Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Was Babyninchen füttern?
bebylicious
geschrieben am 09.07.2008 um 10:33 Uhr
Hallo liebe Ninchen Mamas und Papas!
Am Sonntag können wir unsere kleinen bei der Züchterin abholen. Die beiden werden dann so 7 Wochen alt sein. Meine Frage: Was soll/kann ich den beiden füttern?
Die Züchterin gibt mir Futter mit zum umgewöhnen an unseres. Aber was? Habe ja gelesen, das man kein TroFu geben soll.
Deshalb wollt ich lieber mal nachfragen.

Habe zwar schon ne Menge im Internet und hier gelesen, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher.
Danke schonmal im vorraus!
Liebe Grüße
Calavero
geschrieben am 09.07.2008 um 10:47 Uhr
Kannst du die kleinen nicht noch 3-4 Wochen bei ihrer Mutter leben lassen... 7 Wochen ist doch etwas sehr jung um sie zu trennen!
ophilia
geschrieben am 09.07.2008 um 10:47 Uhr
Wo und wie werden sie wohnen ??? Drinnen Draussen???
Ähm wieso nimmst du dir den Babys bei einer Züchterin??? Es gibt so viele Kaninchen die dringend ein schönes Zuhause suchen. Tierheim Tierschutzorgas!!!!
Kaninchebabys sollten wenistens 10 Wochen bei ihrer Mama bleiben damit sie das richtige Sozialverhalten lernen.
Sind es Bock und Zippe????
bebylicious
geschrieben am 09.07.2008 um 10:56 Uhr
Naja, ich hab halt gelesen im Internet das 6-8 Wochen ok ist... daher hab ich mir jetzt nix bei gedacht. Müsst ich mal Fragen, ob ich sie noch da lassen könnte.
Sie werden drin wohnen. Ist ne Bub und ne Mädel. Und ja, ich weiss. Ich lasse ihn frühkastrieren. ;)
Ich weiss, das es viele Tiere gibt in Tierheimen und so gibt, haben uns halt für Tiere von einer Züchterin entschieden. Sollte doch jedem überlassen sein, was er macht, oder? *lieb guck*
ophilia
geschrieben am 09.07.2008 um 11:03 Uhr
*lach* leibzurückgugg*
Ganz ehrlich, da viele Menschen sich unüberlegt Tiere anschaffen die nach kurzer Zeit wieder OUT sind und DANNN????
Diese Tier haben doch verdient ein schönes Zuhause zu bekommen. Und wir sind gänzlich gegen Züchter, es gibt einfach genug arme Seelen die auf ein Zuhause warten.
Ich finde es aber Klasse das du ihn Frühkastrieren möchtest.
Ich wollte wissen ob Käfig Gehege ect.
Pro Kaninchen brauchen sie 2 qm PLATZ IMMER und 2 Kaninchen brauchen 4 qm IMMER, plus Auslauf.
bebylicious
geschrieben am 09.07.2008 um 11:09 Uhr
Ich lese schon länger hier im Forum und weiss, worauf ich mich einlasse. ;) Habe mich gut informiert. Was zu beachten ist und habe lange überlegt, ob oder nicht. Hatte ja ganz früher schon ein Widder, nur man wusste nicht viel als kleines Kind. Jetzt bin ich informierter!
Die haben halt ein Käfig,davor kommt noch ein Freigehege und sie können dann auch in der Wohnung rumlaufen. Wenn ich zu Hause bin.

