Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier, ich lese zwar schon eine Weile mit, aber jetzt hab ich mich auch angemeldet, um hier mal meine Frage loszuwerden. Ihr seid so erfahren, dass ihr mir Tipps geben könnt.
Ich habe zwei 9 bzw. 8 Wochen alte Kaninchen. Ich liebäugelte schon lange damit und nun hab ich mir 2 geholt. Eine Löwenkopf Dame und einen roten Satinzwerg (männl.) Sie fressen noch ausschließlich Trockenfutter und Heu (ist immer in Massen da) wie sie es bisher gewöhnt waren. Nass-Futter haben sie noch nie bekommen. Jetzt les ich hier häufig, dass die Kaninchen getreidefrei ernährt werden sollen ??? *Fragezeichen im Gesicht hab* Überall hört man bzw. liest man/ich dass Baby´s ebenfalls getreidefrei ernährt werden sollen. Machen die Leute das, weil es billiger ist, oder weil es doch vielleicht gut für die Baby´s ist. Selbst Züchter in meiner Nähe befragte ich schon mit der Ernährung (bevor ich sie mir zulegte) sie fütterten ebenfalls nur Trockenfutter.
Ich bin jetzt verwirrt und wollte euch mal um Rat fragen.
Ich weiß ja dass die Tiere bis zur 12. Woche eigentlich den Blinddarmkot von der Mutter fressen, hab ich mir schon angelesen. Dazu ist es ja nun zu spät, jetzt hab ich sie. Ich habe jetzt schoneinmal das Trockenfutter geändert bzw. langsam umgewöhnt (das hab ich mir auch schon erlesen

das das langsam gemacht werden muss)
Im Zooladen wurde mir gesagt, dass sie bis zur 12. Woche ausschließlich Trockenfutter essen dürfen. Und danach laaaaaangsam anfangen, von einer viertel Möhrenscheibe bis zu einem angemessenem Stück.
LG Eyleen
mit