Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,
das mit den Maisblättern und den Ästen war die beste Idee überhaupt. Hab gestern auf dem Nachhauseweg extra an nem Maisfeld angehalten.
Schön weit weg von der Strasse, voll in der Pampa. Hat sich als etwas schwierig rausgestellt, da mein Auto wegen tiefergelegtem Fahrwerk und Spoiler nicht sehr geländegängig ist. Aber was tut man nicht alles für die Fellnasen.
Hab schöne lange und große Blätter gefunden (wußt gar ned das die soooo riesig sein können) und immer nur die Oberen, wo Fuchs und Co. ned drankommen (war bißel vorsichtig, wegen irgendwelcher Krankheitserreger).
Dazu hab ich vom Apfelbaum ein paar Äste abgerupft.
Ich weiß ned wie weit Hasen riechen können, aber die haben mir fast die Bude eingerannt. Als hätten se seit ner Woche nix mehr zu fressen gehabt, war alles innerhalb kürzester Zeit verhaftet.
Da ich bei der ersten Portion nicht viel geholt hatte, bin ich nochmal los und hab nochmal einige Maisblätter geholt.
Bis ich wieder kam, war von den Ästen nimmer viel übrig, außer ein kleiner Buschel mit Blättern am Ende. Das Ding hat sich danach aber noch als prima Spielzeug für die Kleinen entpuppt.
Mußte herzhaft lachen, als sie zu zweit versuchten das dünne Astende "wegzuräumen" und er jedesmal zurückschnappte, weil der Brummer von Mami am anderen Ende draufsaß. Die Kleinen haben richtige Sätze gemacht. Mit allen 4 Pfoten gleichzeitig abgesprungen und direkt aufm Ast gelandet. Wie verrückt dran rumgescharrt, das von den Blättern nur noch Fetzen übrig geblieben sind.
Die Maisblätter haben sie alle vernichtet und hätt ich sie nicht gebremst, hätten sie noch mehr davon vernichtet.
Ist übrigens ein ziemlich hoher Geräuschpegel, wenn 13 Hasen sich durch nen Haufen Maisblätter schälen. *lach*
Danach gabs noch ne Runde Ausmisten und ne große Ladung Stroh zum Rumwühlen, sowie nen neues Haus, weil sie das Alte zernagt haben.
Bis um halb zwölf heut nacht, war da das Theater. Die haben Fangi gespielt. Übers Haus, mit einem Satz in den Strohhaufen, mit Vollgas ins Haus und seitlich wieder raus. Und so zwischendurch mit dem Ast noch am Gitterdraht vorbeigerannt.
Ich schlaf immer mit offenem Schlafzimmerfenster und konnt ned Schlafen weil die so einen Radau gemacht haben.
Aber schön wenn die so ne Freude haben und Rumtoben
Danke nochmal für Eure Tips und Antworten. Die waren echt Gold wert.
lg Nadine