Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Zuviel Blinddarmkot - Ernährungsproblem?
Sharon
geschrieben am 10.07.2008 um 18:17 Uhr
Hallo!
Ich habe hier ja schon einiges über den Blinddarmkot gelesen. Und auch, dass es bei Überschuss manchmal etwas mehr sein kann, was das einfach liegen gelassen wird. Dennoch habe ich dazu mal eine Frage.
Bei unseren beiden findet eine derartige Überproduktion von diser "Leckerlei" aber immer nur über Nacht statt. Und dann auch mal mehr und wieder weniger. Da es bei uns abends immer Frischfutter gibt vermute ich dass es daran liegen könnte !?
Aber woran genau kann das liegen? Sie kriegen eigentlich jeder immer ne mittelgroße Möhre, dazu dann manchmal etwas Rucola. Manchmal auch 3, 4 Blätter Chicoree oder auch mal etwas Staudensellerie.
Die Mengen sind eigentlich nicht übertrieben. Die beiden sind jetzt übrigens bald 6 Monate alt.
Könnte mir dazu bitte jemand einen Hinweis geben woran das mit diesem Kot liegen kann? Es muss ja augenscheinlich an dem Frischfutter liegen, weil ich das ja immer nur morgens vorfinde. Oder?
Unser Futter hole ich übrigens immer frisch vom Wochenmarkt, 2 Mal die Woche. Daher ist das auch absolut unbehandelt und so.
Wäre dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Weil irgendwie muss sich das reduzieren. Die trampeln das ja auch immer fest. Und dann stinken ihre Füßchen immer so. Das finde ich nicht so prikelnd.
Heubären
geschrieben am 10.07.2008 um 18:26 Uhr
Hmm, also ich hatte das gerade in Verbindung mit meiner VG, das scheint sich aber die letzten Tage erledigt zu haben. Also Stress kann ein Auslöser dafür sein oder eine Futterumstellung.
Fütterst Du irgendwie anders als sonst?
Es kann theoretisch auch ein Vitaminüberschuss sein, allerdings hört sich Deine Ernährung nicht so sehr abwechslungsreich an.
Bist Du sicher, dass es BDK ist und nicht matschige Böbbel, die evtl vom Salat kommen können?
Sharon
geschrieben am 10.07.2008 um 18:42 Uhr
Da wäre dann sicherlich der Rucola für verantwortlich !?
Wegen der Böbbel, keine Ahnung. Von Blinddarmkot habe ich ja gelesen, das sind so kleine glänzende Kügelchen, die aneinander gereiht sind, richtig !? Und das konnte ich an einigen Stellen noch erkennen. Allerdings ist der meiste Kram ja platt getrampelt, daher kann ich das zu 100% nicht sagen hmmm.
Aber könnte das rein theoretisch denn vom Rucola kommen ?
Und Abwechslung haben die beiden eigentlich schon ! Allerdings ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt. Ich muss ja auch immer schauen was ich auf unserem Wochenmarkt so kriege. Aber wie ich bereits gesagt habe, ihre Möhre haben sie eigentlich immer (auch mit Kraut dran, was sie über alles lieben), die lieben sie auch. Und dann eben mal Chicoree dazu, oder eben diesen Rucola, oder Sellerie, Fenchel kriegen sie auch ganz oft, Mairüben gab es auch schon, wobei man das ja nicht ständig bekommt. Und ab und zu gibt es auch einen Apfel. Ich habe auch schon andere Obstsorten ausprobiert, Erdbeeren, Birne, Banane, aber das meiste lehnen sie leider ab.
Also vor allem von den Gemüsesorten dürfte das doch genau das sein, was hier auch als tägliches Futter empfohlen wird ! Und an Abwechslung kann es bei diesem Speiseplan eigentlich doch nicht liegen oder !?
Olli
geschrieben am 10.07.2008 um 18:46 Uhr
Also nur täglich Möhre und dan zwischendurch hin und wieder mal etwas Sellerie, Fenchel, Rucola oder Chicoree ist etwas wenig was die Abwechslung betrifft, Du solltest ihnen ruhig schon täglich etwas mehr verschiedene Sachen anbieten.
Ob der überschüssige Blinddarmkot nun davon kommt weiß ich nicht, ich denke eher nicht.
Wann war denn die letzte Kotuntersuchung (wenn es überhaupt schon mal eine gab)?
Denn auch bei Kokzidienbefall kann es zu vermehrter Blinddarmkotproduktion kommen, von daher würde ich durchaus mal eine Kotuntersuchung auf Parasiten beim Tierarzt machen lassen.