Dann besteht auch noch die Gelegenheit gelegentlich im Garten meiner Schwiegeraltern sie im Freigehege rumlaufen zu lassen.
fluse
geschrieben am 09.07.2008 um 11:12 Uhr
hier auf der seite gibt es eine futterliste wo genau steht was du den nins füttern darvst.
ganz wichtig ist das du das frifu ganz langsam anfütterst, damit sie sich daran gewöhnen können und keine probleme kriegen. auch sollteste du das trofu langsam absetzten in dem du ihnen immer weniger davon gibst und immer mehr frifu fütterst. für das absetzten würd ich ca 6 wochen einplanen.
wichtig ist wenn du trockenfutter (während der abgewöhnungszeit) fütterst ist, das es getreidefrei ist.
du solltest die kleinen jedoch nach möglichkeit wirklich bis zur 10 woche noch bei der mutter lassen.
ohne große diskusionen anzetteln zu wollen, bin ich jedoch der meinung das jeder sich selbst entscheiden soll ob er tiere vom züchter oder aus dem tierheim holt. natürlich bin ich dafür den tierheimtieren eine chance zu geben, sie haben ein besseres leben verdient. deswegen würd ich weitere nins auch aus dem tierheim holen. jedoch muss ich sagen das ich mein nin aus privaten händen hab, jedoch aus keiner zucht.
fluse
geschrieben am 09.07.2008 um 11:15 Uhr
ich würd ihnen auf jeden fall zumindest für den sommer ein freigehege in den garten stellen.
dann können sie draußen rumtollen, buddeln und gras fressen.
du solltest es nur gut sichern und für schatten sorgen
bebylicious
geschrieben am 09.07.2008 um 11:16 Uhr
Danke fluse, für deine Antwort. Ich werde mein bestes geben. ;)
Danke, das du es nicht so böse siehst. Aber ist ja wirklich jedem überlassen, von wem er die Ninchen holt. Ich hatte ja auch erst überlegt im Tierheim zu gucken, aber irgendwie hat es dann nicht ganz geklappt. :S
Calavero
geschrieben am 09.07.2008 um 11:22 Uhr
Auch ich finde das sollte man jedem selbst überlassen, war bis vor kurzem auch noch der Meinung unbedingt eins vom züchter zu wollen, da ich in tierheimen schlechte erfahrungen gemacht habe.
Nach vielen Argumenten und etwas zeit zum nachdenken habe ich mich jedoch entschieden doch erstmal in einigen Tierheimen zu suchen.
Ich möchte auch weiterhin Züchter nicht allgemein verdammen da es auch einige (wenige) verantwortungsvolle züchter gibt... ich würde aber keinen Züchter unterstützen, der seine kaninchen mit 7 wochen abgibt um schnell platz für neue zu schaffen.
ophilia
geschrieben am 09.07.2008 um 11:29 Uhr
Bei so jungen Tieren brauchst du KEIN Absetzen von Trofu du kannst es einfach weglassen, und direkt Frischfrutter und Heu füttern.
Lese dir bitte die auf der HP die Ernährung durch.
Fussel
geschrieben am 09.07.2008 um 13:19 Uhr
Ich kann Ophelias Aussage nur bestätigen. Bei Jungtieren braucht man das Trockenfutter nicht langsam abzusetzen.
Natürlich kann man keinem verbieten zum Züchter zu gehen. Allerdings glaube ich nicht an die These, dass es auch verantwortungsvolle Züchter gibt. Es gibt schlechte und weniger schlechte, aber gute? Ein guter Züchter sollte doch seine Tiere artgerecht halten, oder? Das ist aber nicht möglich. Ein unkastrierter Rammler verträgt sich in der Regel nicht mit anderen Kaninchen und muss somit allein leben. Sollte man das unterstützen?
Ich "verdamme" keinen für diese Entscheidung, aber toll finde ich das auch nicht...
Tanja7
geschrieben am 09.07.2008 um 13:39 Uhr
Kann ich auch nur bestätigen!! Die Kleinen brauchen nicht umgestellt zu werden!!
fluse
geschrieben am 09.07.2008 um 13:53 Uhr
ich hab meinen kurzen mit etwa 12 wochen gekriegt.
mein tierarzt hat mir zur vorsicht eine futterumstellung geraten. vielleicht ist es nicht notwendig, aber ich wollte auf nummer sicher gehn.
an fussel: ja da muss ich dir recht geben. züchter halten ihre nins wirklich nciht gerad artgerecht. aber ich finds gut das du jedem seine eigenen meinung lässt und nicht andere meinungen sofort abstreitest.
an baebylicious: freu mich für dich das du bald zwei kleine wollknäule kriegst./quee was ist das denn für ne rasse und wie willst du sie nenne *neugierigbin*
bebylicious
geschrieben am 09.07.2008 um 14:12 Uhr
Danke trotzdem für eure Antworten!
@fluse Die beiden sind Zwergwidder. Ihn werden wir Batida nennen und sie Coco. (Wir sind keine Alkis, klingt nur gut. :D )
fluse
geschrieben am 09.07.2008 um 15:27 Uhr
an bebylicious: das kenn ich irgendwie mein wollknäul heißt bailys. wenn ich mal von ihm erzähl und der jenige nicht weiß das das mein nin ist heißt es immer so wie du kuschelst mitm schnaps. darv mir dann auch immer erst was anhören....
bebylicious
geschrieben am 10.07.2008 um 12:36 Uhr
Um nochmal zu meiner Frage zu kommen: Heisst also, ich kann den beiden dann gleich etwas FriFu anbieten und das TroFu gleich weglassen? Habe ich das richtig verstanden? *g*
Sylke
geschrieben am 10.07.2008 um 12:41 Uhr
Ja, Du kannst das TroFu gleich weglassen und mit Frischfutter anfangen. Für den Anfang haben sich Karotten, Fenchel und ein kleines Stückchen Apfel bewährt.

Gutes Heu muss 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen, genau wie frisches Wasser aus einem schweren Napf (keine Trinkflasche).
Über das Alter und die Sache mit dem Züchter wurde ja schon alles gesagt. Versuche die Frau einfach zu überreden, dass die Kleinen noch etwas bei der Mutter bleiben können.
Sobald Du die Kleinen dann aber hast, steht ein gründlicher TA-Check an. Dort sollte auch nochmals das Geschlecht der Kleinen kontrolliert werden, denn wir haben hier so unsere Erfahrungen mit Züchtern. Auch solltest Du ein paar Böller zur labortechnischen Untersuchung mitnehmen. Bei Dr. Hase ist ein Bericht über Kotproben "oben festgepinnt".
Gruß Sylke
bebylicious
geschrieben am 10.07.2008 um 13:31 Uhr
Dankeschön für die Antwort.
Liebe Grüße