So zu meinem Kaninchen.
Ich hab Findus vor 7 Jahren von zwei jungen Mädchen übernommen, die ihn angeblich gefunden, aber nicht behalten konnten.
Ich habe ihn damals mit Heu und etwas Trofu ernährt, Heu hat er nie angerührt. Nach einigen Monaten sortierte er das Trockenfutter aus, ich dachte er ist zu verwöhnt, weitere Zeit später ging es ihm nicht gut und er fing plötzlich an zu speicheln und war abwesend. Ich hab ihn sofort eingepackt und bin zum Notdienst!
Diagnose: Zahnfehlstellung hinten und Behandlung unter Narkose....
seit dem, musste ich 3 Jahre lang zum Arzt rennen und ihm unter Narkose die Zähne kürzen lassen. Irgendwann kam ein Schneidezahn dazu, der zu schnell wuchs und sich nach hinten bog.
Die Ernährungsmöglichkeiten wurden immer knapper, da er hinten eine extreme Fehlstellung hat, die es ihm mit den Jahren nun gar nicht mehr ermöglicht irgendeine Nahrung zu zermahlen. Als er Apfel nicht mehr knabbern konnte und auch nicht mehr die gebackenen Teile aus dem (jetzt weiß ich ungesunden-) Trofu, fing ich an, ihm Apfel und Möhre zu zerschreddern. Das hat er lange gut gefressen, aber er war zu dünn und er nahm auch ab. Hab immer gesucht, nach einem besseren Futter.
Dann hab ich irgendwann diese Backwaren aus dem Trofu rausgesammelt und hab probiert es ihm mit heiß Wasser aufzuweichen. Es klappte, war aber sehr sehr zeitaufwendig.
Dann hab ich ein Futter ohne Getreide nur aus diesen Extrudaten bei Fressnapf entdeckt und es probiert.
Ergebnis: Super. Ist eingeschlagen, wie eine Bombe, und er hat endlich zugenommen, leider hat er ab da, auch den Apfelbrei abgelehnt...
Tja und seit Jahren und seit StudiVZ, bin ich nun exzessiv auf der Suche nach einem gesünderen Futter und hab schon etliche Bestellungen und Rechnungen später, Tonnenweise Futter hier rum zustehen.
Rückblick und aktuelle Situation: Seine Zähne wachsen nun seit mind. 7 Jahren leider in alle Richtungen, nur nicht nach oben, bzw. nach unten. Seine Schneidezähne unten haben aufgehört zu wachsen und der eine Schneidezahn wächst weiter wie die Jahre zuvor nach hinten.
Vor 4 Jahren wurde ich von einer Tierärztin (bei der ich sonst nicht war, aber zum Notfall musste) als Tierquälerin beschimpft, weil ich ihn nicht einschläfern lassen wollte und später noch mal, weil ich fragte, ob man die Behandlung nicht auch ohne Narkose machen könnte.
- nun bin ich in einer anderen Praxis, wo die Behandlung ohne Narkose gemacht wird und er nach 5 Minuten wieder fit und munter nach hause kann.
Vor einigen Monaten hat er eine Kaninchen Freundin bekommen, die 6 Jahre alt sein soll und beim Tierarzt mit 900 Gramm (!!!) und Zahnfehlstellung zum einschläfern abgegeben wurde.
Die beiden lieben sich mitlerweile und die Süße wiegt jetzt 2,3 kg (das ist Normalgewicht für sie!)
Meine Ansicht: Ich habe mir schon immer bewusst gemacht, dass ich ihn evtl irgendwann einschläfern lassen muss, was aber überhaupt noch nicht notwendig gewesen wäre! Er ist wirklich munter, aufgeweckt und ich denke er zeigt durch seine rege Teilnahme am Leben seine Lebensfreude! Bis auf die Tage, in denen seine Zähne schlechter werden und das Fressen erschweren, ist er topp fit! Ich habe bisher nie ein Haustier leiden lassen, wenn es unheilbar krank war und das wird bei Findus und Novia nicht anders sein.
Hilfe: Ich suche aufgrund der schweren Fehlstellungen Pellets, die aus Heu bestehen und so klein wie CriticalCare zermahlen sind.
Leider finde ich CriticalCare und Rodicare nicht mehr so empfehlenswert, zumindest nicht als Haupternährung. Deren Zusammenstellung soll sich auch geändert haben und glaube nicht sehr artgerecht sein. Ich habe ein ähnliches pulver gefunden, auch mit Kräutern etc, aber leider viel zu teuer. Ich glaube 81 € das Kilo.
Wer kann helfen?
Ganz liebe Grüße und sorry für so viel Text...