Ursprüngliche Ansicht darstellen: giftige wild- und gartenpflanzen für kaninchen/haustiere

ringelflocke
geschrieben am 05.07.2008 um 21:09 Uhr
ich habe zu obiger zusammenfassung eine frage:
ist jeweils die komplette pflanze giftig oder lediglich teile?

zum beispiel die kartoffel: ist nur das pflanzengrün nicht verträglich, sondern auch die knolle?
ebenso bei avocado (wie siehts mit der frucht aus?) und knoblauch?

haben kaninchen einen "futterfilter", der sie schädigendes meiden lässt oder fressen sie wahllos alles, was man ihnen vorsetzt?
Sylke
geschrieben am 05.07.2008 um 21:33 Uhr
Kartoffelknollen haben auch nichts in einem Kaninchenmagen zu suchen. Kartoffeln sind sehr stärkehaltig, machen dick und die grünen Stellen sind sogar giftig. Sie sollten weder roh noch gekocht verfüttert werden.

Auch Avocados sollten nicht verfüttert werden, manche Sorten sind für Kaninchen sogar giftig. Welche genau das sind, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 05.07.2008 um 21:37 Uhr
Ach ja....der "Futterfilter"....den kannst Du bei unseren Hauskaninchen in die Tonne kloppen. Man sollte schon genau schauen, was man füttert oder an was sie rankommen können.

Gruß Sylke
ringelflocke
geschrieben am 05.07.2008 um 22:15 Uhr
die tierchen wirken recht unselbstständig

und knofi?

Sylke
geschrieben am 05.07.2008 um 22:18 Uhr
Schau doch einfach mal hier nach. //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Knobi kann in minimalsten Kleinstmengen gegeben werden, aber warum sollte man? Meine Kaninchen haben das noch nie zu sehen bekommen und ich denke auch, dass sie es nicht fressen würden.

Gruß Sylke
ringelflocke
geschrieben am 05.07.2008 um 22:31 Uhr
die seite habe ich mir sicher zwei-, dreimal zu gemüte geführt - ich muss den knoblauch übersehen haben.

warum sollte man? naja, wenns nicht schädlich ist, warum nicht? sonst könnte man ja auch bei möhre und apfel bleiben - reicht ja im prinzip auch, warum sollte man z.b. fenchel füttern?

bei knofi gibt es noch den durchaus praktischen nebeneffekt, dass ungewollte besucher mit einem knofi-stinke-kaninchen sicher erfolgreich in die flucht geschlagen werden können

ich finde es eben wichtig und interessant zu wissen, welche nahrungsmittel in ordnung sind und welche nicht. ob ich sie füttern würde/werde, steht dann auf einem anderen blatt. aber abgespeichert wird es und wenn ich dann vor mich hin koche, weiß ich, ob mir etwas auf den boden fallen darf oder nicht .

ich bin übrigens in diesem zusammenhang für eine kaninchen-ampel nach englischem vorbild. würde den einkauf deutlich vereinfachen .

danke jedenfalls für die geduldige antwort.
olafundlucas
geschrieben am 06.07.2008 um 00:14 Uhr
1. . steht hier //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html in der Spalte Bemerkung neben der Verabreichung

2. Das hier ---> //www.sweetrabbits.de/futterkarte.pdf erleichtert deutlich den Einkauf.

ringelflocke
geschrieben am 06.07.2008 um 09:36 Uhr
1. das war eine rhetorische frage zur erklärung meines interesses daran, ob man ... verfüttern darf oder nicht. diesbezüglich befand ich die erwiderung "warum sollte man?" als nicht zufriedenstellend, weil sie jegliche abwechslung ausschließt. warum sollte man nicht? das war vielmehr meine frage.
und was ganz explizit den knoblauch betrifft, so handelt es sich zumindest beim menschen um einen sehr gesunden nahrungsbestandteil, der krankheiten vorbeugt.

2. die futterkarte habe ich mir bereits vor einigen tagen in vierfacher ausführung ausgedruckt und im haus bzw. den portemonnaies verteilt. ist sehr gut gemacht, vielen dank das mit der ampel war eher ein witz.

noch eine frage: auf meinem balkon stehen rosmarin und lavendel als kräuterbäumchen in großen blumenkübeln. zu lavendel habe ich auf dieser seite bereits den hinweis gefunden, dass die kaninchen ihn fressen dürfen, allerdings nur in maßen. wie siehst es mit dem rosmarin aus? rein gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass es ihnen schaden kann, davon mal zu knabbern, wenn sie auf dem balkon sind. stimmt das so?
Dani
geschrieben am 06.07.2008 um 09:46 Uhr
juhu,

Rosmarin: Wirkt appetitfördernd, verdauungsfördernd und stärkt den Kreislauf. Hin und wieder in kleinen Mengen ist es ok.

//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

lg dani
Sylke
geschrieben am 06.07.2008 um 12:08 Uhr
Dieses "Warum sollte man?" war eigentlich eher darauf gemünzt, dass Deine Kaninchen aller Wahrscheinlichkeit das klitzekleine Stückchen Knobi nicht anrühren werden. Mir ist auch schon Knobi in der Küche runtergefallen und Oskar hat die Flucht ergriffen als er daran gerochen hat....als wäre er gestochen worden. Warum also sollte ich ihnen Knobi anbieten, wenn es doch 1000 Alternativen gibt, die Kaninchen futtern?
Ich bin mal gespannt, wie Deine Kaninchen reagieren. Berichte es doch bitte!

Gruß Sylke
ringelflocke
geschrieben am 06.07.2008 um 12:30 Uhr
"meine kaninchen" sind noch in arbeit
falls es zum knoblauch kommt, berichte ich gerne, was sie dazu sagen. und was der besuch zu knofi-stinke-kanickels sagt