Ursprüngliche Ansicht darstellen: Welche Futtermenge bei Kaninchenbaby

LuckyBambus
geschrieben am 12.08.2008 um 20:30 Uhr
Hallo an alle,

ich habe vor 2 Wochen ein junges Kaninchen gefunden. Vermutlich wird es mal eine Riesenschecke oder auch ein bischen kleiner. Es ist noch so jung (vermutlich 10 bis 12 Wochen, vielleicht auch jünger) dass man noch nicht mal das Geschlecht genau bestimmen konnte.

Der Kleine hat 690 gramm gewogen als wir ihn gefunden haben und war nur Haut und Knochen. Inzwischen hat er 190 gramm zugenommen und wiegt jetzt 880 gramm, er ist aber immer noch zu dünn. Ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel Futter ich ihm geben soll, er wird ja mal viel größer als meine anderen Zwerge und Jungtiere brauchen ja sowieso mehr Futter, aber ich will ihn ja auch nicht unnötig vollstopfen.

Was meint ihr wieviel ich ihm füttern sollte damit er mal ein gesunder Riese wird?

LG tina

PS: es handelt sich übrigens um Lucky siehe unten Signaturbild
olafundlucas
geschrieben am 13.08.2008 um 00:12 Uhr
Ich würde erst mal mit den obligatorischen 100 gr. Frischfutter am Tag pro Kg Kaninchen anfangen.

Das ist nur ein Richtwert, es kann mehr, aber auch weniger sein. Dann wirst du schnell merken, ob es mehr oder weniger braucht.

Wichtig ist, volle Heuraufe mit frischem Heu.

LG Andrea

Sylke
geschrieben am 13.08.2008 um 08:43 Uhr
Kaninchenbabys dürfen gerne mehr haben, denn sie sind noch im Wachstum und brauchen diese Energie. Natürlich solltest Du Dich langsam vortasten, was in welcher Menge gut vertragen wird. Karotte, Fenchel und Apfel sind für den Anfang gut geeignet.

Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 13.08.2008 um 10:37 Uhr
Heu und Wasser ist sowieso immer da. Am Anfang hat er die 100 gr bekommen, vertragen tut er alles gut und er frisst auch alles. Jetzt bekommt er 100 gr abends und 50 gr morgens. Er ist aber schon noch sehr dünn, er muss noch an Gewicht zulegen und im Wachstum ist er ja auch noch, darum will ich nicht das er zu wenig bekommt. Das was er in den letzten zwei Wochen an Gewicht zugenommen hat, hat er auch an Größe zugelegt.

Die Ohren werden immer größer *lach*

Bin mir aber nicht sicher ob ihm die 150 gr ausreichen, verhungern tut er nicht, aber er ist ja auch noch viel zu dünn und am wachsen. Fressen könnte er auch mehr als 150 gr. Heu frisst er auch sehr viel.
Er ist so zu sagen ne kleine Fressmaschine