Heubären
geschrieben am 10.07.2008 um 18:47 Uhr
Schau mal hier: //www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/koettel.html
Ist es eher Blinddarmkot oder Köttelketten?
Also ich schaue schon, dass ich täglich mind. 4 Sorten Futter gebe, oft ist es auch mehr. Salat gebe ich wirklich selten, Chicoree auch nur so etwa ein Blatt pro Tier.
Insgesamt solltest Du auf etwa 100g / kg Tier kommen. Wenn Deine beiden zusammen also beide 2kg wiegen, bräuchtest Du etwa 400g Frischfutter täglich.
Wenn sie was nicht mögen, biete es ihnen ruhig mehrere Tage hintereinander an. Irgendwer wird schon reinbeißen - und es dann vielleicht lieben.

Sharon
geschrieben am 10.07.2008 um 20:33 Uhr
Das mit der Abwechslung verstehe ich leider immer noch nicht! Nur die Möhre kriegen sie doch ständig. Und das ist doch auch nicht schlecht, oder !? Nur zusätzlich gibt es immer etwas anderes, ob nun Fenchel, Chicoree, Sellerie, oder was auch immer. Oder ist das mehr Abwechslung, wenn ich die Möhre mal einen Tag weglassen würde ? Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Wenig Abwechslung wäre es aus meiner Sicht, wenn sie tagelang immer dasselbe kriegen würden. Aber das ist doch nicht so !
Der Kot wurde noch nicht untersucht, das stimmt ! Aber wieso sollte es sich dabei auch um Kokzidienbefall handeln ? Dann wäre dieser Überschuss doch nicht nur über die Nacht, oder !? Und außerdem würde es denen dann doch irgendwann nicht mehr ganz so pudelwohl gehen, oder !?
@ Heubären:
Also das handelt sich schon definitiv um Blinddarmkot!
Wenn du Deinen 4 Mal am Tag Frischfutter gibst, kanne s denn dann bei mir v ielleicht daran liegen ? Weil sie nur 1 Mal abends was kriegen, und das dann zuviel ?
Giebschen
geschrieben am 10.07.2008 um 20:46 Uhr
Hallo Sharon,
hast du schonmal auf der Ernährungsliste im Downloadbereich geguckt, oder auf der Hauptseite unter Ernährung?

Je mehr Komponenten eine Ninchenmahlzeit hat, umso besser.
Bei uns gibt es heute abend:
Salatgurke
Chiccoree
Fenchel
kleines Stück Apfel
Möhre
halbe Tomate
Broccoli
Heute früh gab es:
Möhre
Fenchel
Blumenkohl
Sellerie
Salatgurke
Das ist abwechslungsreich
Bitte gib nicht jeden Tag Möhrengrün, denn das ist stark Calziumhaltig und kann deshalb zu Blasengries führen.
Zum BDK: Warum es Kokis sein könnten? Weil BDK meistens in den ganz frühen Morgenstunden abgesetzt wird. Bedeutet: Die Tageszeit ist den Kokis egal. Im übrigen sollte man mind. 2x im Jahr den Kot untersuchen lassen.
Sharon
geschrieben am 10.07.2008 um 20:53 Uhr
Aha, Danke für Deinen Speiseplan, den werd ich mir mal merken !/quee
Also willst Du mir sagen, lieber mehr von allem, aber dafür weniger beim Einzelnen, ja !?
Na gut, das kann ich ja mal ausprobieren !
Aber mal eine blöde Frage, was ist "Blasengries" ???
P.S. Und wieso gibst Du Kohl ? Ich habe überall gelesen, dass sowas gar nicht gut für Hasis sein soll !?!?
Sylke
geschrieben am 10.07.2008 um 21:00 Uhr
http://www.diebrain.de/k-blase.html
http://www.diebrain.de/nh-kohl.html
Gruß Sylke
Heubären
geschrieben am 10.07.2008 um 21:21 Uhr
Nein, ich gebe nicht viermal am Tag Frischfutter, sondern immer so mindestens vier Sorten Frischfutter.
Gemeint ist, dass schon die tägliche Auswahl größer sein sollte als Möhre plus eine andere Sorte Gemüse.
Heute gab es bei mir
Möhre
Broccoli
Fenchel
Knollensellerie
wenig Gurke
wenig Tomate
ein paar Blätter Basilikum
In zwei Gängen übrigens, eine heute Morgen und eine heute Abend.
Sharon
geschrieben am 10.07.2008 um 22:43 Uhr
Toller Speiseplan!
Und wie hilft mir das jetzt weiter???
(rot)EDIT by Dani!!! obszöne bemerkung(/rot)