Hallo zusammen,
mir kam da heute ein Gedanke zu unserem anstehenden Urlaub:
Wir haben ja momentan ausser unserem Willy noch Sophie als Neuzugang die seit rund 2,5 bzw. 3 Wochen futtertechnisch umgestellt wird...
Jetzt fahren wir ab morgen für 5 Tage weg und unsere Vermieterin und meine beste Freundin teilen sich die Pflege (1x morgens 1x abends), beide hatten auch schon selbst Kaninchen, die Tierklinik ist 10 Min. zu Fuß von hier und informiert, falls etwas sein sollte. Also, von daher alles in Bester Ordnung...
Es ist momentan allerdings so, dass wir zur Zeit eher 3x tägl. füttern... morgens gibt es das TroFu für Sophie (ca. 1TL, in dem Futter ist aber noch eine Menge Heu und ein wenig Trockenmöhre, also es sind meist nicht mehr als 3 Getreidekörner o. 1 Ringli in einer solchen Portion) und zur Ablenkung ein paar kleine Leckerbissen für die anderen 4... mittags (mom. eher Spätnachmittag wegen dem Wetter) dann die erste Ration FriFu und abends auch nochmal...Heu ist natürlich immer da...
So nun bin ich am rätseln wie wir das am Besten in 2 Fütterungen für die Urlaubsvertretung bekommen... FriFu frisst Sophie sehr gut und gerne, auch Heu ist bei ihr der Renner...
Wir haben uns da echt schon den Kopf zerbrochen wie das sinnvol gelöst werden kann... ich habe zwar schon oft auch gelesen, dass man die Umgewöhnung auf 4 Wochen bei guter Frührung verkürzen kann... aber wie wäre das mit 3? das scheint ja schon recht kurz...
Andere Variante wäre, dass wir die FriFu Ration "kürzen" und nur Abends geben lassen (z.B. 2x 450g auf 1x 600-700g oder so)... es isnd allerdings alle 5 sehr schlank... da müssten wir dann schätze ich sehr auf Wurzelgemüse setzen, damit sie dann nicht abnehmen, oder?
Wie sieht es denn bei dieser geringen Menge TroFu mit der Gefahr der Fehlgärungen aus? War noch eine Überlegung, wenn wir die vernachlässigen könnten morgens Sophie das TroFu zu geben und den Rest schon mit FriFu zu versorgen... sie ist aber mittlerweile so aufgeblüht, dass sie sich sofort mit den anderen aufs Futter stürzt... das würde ich nur machen wenn ich mir sicher sein kann, dass ihr nichts passieren kann dadurch.
Danke schonmal...
LG Anita