblätter uvm. reichen vollkommen aus um die Nins etwas gutes zu tun". Dabei stellt sich mir die Frage: woher wollt ihr wissen ob euren Ninis einige handelsübliche Leckerchen nicht auch viel besser schmecken wenn ihr es nie ausprobiert habt?
Ich kann von mir behaupten das ich da alle möglichen getreidehaltigen und auch getreidefreien Leckerchen ausprobiert habe und auch noch ausprobieren werde und dann je nach Luckys Reaktion eine Entscheidung treffe. kann das hier jeder von sich behaupten?
ACF
geschrieben am 02.07.2008 um 18:53 Uhr
Gegenfrage:
Warum sollte ich meinen Ninchen ein Leckerchen schmackhaft machen, von dem ich von vornherein weiß, daß es ihm eher schadet als gut tut?
Und das es immer mal etwas Ungesundes gibt, daß Ninchen viel besser schmeckt als was Gesundes, bestreitet doch niemand.
Wenn's danach ginge würde sich mein Felix von "Jumpys" (Paprikachips) ernähren. Die standen mal versehentlich auf dem Couchtisch und ich darf die seitdem nicht mehr essen, weil ich vor lauter

im Gesicht gar nicht dazu komme. Er wird regelrecht aggressiv vor Gier, wenn er die Dinger riecht.
Deswegen würde ich sie ihm aber nie und nimmer absichtlich zu Fressen geben.
Das wäre ungefähr so, als wenn ich einem Kleinkind Alkohol zu trinken gäbe, nur weil's ihm schmeckt
Als Ninchenhalter sind wir eigentlich alle ein bißchen wie eine Ninchenmutter. Die zeigt ihren Kindern ja auch was gut für sie ist und was schlecht. Und Kaninchen in freier Wildbahn ernähren sich ausschließlich von Wurzeln, Rinden, Kräutern, Zweigen und frischen Pflanzen.
Das Urkaninchen kam nämlich aus einer sehr kargen Gegend, da gab es nichts anderes.
Dementsprechend ist natürlich auch seine Verdauung auf karges Futter eingestellt. Kaninchen können ihr Futter nur mit Hilfe spezieller Bakterien verdauen, welche Zellulose aufspalten. Füttert man jetzt Getreide, vermehren sich aber andere Bakterien, die das Verdauungssystem durcheinanderbringen, was im schlimmsten Falle sogar zum Tode führen kann.
Wenn ich das alles weiß, gehe ich als menschliche Ninchenmutter doch gar nicht mehr das Risiko ein, oder?
Im übrigen hatte ich dich schon verstanden

olafundlucas
geschrieben am 02.07.2008 um 19:05 Uhr
Mädels, ich schmeiss mal ne Runde Haferecken für alle, die sind nämlich saulecker

und das ist gut für die Nerven.
Was ich positiv bemerken möchte, ihr führt eine gut durchdachte und ruhige, sachliche Diskussion
LG Andrea
ACF
geschrieben am 02.07.2008 um 19:16 Uhr
Danke *rotwerd*
Calavero
geschrieben am 02.07.2008 um 21:16 Uhr
@Andrea ich schätze dieses Forum grade weil man hier lebhafte Diskussionen führen kann ohne sich gleich anzugiften. Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Ninchen
@ACF ich finde den Vergleich zwischen Jumpys und getreidehaltigen Leckerchen nicht sehr zutreffend. Jumpys oder Chips würde ich nicht verfüttern, weil sie jede menge gewürze und mononatriumglutamat enthalten, was beim Menschen allergien auslösen kann und im verdacht steht krebserregend zu sein.
Ich merke auch grade das der Kernpunkt dieser Diskussion wohl folgender ist: "Ist Getreide in kleinen Mengen ungesund für Kaninchen?".
Ich denke nicht das Getreide in den Mengen in denen Lucky es bekommt ungesund ist. ich möchte das auch gerne begründen. Getreide ist nicht giftig sondern wirkt sich schlimmstenfalls sehr negativ auf das Verdauungssystem der Kaninchen aus. Lucky bekommt alle paar tage mal ein Leckerchen von maximal 4 gramm gewicht. in diesem Leckerchen sind maximal 2 Gramm Getreide. Lucky ist am Tag mit frifu, trofu (getreidefrei) und Heu zwischen 120 und 150 Gramm Futter. an solchen tagen macht also Getreide zwischen 1,3% und 1,7% seines Futters aus. ich bezweifle ernsthaft das das seine Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen kann!
Ich persönlich denke das es sich auf seine Gesundheit eher positiv auswirkt wenn er ab und zu mal was bekommt was ihm so viel freude bereitet, da auch freude sich in form von Glückshormonen positiv auf die Gesunheit auswirkt.
Zum Vergleich mit Alkohol kann ich nur sagen das es sich hierbei um ein Schweres Nervengift handelt, das in seiner Schädlichkeit selbst Drogen wie Kokain oder Heroin übertrifft. der Vergleich hinkt meines erachtens nach auch etwas.
Versteht mich nicht Falsch wenn eure Kaninchen getreidefreie Leckerchen so sehr Lieben wie Lucky seine, dann würde ich an eurer Stelle sowas auch nicht verfüttern aber jedes Kaninchen ist da halt ein bisschen anders.
Ich möchte auch nochmal wiederholen, das wenn ich für Lucky getreidefreie Leckerchen finde die ihm mindestens genau so gut schmecken ich diese auch bevorzugen würde... hab solche aber noch nicht gefunden.
olafundlucas
geschrieben am 02.07.2008 um 21:58 Uhr
Eben, und darum sollten wir nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn es nicht die Massen sind, die verfüttert werden.
Du wirst immer wieder Halter finden, die wirklich ausschliesslich bei ihren Tieren getreidefreie Leckereien geben. Finde ich gut, so konsequent zu sein.
Und dann wirst du auch auf solche Halter stossen, die hin und wieder mal was geben. Ich selbst zähle mich zu den letzteren.
LG Andrea
ACF
geschrieben am 02.07.2008 um 23:22 Uhr
Hm, also ich finde mein Vergleich mit dem Alkohol hinkt eigentlich nicht.
Ob ich nun jemanden mit Gift oder mit Bakterien schade ist im Ergebnis glaube ich egal
Aber jetzt bitte nicht gleich aufschreien, dieses Beispiel ist natürlich völlig überzogen.
Ich wollte damit auch nur eine grundsätzliche Überlegung besser verständlich machen. Nämlich die, daß es nun mal ein Risiko gibt und man selbst entscheiden muß, ob man dieses eingehen möchte oder nicht.
Und ich kann dich voll verstehen. Es ist einfach supersüß, wenn die kleinen Monster vor Gier kaum aus den Augen gucken können
Und um noch einen Irrtum aufzuklären, ich sehe das genauso wie Andrea, man muß nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich bin nur auf deine Argumente eingegangen, denen ich nicht 100%ig folgen konnte, was aber nicht heißt, daß ich dein Handeln verurteile
Außerdem macht es Spaß, mal mit jemandem gediegen zu diskutieren

olafundlucas
geschrieben am 02.07.2008 um 23:25 Uhr
wie wahr ... wie wahr ...da wird alles plattgewalzt um möglichst schnell ans Leckerchen zu kommen
cecilia76
geschrieben am 03.07.2008 um 13:05 Uhr
so halte ich es auch...
ganz selten mal ein leckerchen und ansonsten alles getreidefrei.
und wenn ich ihnen was extra gutes tun will gibts ein lemming

und trockenobst.
ich denke man muss auch wegen 3 haferecken pro woche gar nicht diskutieren.