Hallo Anne,
also kurz zum Sellerie... hier ist der Knollensellerie gemeint... der Stauden- o. Bleichsellerie zählt nicht zu den Knollengewächsen und meines Wissens auch nicht zu den Dickmachern...
Ausserdem solltest du auch nicht gänzlich auf Knollengemüse verzichten... sie sollen ja mit allem gut versorgt sein und eine abwechslungsreiche Ernährung bekommen...
Setze erstmal in aller Ruhe das Trofu ab... und stelle sie auf ca. 100g/kg Gemüse /Tag (kann je nach Ninchen schwanken) um... da achte einfach darauf, dass es schön variiert... (aber neue Gemüsesorten vorsichtig einführen)
Es gibt hier einige Ernährungsbeispiele (Beispielteller im Sticky //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1736654613&_TID=7486 )
Und hier findest du auch Beispielpläne für eine ausgewogene Ernährung: http://www.diebrain.de/k-futterplan.html
Das sind beides keine Evangelien... nur Beispiele die den Einstieg erleichtern sollen...
Kräuter sind zwar was das Gewicht angeht "harmlos" aber man sollte wegen des hohen Kalziumgehaltes nicht zuviel davon verfüttern... (Trockenkräuter: ca. 20g/kg Kaninchen/Woche, für frische habe keinen Anhaltspunkt gefunden)
Worüber sich unsere tierisch freuen sind Zweige mit frischen Blättern.. Haselnuss ist bei uns grade sehr hoch im Kurs... Auch wenn man keinen eigenen Garten hat... wir fragen wenn wir einen Haselstrauch o. Obstbaum im Garten sehen einfach freundlich nach ob wir 1-2 Zweige bekommen und haben noch nie eine Absage bekommen...
Zu den Maisblättern kann ich nichts sagen, aber da Grünfutter eher weniger "ins Gewicht fällt" würde ich tippen, dass diese kein Problem sein sollten...
Aber wenn du deine Süße ausgewogen ernährst ist auch das Gewicht kein Thema... unser Dizzy war vor der Futterumstellung auch ein ganz klein bisschen "propper"... seit er richtig ernährt wird hat es sich eingependelt und wir müssen nicht mehr drauf achten...
Und wenn sie sich "gut anfühlt" ist doch alles Bestens.... eine Wamme darf sie haben als Mädel und auf den Bildern finde ich die auch noch nicht sooo ausgeprägt... Und deinem Freund kannst du ja jetzt auch erklären wie er wirklich feststellen kann ob sie dick ist oder nicht...
Und die Böcke wirken meist schlanker weil sie eben keine Wamme vor sich her tragen ^^
LG Anita